Hals richtig anschrauben

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
Hallo liebe Forum Community!

Ich habe vor mir in Zukunft einen Bass selber zu bauen. Die meisten Teile sind ausgesucht und ich hab mich fast totgelesen um an so viele Informationen wie möglich zu kommen. Da ich mich nicht daran traue mir einen eigenen Hals zu bauen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen fertigen Hals zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es egal in welcher Position der Hals in die Halstasche geschraubt wird?... also, dass er mittig sein muss ist mir klar. Ich meine quasi die höhe, was dann ja auch damit zu tun hat wie tief die Halstasche gefräst werden muss. Hat es also Einfluss auf die Oktavreinheit etc.?!
Zudem stellt sich mir die Frage: Kann ich mir eine erfundene Korpusform einfach verwenden? Wie breit und wie hoch sollte sie sein, damit ich einen guten Sound habe und der Bass nicht vielleicht zu Kopflastig ist. Habe in diversen Foren gelesen, dass alle ihre Bässe oder Gitarren mit irgendwelchen Computerprogrammen auf das genaueste berechnen, dazu habe ich nicht die Möglichkeiten. Hätte quasi alles je nach Laune gemacht, zum Beispiel die Tonabnehmer so zu positionieren wie ich es für richtig halte.
Wäre super nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! :)

Greetz!
Joe
 
Eigenschaft
 
Wenn es dein erster Selbstbau ist, nimmst du mMn vielleicht am Besten eine schon bestehende Form und nutzt diese als Schablone. Soll es wirklich eine eigene Form sein, solltest du vor allem auf die Ergonomie achten. Aber es gibt so viele abgedrehte Formen: möglich ist alles. Die Frage ist dann bloß ob man ohne genaue Computerarbeit eine Form zusammen bekommt die auch einigermaßen ordentlich aussieht. zB in Hinblick auf Symmetrie...

Die Tiefe der Halstasche hat in erster Linie Einfluss auf den Abstand der Saiten vom Korpus. Je nach Vorliebe kannst du mehr oder weniger nehmen.
 
Erst Mal empfielt es sich wirklich, eine 1:1 Zeichnung auf ein großes Stück Pappe zu machen.
Dann kannst du die Form noch korrigieren, bevor es zu spät ist
und du siehst schon mal, wie weit die Halstasche in den Korpus reichen muß. damit die Brücke noch draufpaßt.

Die Tiefe der Halstasche kannst du ermitteln, indem du die Brücke auf den Korpus legst und die Höhe mißt.
So weit sollten auch die Bundstäbchen über dem Korpus liegen.
Wenn du eine sehr hohe Brücke benutzt, mußt du evtl. die Brücke versenken
oder die Halstasche so fräsen, das der Hals leicht nach hinten geneigt ist.

OLI

P.S. Falls du noch ganz viele Fragen hast, empiehlt sich das "Kochbuch"
http://a1.images6.thomann.de/pics/prod/204468.jpg
 
Moin!

1. zuerst die alte Leier: kauf dir das hier http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059
in dem buch gibt es viele Tricks und kniffe zu sehen, wie man ans Ziel kommt.
2. mach dir als erstes eine Schablone aus dünnen holz und check mal ab, ob die Optik noch passt, wenn das teil Ergonomisch ist, bzw. ob die Ergonomie noch passt, wenn es Optisch gefällt. hier kannst du auch ganz gut die richtige Balance abschätzen ;)
3. http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/1-teil hier findest du auf 6 Saiten umfangreiche Infos zum richtigen einstellen (grob gesehen muss die Saite am letzten bund aufliegen wenn die Brücke komplett runtergedreht ist, daraus kannst du dann die Höhe festlegen. im endeffekt hängt die Halstaschentiefe von der Brückenposition ab)
4. nimm ggf. mehr als 4 schrauben für die Halsbefestigung, da dann der Halz besser an den Korpus gepresst wird (ich spendier meinem Aktuellen Projekt 10 schrauben, das ist aber dann nurnoch zum angeben, sinn macht das weniger :D

- - - Aktualisiert - - -

da war der veit wohl schneller ^^
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)
Das Buch habe ich mir tatsächlich bestellst, nachdem ich meine Fragen oben gestellt hatte und dachte mir danach, dass meine Fragen nach dem lesen des Buches überflüssig sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben