Hals einstellen bei Yamaha FG 720S

  • Ersteller Count-zero
  • Erstellt am
Count-zero
Count-zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
18.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich besitze seit einiger Zeit eine Yamaha FG 720S. Bis vor vier Wochen habe ich nur "geklimpert", nehme aber seit vier Wochen Unterricht. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte den Hals justieren, da der Saitenabstand am XII. Bund recht groß ist und mir da durch oft die Kraft fehlt um sauber zu Greifen besonders mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger.
1. Bringt eine Justierung des Halses in dem Bereich eine Änderung?

2. Gibt es etwas auf das ich bei dem Justiervorgang achten muß?

3. So wie ich das sehe müssen die Saiten runter. Gibt es da einen Trick wie zum Beispiel ein Lineal auflegen oder so was Ähnliches?

Ich hoffe mein Problem ist ausreichend geschildert, so dass jeder nachvollziehen kann was ich mir erhoffe.
 
Eigenschaft
 
1. Bringt eine Justierung des Halses in dem Bereich eine Änderung?
der hals-spannstab bei einer western gitarre dient eigentlich nicht zur justierung der saitenlage, sondern zur justierung der krümmung des halses in sich selbst.
deswegen wird es keine großen auswirkungen haben

2. Gibt es etwas auf das ich bei dem Justiervorgang achten muß?

falls du das dennoch tun willst, obwohl es keine riesige änderung bringen wird:
in ganz kleinen schritten. viertelumdrehung der schraube.
am besten lässt man sowas aber einen fachmann machen

3. So wie ich das sehe müssen die Saiten runter. Gibt es da einen Trick wie zum Beispiel ein Lineal auflegen oder so was Ähnliches?
wie oben erklärt: da wird es nix zu messen geben.


tipp: feil deine stegeinlage runter. das ist der übliche weg die saitenlage zu reduzieren und funktioniert auch gut, und ist von jedem laien machbar
 
Danke für die Antwort.
Werde mich mal umsehen ob ich eine Stegeinlage als Ersatzteil bekomme (Ich habe immer gerne einen Plan B:rolleyes:)
 
jup. das ist schlau.
son knochenrohling kostet 5€ und den kriegt man eigentlich in jedem musikladen.
aber ich sag dir gleich: das dauert den ordentlich zuzufeilen ;-)
also ich hab an meiner stegeinlage grobe 3h dran rumgefeilt bis sie perfekt war.
lohnt sich aber.
 
Bei der Halseinstellung würde ich in den Musikladen gehen und es mir zeigen lassen. Ist auf jeden Fall sicherer als das "über's Internet erklären lassen" :rolleyes:
 
Da das Einstellen des Halses sowieso nicht den Efekt bringt, den ich mir erhoffte werde ich die Stegeinlage runterfeilen. Habe auch schon beim Hersteller wegen einer Ersatzstegeinlage angefragt und ein akzeptabeles Angebot erhalten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben