Halsstellschraube unbeweglich

Koebes
Koebes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
02.03.07
Beiträge
2.528
Kekse
16.327
Hi an alle,

Ich habe eine Charvel 525D, und zwar schon ziemlich lange. Jetzt wollte ich nach einigen Jahren die Halskrümmung nachstellen, da die Saitenlage schon brutal hoch geworden ist. Ich spiele nicht so häufig Akustikgitarre, deswegen ist das Ding nicht immer 1a justiert.

Also habe ich mir meinen Imbus genommen und in die dafür vorgesehene Windung gesteckt, die sich korpusseitig befindet. Leider lässt sich die Schraube in keine Richtung bewegen und wenn man es doch versucht (ich habe keine große Kraft angewendet) knackt es leise. Dann habe ich natürlich das Ding sofort in Ruhe gelassen. Trotzdem kann ich so den Hals nicht einstellen.

Ich kann bei einer Nontremolo-Gitarre den Hals justieren. Bei einer Akustik traue ich mir das auch zu.

Woran könnte es liegen, das die Stellschraube fest ist? Rost? Kriegt man das eventuell mit Kriechöl wieder frei? Oder ist das F.U.B.R.? Wenn ja, schade, die Klampfe hat mir lange treue Dienste geleistet...
 
Eigenschaft
 
Wenn der Halseinstellstab schon lange nicht mehr verstellt wurde, kann das ganz schön schwer gehen. Da hilft nur: Mit Gefühl Kraft einsetzen, aber keine Gewalt. Dass es etwas knackst und knarzt ist normal, schließlich ist da ordentlich Spannung im Gebälk. Und immer nur max. eine 1/4 Umdrehung auf einmal, dann ausprobieren, aber das weißt Du ja.
Wenn Du Angst hast, etwas kaputt zu machen, kann sich das ja mal ein Fachmann anschauen. Irgendwelche Schmiermittel reinzukippen halte ich allerdings für keine gute Idee, die kommen sowieso nicht dorthin wo's klemmt.

Gruß,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben