Hals schmaler schleifen - Schwierigkeitsgrad/ Erfahrungen

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Ich finde eine PRS SE Custom 22 semi-hollow (https://prsguitars.com/electrics/se_custom_22_semi_hollow_2021) sehr verführerisch - bis auf die Halsbreite. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir die PRS-Hälse mit Wide(-Thin)-Profil etwas zu breit sind - ich liebe eben 42mm Breite am Sattel (kleine Hände - und bitte keine Belehrungen darüber, dass man sich auch an 43mm gewöhnen kann. Ich bin alt und erfahren genug ...).
Da eine Alternative mit schmalem Sattel, dieser Mensur, Thinline-Konstruktion und Tremolo nicht in Sicht ist (nur die etwas hässlichere und doppelt so teure PRS S2 Custom 22 semi-hollow mit Pattern Regular habe ich gefunden - oder habe ich etwas übersehen?), überlege ich, ob ich mir die Gitarre trotz des für mich etwas breiten Halses zulegen soll und dann - falls es tatsächlich auf Dauer stört und der Rest mir immer noch zusagt - den Hals schmaler schleifen sollte.
Was mir klar ist:
  • Der Lack auf dem Hals wird - zumindest teilweise - zerstört; ich würde die blanken Stellen ölen/ wachsen
  • Bundenden müssen gefeilt werden
  • Während am Halsansatz nichts/ fast nichts abgeschliffen werden muss, ist es am Sattel ca. 0,5 mm pro Seite. Das klingt für jemanden ohne Erfahrung (it´s me!) schwierig ...
  • Ein neuer Sattel mit verändertem Stringspacing muss vermutlich her und angepasst werden
Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein? Was brauche ich noch als Werkzeug? Bundendenfeilen und Schleifklotz sind vorhanden.
Hat jemand sowas schon einmal gemacht oder vom Gitarrenbauer machen lassen? Lohnt sich das?
 
Eigenschaft
 

MMn absolut nicht. Da sind soviele Möglichkeiten selber den Hals und die Bespielbarkeit zu verhunzen ...... :govampire:
Wenn das ein Profi macht wird das nicht billig und ob es überhaupt machbar ist ....???

Kauf dir das was dir auch liegt oder gewöhne dich an unterschiedliche Hälse !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist für mich natürlich nicht einzuschätzen wie Dein Handwerkliches Geschick so ist.

Ich würde sagen es ist machbar. Das gelbe Modell scheint einen klar lackierten Hals zu haben. Da würde man den Übergang zum geölten Bereich dann nicht so doll sehen. Ich würde bei der Gelegenheit die Halsrückseite wohl ganz vom Lack befreien wegen des angenehmeren Spielgefühls.

Die Kosten beim Gitarrenbauer würde ich auf etwa 200,- € schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na einige würde da sicherlich mehr für aufrufen, oder den Auftrag überhaupt ablehnen.
 
Na einige würde da sicherlich mehr für aufrufen
Das kann ich nachvollziehen: Gehen wir mal von einem Stundenlohn von rund 60 € aus, dann sind 200 € gute 3 Stunden. In dieser Zeit Hals abschleifen, Sattel anpassen, Bundenden schleifen usw., und das Ganze soll hinterher ja auch noch professionell sein? Das halte ich für sehr ambitioniert!
oder den Auftrag überhaupt ablehnen
Das würden die mir bekannten Gitarrenbauer tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas ist machbar, aber nur mit den passenden Werkzeugen. Das sollte auch unter 3 Stunden möglich sein. Und Stundenlohn 60€ :cry:... Irgendetwas mache ich falsch! Solche Veränderungen an einem Hals habe ich schon gemacht - Aber leider kann ich Dir zur Zeit nicht helfen, weil ich total ausgelastet bin...
 
Ich selbst bin von nur 50,- € ausgegangen und davon dass der Sattel nicht angepasst werden muss da soweit mir bekannt das stringspacing bei PRS am Sattel großzügig genug ist. Ich selbst habe es da lieber etwas weiter.

Das halte ich für sehr ambitioniert!


Ich bin ja auch sehr ambitioniert - ist Euch das noch nicht aufgefallen?

Das würden die mir bekannten Gitarrenbauer tun.

Ja, die mir bekannten auch. Die sind halt weniger ambitioniert.


Der TE macforst hat eine genaue Vorstellung für eine Modifikation und ich wollte hier nur aufzeigen dass es möglich ist und nicht unbedingt ein Vermögen kosten muss.

@macforst : Wenn Du es wirklich machen willst würde ich Dir empfehlen die Basisgitarre, die Du ja wahrscheinlich online bestellen wirst erst auf Herz und Nieren zu prüfen und wenn sie Dir dann als gut genug für die Modifikation erscheint würde ich grünes Licht geben.

Egal ob es nun 200.- oder 300,- € kostet, statt einer Wertsteigerung wird es auf eine Wertminderung hinauslaufen. Aber das ist Dir ja so wie ich Dich verstanden habe sicher klar.

Halte uns auf dem laufenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps!
Ich denke, ich würde dann tatsächlich den ganzen Hals entlacken. Schaun wir mal ... Probespielen ist ja bald wieder im Shop möglich. Ab und zu bin ich im Musicstore, da soll sie im Juli wieder verfügbar sein. Vom Bestellen und Zurückschicken bin ich kein sooo großer Fan.
Aber wieso sollte ein Gitarrenbauer sowas ablehnen? Das Gegenteil (Hals breiter machen) wäre sicher ein Grund, am Verstand des Auftraggebers zu zweifeln :biggrinB: ... Aber vermutlich zaubert jetzt einer seine Lieblingsgitarre per Foto herbei, bei der genau das gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas mache ich falsch!
Sicher nicht, Dir steht wahrscheinlich Dein gutes Herz und das Verständnis für Musiker etwas im Weg. ;) ... und das ist ja nichts Schechtes, ganz im Gegenteil!
Ich bin ja auch sehr ambitioniert - ist Euch das noch nicht aufgefallen?
Doch, aber es ging ja um "lohnt sich das"? Technisch möglich, aber Du siehst ja selbst die abzusehende Wertminderung.
Aber wieso sollte ein Gitarrenbauer sowas ablehnen?
Ganz einfach: Wenn der Kunde wegen eines Millimeters (2 x 0,5 mm) den Hals verschlanken lassen möchte, will er für sein perfekt gedrucktes Geld bestimmt absolut makellose Arbeit und ist superkritisch (nicht beleidigt sein, bitte - aber so sind meine Erfahrungen). "Perfekt" ist in der Regel machbar, verlangt aber großes Können und Zeit. Da bundiert der Gitarrenbauer in dieser Zeit doch lieber zwei Hälse für "normalkritische" Kunden ...
 
aber Du siehst ja selbst die abzusehende Wertminderung.

Ja schon, aber die käme ja nur zum tragen wenn man verkaufen würde. Deswegen hatte ich ja darauf hingewiesen und empfohlen das "Opfer" vorher genau zu prüfen um sicher zu stellen dass man die Modifikation daran vornehmen möchte.

Mein Eindruck war dass der TE sich dessen bewusst war.

"Perfekt" ist in der Regel machbar, verlangt aber großes Können und Zeit. Da bundiert der Gitarrenbauer in dieser Zeit doch lieber zwei Hälse für "normalkritische" Kunden ...

Ich versuche ja immer es so gut wie möglich zu machen. Das heißt ich strebe Perfektion nach meinem eigenen Maßstab an, schon allein damit ich selbst mit meiner Arbeit zufrieden bin.

Blöd wäre es da nur wenn ein Kunde einen höheren Anspruch als ich selbst hätte.

Ich finde diese Aufgabe, also die Halsbreite so zu reduzieren dass es dem TE dann richtig gut gefällt spannender als zwei Hälse neu zu bundieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mal frech behaupten, weil es sich nur um 0,5 mm pro Seite handelt, dass dies mit einem auf einen harten Schleifklotz
aufgeklebten Schleifpapier guter Qualität und dickerem Aufbau realtiv gut bei etwas Sorgfalt zu bewerkstelligen ist.
Weil eben auf Klotz und feste Qualität mit Steifigkeit, das nimmt die Bünde genauso mit...
und dann noch die Rundung leicht damit anpassen und feinschleifen mit kleinerer Körnung, voila.
die Bünde muss man dann eigentlich nur noch entgraten, was da noch der anspruchsvollere Part bei der Arbeit sein dürfte.
 
Ich versuche ja immer es so gut wie möglich zu machen. Das heißt ich strebe Perfektion ...
OT, muss aber sein:
Da ich a) Deine Arbeiten nicht kenne und b) niemandem grundlos zu nahe treten möchte, wäre mir wichtig, dass Du meine Ausführungen zur "Perfektion" bitte nicht auf Dich beziehst. Ich wollte lediglich die Frage von @macforst beantworten, warum ein Gitarrenbauer sowas ablehnen sollte.
wenn ein Kunde einen höheren Anspruch ... hätte.
... und genau das würde ich als Auftragnehmer befürchten, wenn es um halbe Millimeterchen geht. Aber vielleicht bin ich da einfach zu grobmotorisch veranlagt (als Zahntechniker hätte ich wohl mehr Verständnis, aber das bin ich ebenso wenig wie Gitarrenbauer).
Ich finde diese Aufgabe, also die Halsbreite so zu reduzieren dass es dem TE dann richtig gut gefällt spannender als zwei Hälse neu zu bundieren.
Mag sein - aber die meisten Gitarrenbauer leben nicht von der Spannung, sondern von verdientem Geld. Das mag pragmatisch erscheinen, aber es ist eben so.
 
.... überlege ich, ob ich mir die Gitarre trotz des für mich etwas breiten Halses zulegen soll und dann - falls es tatsächlich auf Dauer stört und der Rest mir immer noch zusagt - den Hals schmaler schleifen sollte.
Wenn Du die Gitarre dann oft spielst, bin ich überzeugt dass Du nicht schleifen brauchen wirst ......

Kauf sie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben