Halsstärke und Form?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Jungs!
Ich steh kurz vor dem Kauf meiner dritten Gitarre und habe beschlossen, dass diese angenehm zu spielen sein sollte :)
Nun habe ich folgende Gitarren daheim:
Ganza alte Harley Benton, natürlich miese Verarbeitung und meiser Sound, aber ich komm mit dem Hals sehr gut zuerecht:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm
Schecter Devil Deluxe, super sound, bestes Preisleistungsverhältnis aber der Hals ist mir zu Dick und sehr schwer bespielbar.
http://www.dooyoo.de/musikinstrumente/schecter-devil-deluxe/
Neulich angespielt habe ich die blugocaster, ähnlich der harley benton aber natürlich wesentlich hochwertiger. gefiel mir vom spielen her richtig richtig gut.
https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v6mrtbg.htm

jetzt stellt sich mir die frage: woher kommt der unterschied im spielgefühl? halsdicke, halsform, lackierung, ....?
wie komme ich an die einzelnen daten zu den gitarren? was für unterschiedlichen formen der lackierung, dicke, form gibt es und welche vor- und nachteile haben sie?

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder kennt eine gute Zusammenfassung für mich?

Grüße und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
...jetzt stellt sich mir die frage: woher kommt der unterschied im spielgefühl? halsdicke, halsform, lackierung, ....?
wie komme ich an die einzelnen daten zu den gitarren? was für unterschiedlichen formen der lackierung, dicke, form gibt es und welche vor- und nachteile haben sie?

Erste Anlaufstelle wären für mich die jeweiligen Herstellerseiten... Ob es eine Seite gibt, die (über alle Hersteller) alle Varianten zusammenfasst, weiß ich spontan nicht. Grob unterscheidet man die Breite des Halses und das Profil (da kommen dann so Angaben wie C- oder D- oder V-Profil ins Spiel, die die Form beschreiben (so wie der Buchstabe geschrieben wird, so ist annähernd das Profil; flach oder rund geformt oder wie bei der Gibson LP Standard 2008 mit einem asymmetrischen Profil). Was die Lackierung angeht (oder ob geölt oder gewachst), ist es IMHO eine Frage der persönlichen Vorliebe was die Haptik angeht... sehr individuell... am besten durch ausprobieren feststellen was einem liegt...

Was meinst du mit Vor- und Nachteilen? In dem Sinn dass bei Lacken mit Nitro eher Risse reinkommen bzw. die Abnutzung etwas größer sein kann, als bei Poly-Lackierung? Möglichkeit von Verschmutzung?
 
Hallo h3llyeah,

da hilft nur Ausprobieren!

Ich mag z. B. sehr gerne ein flaches Halsprofil (eher dünner Hals) - wenn du sowas auch lieber magst, dann schau dir mal die Ibanez-Gitarren an, die haben normalerweise einen ziemlich flachen Hals. Ist aber sehr Geschmacksache.

Bzgl. der Lackierung habe ich vor einiger Zeit geölte Hälse für mich entdeckt - das finde ich viel angenehmer als lackierte Hälse - aber auch hier gilt wieder, dass das reine Geschmacksache ist.

Da hilft also nichts außer Ausprobieren...
 
Was meinst du mit Vor- und Nachteilen? In dem Sinn dass bei Lacken mit Nitro eher Risse reinkommen bzw. die Abnutzung etwas größer sein kann, als bei Poly-Lackierung? Möglichkeit von Verschmutzung?

Ich meine so etwas wie "Lack ist etwas rutschfester und der Hals lässt sich besser festhalten und geölt ist eher glitschig und vereifnacht es die Lage zu wechseln" (keine ahnung ob das stimmt :D )oder sowas :)
 
Ich meine so etwas wie "Lack ist etwas rutschfester und der Hals lässt sich besser festhalten und geölt ist eher glitschig und vereifnacht es die Lage zu wechseln" (keine ahnung ob das stimmt :D )oder sowas :)

Das fällt IMHO unter den Punkt "Individuelle Vorlieben"... Du wirst Leute finden, die Hochglanzlackierung nicht so angenehm finden, andere die mattlackierten Hälse und wieder anderen gefallen die gewachsten oder geölten Hälse nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben