Haltung der Greifhand

A
Arons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
25
Kekse
54
Hallo,

in den meisten Videos/Büchern etc. wird ja gesagt man hat den Daumen der Greifhand hinter dem Hals, so das man ihn von vorne kaum sieht.
Allerdings fällt es mir viel leichter wenn ich den Daum etwas mehr um den Hals habe.
Dadurch habe ich einen sicheren Halt.
Denn wenn ich meinen Daumen hinter dem Griffbrett lasse ist das für mich sehr verkrampft.

Kann ich so weiterspielen, oder gibt es später Griffe/Techniken bei denen meine Haltung hinderlich sein kann?

Danke schon mal.

Arons
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Daumen hinterm hals machen das, soviel ich weiß, nur Konzert Gitarristen (oder :gruebel:). Wenn du so gut greifen kannst, behalte die haltung :great:
 
Bei der klassischen Gitarre gehört der Daumen definitiv auf die Rückseite des Halses. Bei der E-Gitarre kommt es aber auch darauf an, wie Du die Gitarre hältst, bzw. wie hoch Du sie dir umgehängt hast - wenn Du sie fast auf Kniehöhe hast, kommt der Daumen automatisch nach vorne aufs Griffbrett.

Ich würde sagen, nimm die Haltung, die für dich am bequemsten ist. Beim Benden wirst Du den Daumen wahrscheinlich auch weiter vorne haben, weil Du dann weniger Kraft brauchst (Gegendruck).
 
Danke für eure Antworten :)
Und jetzt fällt es mir auf, die Videos und Bücher waren eigentlich alle auf Akustik Gitarren ausgerichtet.

Arons
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben