Halterungen bei Pickup wegschneiden ... Wie ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hab da mal ein dummes Problem.
Blöd wie ich bin, habe ich einen Dimarzio Chopper gekauft, der für eine Tele gedacht war. Leider habe ich mich im Modell geirrt und das Teil für eine Strat geholt.

Frage 1:
unterscheiden sie sich soundmäßig oder ist es 1:1 der gleiche PU ?

Frage 2:
hat schon jemand die "Ohren" von SC PUs weggeschnitten, damit sie in eine Tele passen ? Wenn ja, mit was ? Klar müsste man vorsichtig sein, weil in dem Plastik Drähte verlaufen. Die 3 Halterungen die zur Befestigung an der Telebridge gedacht sind, könnte man ja aus Plastik fertigen und mit Sekundenkleber dranmachen.

Ich weiß, ist selten dämlich, ich habe es auch nach dem Überweisen bemerkt, leider hat sich der Kleinanzeigen Verkäufer nicht drauf eingelassen es rückgängig zu machen, da er angeblich die Online Portierung fertig gemacht hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das Geld war ja noch nicht da, und das Porto hätte ich ihm auch ersetzt ... Aber gut, was soll man machen
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir jetzt einen passenden Pckup kaufen und den Strat Pickup wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum verkaufst du die nicht einfach weiter und schaust, dass du die richtigen Pickups bekommst? Wär das nicht einfacher? Und wahrscheinlich auch ohne großen Verlust machbar.
Oder es ist eben basteln angesagt :D
 
Ja, da habt ihr Recht. Ich würde die Tele nur gerne mit dem Chopper hören und bin wahrscheiblich zu ungeduldig. ;-) wenn er mir nicht gefallen sollte stehe ich nämlich blöd da und hab nen unverkäuflichen Chopper hier rumliegen....

@stoffl.s du hast doch auch Strat und Tele? Klingt bei dir die Tele auch derbe höhenreicher als die Strat ?
Klar, es gibt den Tonepoti, aber wenn ein PU erst ok klingt, wenn schon die halbe Strecke zu ist, verschenkt man ja die Hälfte an Möglichkeiten....
 
die schneidenden Höhen machen mMn den typischen Telesound aus. Je nach Bedarf regelt man den Ton. Dann kann die auch ganz anders.
 
*edit: Vollzitat gelöscht - Bezug steht doch direkt darüber*


Das ist wohl richtig - aber zwischen schnittig und Zahnschmelz gefährdend gibt es sicher auch bei Teles Abstufungen ;-)

Ich habe mir jetzt mal den Chopper T geholt und werde sehen was sich tut. Ich werde vielleicht auch mal in einen Laden fahren und dort ein paar Teles vergleichen, dann sehe ich ja ob meine nur besonders schnittig ist oder vielleicht sogar einfach "ganz normal" klingt.

Man muss schon ordentlich den Tonepoti runterdrehen um in einen Bereich zu kommen, der mir gefällt.
Ich muss aber sagen, dass sie an meinem kleinen Marshall besser klingt als am Fender. Obwohl ich auch am Marshall nicht zu großzügig mit den Höhen sein darf.

Ich hatte wirklich noch nie den Fall, dass ich meine "drahtigste" Strat gespielt habe und den Eindruck hatte, dass sie keine Höhen hat - wenn ich sie nach der Tele spiele.

Anders gesagt - es muss doch auch Teles geben, die man mit offenem Tonepoti spielen kann und es trotzdem nicht unangenehm klingt. Eigentlich will ich den Tonpoti ja nutzen um bestimmte Klangfarben zu ermöglichen und nicht um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden ;-)
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit: Vollzitat gelöscht - Bezug steht doch direkt darüber*


Oh .. interessant - die halten sich ja sogar im Rahmen - ich hätte jetzt bei Barfuss gleich in anderen Preisregionen gedacht. Ich bin jetzt erst mal auf den Chopper gespannt.
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben