36Gollum
Registrierter Benutzer
Haltet mich für verrückt, aber ich möchte breitere Hals und damit Griffbretter haben. Ich kann mir aber denken, wie ich vorgegangen bin, ist auch für andere Leute interessant. Das Ganze hier ist eine Übung für eine Gitarre die mir teuer ist - hier habe ich eine runtergekommene polnische Schlaggitarre genommen, mir ging es jetzt erstmal darum, wo die Probleme und Gefahren liegen:
Zuerst habe ich eine Holzkiste gebaut in die der Hals so eingeschraubt wurde, das ich ihn auf der Kreissäge in der Mitte durchsägen konnte, Griffbrett und Binding kamen natürlich vorher ab:
Der Hals ist übriges aus Buche (!) Hier ist bereits ein Sperrholzstreifen eingeleimt, beim nächsten mal werde ich nicht daran vorbei kommen, diesen selbst herzustellen
hier eine schwierige Stelle, der jetzt breitere Hals braucht unten eine Aussparung, damit er wieder präzise in den Korpus passt
hier der angefertigte Halsstab und fräsen dann wieder in der "Kiste"
Zuerst habe ich eine Holzkiste gebaut in die der Hals so eingeschraubt wurde, das ich ihn auf der Kreissäge in der Mitte durchsägen konnte, Griffbrett und Binding kamen natürlich vorher ab:
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Der Hals ist übriges aus Buche (!) Hier ist bereits ein Sperrholzstreifen eingeleimt, beim nächsten mal werde ich nicht daran vorbei kommen, diesen selbst herzustellen
hier eine schwierige Stelle, der jetzt breitere Hals braucht unten eine Aussparung, damit er wieder präzise in den Korpus passt
hier der angefertigte Halsstab und fräsen dann wieder in der "Kiste"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: