Die unendliche Geschichte? ständig Gitarre verstimmt....

  • Ersteller HECHTER
  • Erstellt am
HECHTER
HECHTER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
26.05.08
Beiträge
169
Kekse
-193
Hallo Leute,
Sicher ist diese Thema schon 100fach diskutiert worden, hab hier jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Seit etwa 8 Wochen verstimmt sich meine Strat bei Bendings bei g-h-e,
Ich spiele 9-42 Fender Saiten. Drück ich anschl. das Trem. nach vorn, stimmts wieder. Das Tremolo ist ein 2point American Std.. liegt hinten auf u. bewegt sich auch nicht beim benden.
Vermutung: Sattel klemmt... mit 1000er Schleifpapier Kerben leicht nachbearbeitet (richtiger Winkel)
Microteflon-Powder in die Sattelkerben gemacht, auch Bleistiftmine probiert.
Resultat: keine Besserung.
Ich hab jetzt ein herzhaftes Bendig über 1,5 töne...so schön Pink Floyd mäßig....
wie erwartet -g Saite verstimmt, da sie nicht in ursprüngl. Lage gleitet, vermutl. im Sattel hängen bleibt...
Ok dachte ich ...hebelst die Saite mal aus der Kerbe u.lass sie wieder reinschnippen, dann stimmt der Ton wieder ???
Pustekuchen !!! Saite noch immer verstimmt. Das habe ich mit der H u. E Saite wiederholt , mit gleichem Ergebnis. Irgendwo hin muss sich die Seite doch verschieben....???
Wäre die Saite von Anfang an nicht genug gestretcht , würde sie nicht durch "Nachvorndrücken" des Trem. wieder stimmen. Also weitere Vermutung...die Mechaniken ( Schaller Lock Tuner) evtll. ausgeleiert?
Hab dann die Lock Tuner von meiner PRS auf die Strat gebaut...ohne Besserung.
Zwischendurch das Tremolo mit 5 Federn und Klotz arretiert. Hilft alles nichts.
Auch der Hals ist fest angeschraubt. Meine letzte Vermutung: Truss rod ???
Der Halsstab schnarrt mitunter gewalig, kann man unverstärkt sehr gut hören. Den hab ich entpannt, entgegen Uhrzeigersinn u. wieder gespannt.
Fazit: ..hat alles nichts gebracht. Wer hat dieses Problem schonmal gehabt?
Gruß Andi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den (die) String-Tree(s) schonmal nacht Graten untersucht?
 
Wie viele Wicklungen hast du um die Mechaniken?
 
Um welches Gitarrenmodell handelt es sich denn genau?
 
Ich habe auch oft das Problem dass sich bei mir die G-Saite nach dem benden immer verstimmt, wäre für Tipps dankbar.
 
Oh ja, das kenne ich :)

Was ich gemacht habe: Schallerlockingtuner, Graphtechsattel, Stringtree außenvorgelassen, testweise zwei andere Tremolosysteme (wilkinson u. schaller), neue Lagerbolzen. Und Tadaaa..... Keine Besserung :p

Meine Fender mit Vintagetremolo ist super stimmstabil bei "normalem" Gebrauch (2,3 Divebombs mag sie ja noch vertragen, mehr nicht) und selbst meine Gretsch mit Bigsbytrem ist bei normalen Gebrauch 100% Stimmstabil.

Dennoch viele Grüße :)
 
Meine letzte Vermutung: Truss rod ???
Der Halsstab schnarrt mitunter gewalig, kann man unverstärkt sehr gut hören. Den hab ich entpannt, entgegen Uhrzeigersinn u. wieder gespannt. Fazit: ..hat alles nichts gebracht. Gruß Andi

Nach allen Deinen Versuchen bleibt tatsächlich nur der Trussrod als Verdächtiger übrig. Ein schadhaftes Gewinde oder eine locker sitzende Gewindehülse (dadurch instabile Halsspannung) kann die beschriebenen Stimmtoleranzen bei Veränderung des Saitenzuges durchaus auslösen. Genaueres wird nur ein Gitarrenbauer herausbekommen.

Und wie buzzdriver schon fragte: Welche Gitarre? Reden wir hier über 99, 999 oder 1999 EUR?

Ich habe auch oft das Problem dass sich bei mir die G-Saite nach dem benden immer verstimmt, wäre für Tipps dankbar.

Bitte keine Threads kapern
 
Ich kaper keine Threads, nur wenn ich das gleiche Problem habe, werde ich nicht einen neuen Thread aufmachen, dann regen sich erst recht alle auf, dass es so viele ähnliche gibt :great:
 
Bitte keine Threads kapern

Das sehe ich durchaus ähnlich wie mein "Vorredner" - angesichts der oftmals etwas hysterischen Häufigkeit, wie sich hier darüber beschwert wird, dass man ersteinmal ordentlich Zeit in die SuFu investieren soll, bevor man die Bundeslade des Heiligen Neuen Threads öffnet, darf man sich IMHO vollkommen berechtigt hilfesuchend in bestehende Diskussionen einklinken, wenn man tatsächlich dasselbe o. ein sehr ähnliches Problem hat, wie es im jeweiligen Thread thematisiert ist.

Idealerweise werden solche Threads dann umfangreiche Erfahrungssammlungen und als solche dann wirklich hilfreich.

OT out.

Und wo ich gerade dabei bin: bzgl. eines hörbar mitschwingenden Trussrod-Stabs und sich evtl. daraus ergebenden Verstimmungen - ist das tatsächlich uneingeschränkt etwas, was man lieber zum Gitarrenbauer trägt oder hat hier jemand verwertbare Erfahrungen in Sachen "I did it myself", von denen er berichten könnte?

Ich persönlich versuche es gerne zu vermeiden, meine Gitarren wg. jedes Kinkerlitzchens zum Bauer zu tragen und lerne immer gerne gitarrenhandwerkertechnisch hinzu...
 
Dann darf man sehr gerne auch "nur" mitlesen.

Ohne nun einmal mehr eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, aber: und damit implizierst Du, dass man zwar lieber "nur" mitlesen sollte, aber bitteschön nicht ein durchaus sehr ähnlich gelagertes Problem einbringen (anstelle es in einem gesonderten Thread erneut durchzukauen)?

Ich sehe das tatsächlich anders.
Die Problematik, die sich aus der Vielzahl der Threads ähnlicher Thematik ergibt (und derentwegen Moderatoren oftmals auch berechtigerweise darauf hinweisen, ersteinmal die SuFu zu nutzen), ist ja eben, dass man bei vielen gängigen Schlagwörtern mehrere Seiten Suchergebnisse erhält - d.h. die SuFu ist je effektiver (und ergo leichter & beliebter nutzbar), desto weniger Threads sie ausspuckt.

Gerade Forumanfänger neigen angesichts eines Wusts an Threads nach Benutzung der SuFu dazu, lieber diesen Wust um einen weiteren, neuen Thread zu erweitern (und das durchaus nachvollziehbarerweise)...


Und deshalb halte ich es immer für sinnvoller inhaltlich innerhalb eines Threads an diesen anzuschließen anstatt einen neuen zu öffnen, der sich mit einer prinzipiell sehr ähnlichen Problematik auseinanderzusetzen versucht.
Sofern einem eben durch "einfaches Mitlesen" nicht bereits hinreichend geholfen ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es handelt sich um eine Lefthand American Std. Strat mit 2Point Tremolo,die neue Serie mit den Vintage Reitern. Mechaniken sind Schaller Locking Tuners.
Hab auch versch. Strats (gleiches Modell) beim Tho.... angespielt, auch hier waren 3 von 5 Gitarren nach Bendings verstimmt u. Trem. leicht nach vorn gedrückt, hat es wieder gestimmt. Ich werde mir versch. Sachen jetzt genau unter die Lupe nehmen. Aber erstmal einen neuen Sattel evtll. Graphtech o. Knochen ? ,
um die Fehlersuche etw. einzugrenzen. ciao ...

Meine Musicman Silh.Special kennt das Problem überhaupt nicht. Ich bleibe dran!!! IMG_0736.jpg
pencil.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben