Halsstab immer mehr lockern - was passiert?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

mich hätte mal interessiert, was passiert, wenn man den Halsstab einer (E-) Gitarre immer weiter lockert (also entgegen den Uhrzeigersinn dreht). Kann man den dann rausnehmen, oder was? Mir ist klar, wenn man ihn zu sehr spannt, dann biegt sich der Hals immer mehr nach hinten und der Stab kann auch reissen. Aber was passiert im umgekehrten Fall?
Ich will es natürlich nicht ausprobieren. Deshalb - vielleicht weiß es jemand von Euch?

Hans

Eigenschaft

rausnehmen geht nicht, da er noch zusätzlich verankert ist. bei vielen gitarren wäre dann auch noch die kopfplatte im weg...

bei total gelockertem stab ziehen halt die saiten voll am hals. das ist i.d.R. nicht mehr bespielbar, da es irgendwo dann (hohe lagen) zu scheppern anfängt, und in den mittleren bis tiefen lagen hat man eine saitenlage jenseits von gut und böse...

und ja, ich hab's mal ausprobiert :p

gruß

Ah ja - danke.

Und es ist nicht so, dass der dann irgendwo rausfällt (aus dem Gewinde bspw.) und man den dann nicht mehr reingedreht kriegt?

Hans

(Will es nach wie vor natürlich NICHT ausprobieren.)

Nein, der fällt nicht raus, weil er ja auf der anderen Seite verankert ist.

rausfallen kann da nix, wie schon geschrieben: der ist in der Halskonstruktion 'gefangen' (wie genau, ist herstellerabhängig)
allenfalls scheppern kann es, wenn er zu lose sitzt.
Was du befürchtest, ist schon technisch unmöglich.
Würde der Stab nicht in der Richtung des Halses fixiert sein, könnte er nichts 'anziehen'.

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Mutter am Ende des Halsstabs kann raus fallen bei manchen Typen, sonst nichts. Für den Hals ist dieser Zustand jedoch alles andere als Gesund wenn unter Spannung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben