Halsschrauben für Strat mit d=5mm gesucht

  • Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
12.07.07
Beiträge
407
Kekse
787
Hallo Leute,

ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, meine in Einzelteile zerlegte Rockinger Strat wieder zusammenzubauen. Leider sind die alten Halsschrauben inzwischen ziemlich vernudelt, daher brauche ich ein paar neue. Das Problem: Die originalen Halsschrauben hatten einen Gewindedurchmesser von knapp 5 mm. Das ist dicker als alles alle anderen Schrauben, die es bei einschlägigen Händlern zu kaufen gibt. Warmoth-Schrauben sind sehr dünn, hab hier welche mit gerade einmal 3 mm Nenndurchmesser liegen. Die dicksten Schrauben, die ich gefunden habe, haben nur einen Durchmesser von 4,2. Bei Rockinger habe ich schon angefragt, die haben auch nur welche mit 4,2 mm Durchmesser. Ich brauche natürlich Schrauben die so dick sind wie die alten, sonst greifen die ja nicht richtig.

Weiß jemand, wo ich Halsschrauben mit so einem Durchmesser bekomme? Bleibt mir eventuell nur der Gang in den Baumarkt?

Danke schonmal,

Gruß
 
Eigenschaft
 
kann ich auch nicht mit dienen...aber was wäre mit dübeln und neu bohren?
 
Smartins Vorschlag ist die einzige, vernünftige Lösung... Eine dickere Schraube würde nicht durch die Bohrungen im Korpus passen - und die Köpfe wären für die Halsplatte zu groß.
 
Mh ist das wirklich nötig? Nicht, dass ihr mich falsch versteht.. Ich brauche einfach Schrauben, die so dick sind wie die originalen. Die alten Schrauben saßen ja auch wunderbar im Korpus und in der Halsplatte, nur das Gewinde war halt etwas dicker...
Mich wundert ja sowieso, dass es bei den Halsbefestigunsschrauben solche Unterschiede gibt. Dachte das wäre irgendwie genormt...

Ich habe mir mal die 4,2er Schrauben von Rockinger bestellt, vielleicht tun die es ja auch. Falls nicht... ja dann muss es doch irgendwo solche Schrauben geben? Rockinger hat sie ja damals auch verbaut.

Gruß
 
Das ist unverständlich, denn Rockinger hat sonst früher auch die Standardgrößen verwendet, und das sind die 4,2mm. Mit dickerem Gewinde kann ich auch nicht dienen...Und ich bezweifele, das Du passende in einem Baumarkt findest...Ggf. in einem Eisenwarenfachhandel..
Sicherheitshalber werde ich noch einmal meine Reste und Altteil-Kiste durchwühlen...
 
Hi,

ich hab mal ein Foto der Schraube angehangen. Gemessen habe ich wie schon gesagt am Gewinde. Dort sind es knapp 5 mm, das Stück ohne Gewinde ist 4 +/- 0,2 (habe keinen Messschieber zur Hand). Aber der Nenndurchmesser ist doch immer der des Gewindes, und der wird doch auch angegeben oder nicht?

Gruß
 

Anhänge

  • 20140708_144246.jpg
    20140708_144246.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 134

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben