Halsfuß?! abschleifen - worauf muss ich achten?!

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,

dies ist mein erster Post in diesem Sub-Forum und ich denke, dass ich hier genau richtig bin.

Es geht um meine Yamaha Pacifica 112. Eine unheimlich gute Gitarre in relation zum Preis, der dafür über die Ladentheke ging. Allerdings stört mich mehr und mehr der Halsfuß bzw. der Punkt, an dem der Hals mit dem Body verschraubt ist.

Durch den Umstand in den bisherigen Jahren einiges an Gitarren durch meine Hände gehen lassen zu können habe ich eine recht genaue Vorstellung, wie der Halsübergang für mich am besten geschaffen sein sollte: Ähnlich wie bei Ibanez, ohne diese Platte und nach vorne rund abgeschliffen. Nun hat Yamaha es aber so gelöst, dass einfach ein Quadrat mit ner Platte drauf genommen wurde.

Ich kam nun auf die Idee, ob ich diesen Übergang nicht selbst bearbeiten könnte. Schwingschleifer, Raspeln, Zwingen etc. sind vorhanden allerdings fehlt mir ein bisschen Fachwissen.


Kann ich unbedenklich etwas vom Holz wegnehmen, die Löcher ein paar mm tief aufbohren und dann mit Unterlegscheiben arbeiten oder würde der Zug des besaiteten Halses das Holz zu sehr belasten?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß
Christoph

PS: Für die, die jetzt meinen "verkauf das gute Stück doch einfach" sei gesagt, dass da doch einiges an sentimentalem Wert an der Gitarre hängt (Geschenk) und ich aus diesem Grund vollkommen ausschließe die Gitarre anzubieten.
 
Eigenschaft
 
naja prinzipiell kannst Du das schon - prüfe halt wie tief Du noch bohren kannst, bevor Du auf der anderen Seite raus kommst.

Wo genau willst Du die Unterlegscheiben hinpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterlegscheiben ist vielleicht nicht ganz richtig.

Ich würde wohl Schrauben mit einem breiten Kopf nehmen und dann die Löcher jeweils nur soweit aufbohren, dass die Schrauben versenkt sind und somit nicht mehr an der Hand stören.
 
Hallo, um Hälse ohne die "Platte" zu befestigen, gibt es extra Muffen mit dem Durchmesser von 12 mm. (Rockinger, Göldo usw.) Die müssen ca. 5mm versenkt werden. Beim Ändern muß nur darauf geachtet werden, das die Schrauben nachher nicht zu lang sind und durch das Griffbrett kommen. Das wäre beim Benden sehr hinderlich... :D
Wie so etwas aussieht, dafür habe ich ein Bild angehängt.
Nachtrag: Ich hoffe. ich habe Deine Beschreibung richtig verstanden: Was Du meinst ist die Halstasche, der Halsfuß ist am Hals.
 

Anhänge

  • IMG_3883-2000.jpg
    IMG_3883-2000.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genauso Stelle ich mir das vor Murle. nur würde ich die Stelle vorn ganz gern ein wenig weiter abschleifen, sodass es einfach bequemer ist in den hohen Lagen zu spielen.

Gruß
Christoph
 
So ähnlich wie bei der "hässlichen" Variante würde ich vorgehen.

Allerdings würde ich die Platte komplett weglassen wollen, die Stelle anschließend wieder mit Klarlack o.Ä. behandeln und die Schrauben ändern (Eher in Richtung Ibanez). Zu dem will ich ungern eine neue Bohrung setzen. Das würde mir im Gesamtbild zu unstimmig wirken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben