Halskrümmung richtig einstellen

• Ersteller Warenschild
  • Erstellt am
W
Warenschild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.15
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern die Saiten meiner Aria Pro Ma-10 gewechselt, ich muss dazu sagen, das die Saiten eh schon sehr geschnarrt haben, da sie einfach zu tief lagen.
Aufjedenfall hat die fehlende Spannung beim Saitenwechseln dem Hals nun den Rest gegeben.

Die Gitarre hat einen Vintage Tremolo, mit diesem ist es ja nicht möglich die Saitenlage zu beeinflussen, also ist die einzige Möglichkeit die Halskrümmung.

Das habe ich allerdings noch nie gemacht, auch habe ich kein Werkzeug, würde mir nun aber diese Schlüssel bei Thomann bestellen.
Aber sollte ich das als "Laie" wirklich selbst tun? Oder doch lieber zu einem Gitarrenbauer gehen?

Hier habe ich eine Anleitung gefunden:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html

gibt es sonst noch wichtige Punkte die zu beachten sind?

Danke

Eigenschaft

Die Saitenlage stellt man aber nicht über die Halskrümmung ein, sondern über die Inbusschrauben an den Saitenreitern.

Die Saitenlage stellt man aber nicht über die Halskrümmung ein, sondern über die Inbusschrauben an den Saitenreitern.

Er schreibt, er hat ein Vintage Tremolo, das man in der Höhe nicht verstellen kann, da bleibt nur die Halskrümmung.
Übrigens stellt man die grundsätzliche Saitenlage IMMER mit der Halskrümmung ein. Die Höhe der Brücke kann immer nur eine kleine Feinustierung sein und bringt gar nichts, wenn die Halskrümmung falsch eingestellt ist.

Ich würde sagen man stellt die Halskrümmung UND die Saitenlage ein. ;) Wenn die Saitenlage mistig ist schau ich auch zuerst mal ob die Halskrümmung okay ist. Wenn dies der Fall ist bzw. korrigiert wurde und immer noch keine zufriedenstellende Saitenlage erreicht ist wird an der Brücke geschraubt.
Ich hab nur noch TOM-Brücken aber die Saitenhöhe bei Vintagetremolos lässt sich (meistens?) wie oben beschrieben einstellen. Daher würd ich gern erstmal wissen wie das Tremolo (Vibrato!) vom TE wirklich ausschaut und ob es sich wirklich nicht in der Höhe verstellen lässt.

Das ist ein stinknormales Vintage-Trem wie bei Fender auch. Klar lässt sich da was einstellen (Höhe/Radius). Und zwar in Kombination/Abgleich mit der Halskrümmung. Zudem sollte mal der Sattel gecheckt werden, ob sich die Kerben nicht bis zum ersten Bund heruntergearbeitet haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben