"böse" Offset - Gitarre fertig

  • Ersteller Franz Förster
  • Erstellt am
Franz Förster
Franz Förster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.20
Registriert
11.08.10
Beiträge
323
Kekse
5.043
Ort
Krefeld
Tagchen.

Endlich ist sie fertig. Zum Bühnen-Start meiner neuen Kapelle "ISAAC VACUUM" hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, dass Projekt zwischen all dem anderen tagtäglichen Krempel durchzuboxen.

Vorab:

Ich bin Gitarrist und spiele sonst auf drop C eine 79er Strat mit Ahorn-Griffbrett. Ich bin Singlecoil-Anhänger für den schönen knarze Sound - und hab den Volumeknopf gerne in der Nähe des Steg-Pickups (Strat halt) um den Verzerr-Grad während man spielt regeln zu können.
Clean spiele ich nicht. Hab auch den Schalter für die Kanal-Umschaltung meines Mesas verlegt. Will meinen: Seit jeher läuft das eh immer nur alles über das Volume-Poti. Meist baller ich auch nur über den Hals-Pickup, weil es untenrum so schön grummelt. Den mittleren Pickup bei der Strat hab ich eh nie benutzt - und die Zwischenpositionen sowieso nicht. Das "nölt" zu sehr.

Man muss dazu sagen: Ich bin selbst Höfner-Endorser (eher wegen meiner anderen Kapelle, mit der ich etwas gaaaanz anderes mache) und arbeite bei BassLine Basses. Nun habe ich alles kombiniert und mir nach Feierabend bei BassLine einen Korpus für einen Höfner Hals gebaut um auch bei der anderen Band Hofner zu spielen. Zur Zeit bauen sie ja leider keine Solidbody-Gitarren. (Info: Die Höfner-Jungs hatten mir damals einige Prototypen als Teilespender zum Basteln geschickt.) Da ich über BassLine eh einen guten Draht (haha) zum Harry Häussel habe, hat er mir dann auch zwei wirklich schöne Pickups nach meinen Vorstellungen gewickelt.

Herausgekommen ist nun dieses spezielle Exemplar, mir dem ich gerade erstmals im Proberaum war. Es macht genau das, was es soll. Hier schreibt gerade ein glücklicher Gitarrist.

Hier die Specs:
- zweiteiliger 45mm Swampash-Body mit cream Binding vorne, "anthrazit burst" gebeizt. Offenporige matt-Lackierung.
- Höfner-Galaxie Hals (2011er-Serie aus China, glaube ich) mit Ahorn-ähnlichem Hals und Palisander-Griffbrett. Der ist echt super gemacht für ne günstige Fernost-Fertigung. Der hat so ein schönes cream Binding und lustige Inlays. Die Hals-Rückseite habe ich nachträglich geschwärzt.
- Hals 6-fach verschraubt (mit Pitten)
- 648mm Mensur
- Kluson Round Backs Mechaniken, schwarz
- schwarze Tele Bridge mit Humbucker-Aussparung. In schwarz. Natürlich. Ich mag es optisch halt gerne, wenn so was Fettes an der Bridge sitzt. Der schräge Tele/Strat PU sagt mir optisch nicht zu.
- Häussel P90 hot im Humbuckerformat (bridge), den Harry mir extra schwarz gefärbt hat und Tele-PU (neck) mit DICKEN Polepieces und natürlich schwarzer Kappe. Soll angeblich mehr wie P90 klingen. Tut es auch. Gut so. Große Pickups am Hals sehen einfach doof aus. Deshalb so.
- Strat-Buchse. Bin ich gewohnt. Auch, dass man die Klampfe dann einfach überall abstellen kann, ohne das der Stecker nervt.
- Pickguard. Cream. Passend zum Binding und als Kontrast zum Schwarz. Ich liebe Pickguards. Ich mag dass, wenn eine zusätzliche Form & Farbe auf einem Instrument auftaucht. Gerade auch der Kontrast "einfacher Kunstoff // schönes Holz" gefällt mir immer gut. Ja, ich decke gerne Holzmaserungen mit Plastik ab. ;-)
- Volume, Tone, (250K CTS) 3Weg-Schalter. Fertig.

Das ist das erste Instrument, an dem Cheffe mal keine Hand angelegt hat. Er war ja schon zuhause. ;-) Den ein - oder anderen Anfängerfehler habe ich natürlich gemacht. Das ist auch gut so. Tut aber nichts zur Sache und beeinträchtig nicht das Ergebnis - denn die Gitarre spielt sich wunderbar und klingt bombastisch. Das hätte ich nicht vorher nicht gedacht, dass das funktioniert. Gerade dieser wirklich dicke Sumpfeschen-Body vibriert einfach ohne Ende, wenn man in die Saiten langt... und dazu die spezielle Auswahl der Pickups, die knarzen was das Zeug hält. Auch wenn man das Volumen-Poti zurückdreht, bleibt alles noch schön brilliant und mumpft nicht weg. Hach.

Die Tage gibt es noch mehr Fotos, wollte nur mal "kurz" meine Freude Ausdruck verleihen. :)

Grüße, Phil

12002558_752312858248921_4188566472735414372_o.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42 Benutzer
Tolles Design. Sehr stimmig, soweit ich das von dem einen Foto beurteilen kann.

Glückwunsch und viel Spass mit dem guten Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Wie gesagt, es kommen noch mehr Fotos. Erstmal das erste Konzert jetzt spielen. Samstag vor The Intersphere. Puh... ;-) Hier habe ich beim ersten Mal im Proberaum auch mal eben nen Zoom H2n aufgestellt und 4 Akkorde gespielt: Hört mal 'rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

Design gefällt mir nach dem was ich auf dem Bild sehen kann wirklich sehr gut!
Freue mich auf weitere Bilder!
 
Merci. Hier kurz - bevor ich dazu komme mal Fotos von der fertigen Gitarre zu machen - einige Fotos von der Entstehung des Bodies.

Nach dem Fräsen, nach der Applikation des Bindings und dem Test-Zusammenbau und dann nach dem ganzen Abklebe- und Lackierungs-Prozedere. Leider hatte ich keine Zeit den Bau richtig zu dokumentieren. Das Ding musste halt schnell fertig werden. Deshalb gibt es nur ein paar wenige Bilder von einigen Zwischenschritten. Aber immerhin.

philippmaike_IV_Klampfe_2.jpg


philippmaike_IV_Klampfe_3.jpg


philippmaike_philippmaike_IV_Klampfe_4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sieht spitze aus, vor allem das Binding finde ich sehr stimmig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heiß. Wann geht die in Serie? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ist echt sehr geil geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Daumen hoch !!! Auch haben !!!:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Die Farbe ist genial, wird aber noch von den Griffbretteinlagen getoppt! :eek::great::rock:
(Ich weiß, dass die sehr schlicht sind, aber mir gefällt es einfach. :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Lieben Dank für das schöne Feedback. Den Strauß Blumen für die Griffbretteinlagen geb' ich aber gerne an Höfner weiter - schließlich ist der Hals ja von denen. Aber die Inlays waren auch mit der Grund dafür, dass ich den Hals verbaut hab.

Als mir Harry (Häussel) die Pickups gewickelt hat, hab ich ihm angeboten, sie für sein Archiv abzulichten, da sie ja schon recht speziell sind. Hab auch mal die Rückseite des Tele-PUs geknippst - da sieht man die Größe der Magneten.
Die Pickups haben schon einen brachialen Output - was mir auch echt gut gefällt - und auch gewünscht war. Die Gitarre reagiert (auch aufgrund des Bodyholzes) sehr dynamisch - und man kann das ganze Spektrum von leicht angezerrt bis brachial alles mit dem Volume-Poti und der Anschlagdynamik abrufen. Mein Bandkollege hat sein ganzes Effektboard auf den Input seiner Les Paul Classic abgestimmt. Mit meiner Klampfe funktionierte das Ganze also überhaupt nicht. Er hätte bei allen Verzerrern (ja, er hat ein paar) den Input der Geräte anpassen müssen. Hätte ich nicht gedacht, dass da so ein heftiger Unterschied ist. Hatte irgendwie gedacht, dass generell Humbucker einen größeren Output haben als Singlecoils. Da hab ich mich wohl massiv getäuscht. ;-)

philippmaike_Häussel_P90_black.jpg

philippmaike_Häussel_tele_black.jpg

philippmaike_Häussel_tele_black_back.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. Hätte ich nicht gedacht, dass da so ein heftiger Unterschied ist. Hatte irgendwie gedacht, dass generell Humbucker einen größeren Output haben als Singlecoils. Da hab ich mich wohl massiv getäuscht. ;-)

Genau das habe ich auch bei meiner Custom Tele mit P90 im Humbucker Format von Bareknuckle (Mississippi Queen) erfahren.
Der Otuput ist echt monströs und übertrifft meine Humbucker Gitarren ganz locker. Am Interface sind es ca 6 dB mehr Input als z.B. ein Nailbomb Humbucker.
 
die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die P90 scheinen im Gegensatz zu Humbucker viel dynamischer zu sein und lautere Pegelspitzen zu haben
 
die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die P90 scheinen im Gegensatz zu Humbucker viel dynamischer zu sein und lautere Pegelspitzen zu haben

Jup. Das ist ja das, was ich so an Singlecoils mag - diesen brutalen Attack - durch die Pegelspitzen - bei heftigem Anschlag. Ich hab auch schonmal gehört, dass eine zweite Spule eines Humbuckers halt direkt "mehr Last" hat und deshalb so auch generell leiser ist. Aber dafür bin ich zu wenig Fachmann. Gefährliches Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich wunderschöne Gitarre! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das habe ich auch bei meiner Custom Tele mit P90 im Humbucker Format von Bareknuckle (Mississippi Queen) erfahren.
Der Otuput ist echt monströs und übertrifft meine Humbucker Gitarren ganz locker. Am Interface sind es ca 6 dB mehr Input als z.B. ein Nailbomb Humbucker.
Jap, bei meinem Fuzz ist das störend, da meine Singlecoils ganz wenig verzerren, und der P90 wie irre...


die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die P90 scheinen im Gegensatz zu Humbucker viel dynamischer zu sein und lautere Pegelspitzen zu haben
Mir gefallen P90's meistens auch besser als HBs
 
So, Feuertaufe bestanden. Ich glaube aber, ich mache später doch nochmal ein schwarzes Pickguard drauf. Von weitem sieht man echt nur das große weisse - und nicht den Body ansich. Aber das mag auch an den schwarzen Klamotten liegen. ;-)

philippmaike_isaacvacuum_klampfe_7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch! Das weiße Schlagbrett leuchtet wirklich ordentlich. Bin gespannt, wie das in schwarz aussehen wird.
 
Hmm, das wird dann sehr schwarz... wie wär es eher mit einer Art Muster?
 
Ich finde das weiße Pickguard auch sehr passend. Die Silhouette wird ja auch durch das Binding nochmal betont. Ich würd's so lassen.
Knaller Gitarre übrigens!

Frage am Rande: Macht ihr bei Bassline Edelstahlbundierungen?

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben