Hamer XT Junior->Bundmaterial mit Einschlüßen / anderer Farbe, Haltbarkeit?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi!

Ich habe mir eine neue Hamer XT Junior bestellt, vom Handling und vom Klang her gefällt mir das Exemplar gut, allerdings scheint das Bundmaterial mangelhaft zu sein (siehe Foto). An vielen Stellen sind deutlich bronzefarbene Einlagerungen zu erkennen. Obwohl sich die betreffenden Stellen nicht rau anfühlen und die Bundierung an sich ok ist (kein Schnarren, keine absterbenden Bendings oder Töne allgemein) befürchte ich, dass die Bünde aus so einem Bunddraht einer höheren Abnutzung unterliegen als es normal wäre.

Eigentlich hatte ich mich zwar schon entschieden von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, aber vorher möchte ich doch noch in die Runde fragen:

Hatte vielleicht schon jemand anders eine Gitarre mit solchem Bundmaterial in Benutzung und kann etwas über die Haltbarkeit sagen? Ich gehe zwar nicht davon aus, aber handelt es sich vielleicht nur eine optische Beeinträchtigung?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bünde.jpg
    Bünde.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 253
Ich hätte da ehrlich gesagt die gleichen Bedenken wie du, dass die Bünde recht schnell Verschleißerscheinungen mit sich bringen werden.

Normal sieht das jedenfalls nicht aus. Eher nach billigstem Bunddraht.
 
Ich hätte da ehrlich gesagt die gleichen Bedenken wie du, dass die Bünde recht schnell Verschleißerscheinungen mit sich bringen werden.

Normal sieht das jedenfalls nicht aus. Eher nach billigstem Bunddraht.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Und da du um unsere Meinungen fragst -> Ich würde das Modell nicht behalten. Da du ja scheinbar das Recht zur Rückgabe hast, solltest du dir überlegen, davon Gebrauch zu machen :)

Spielt ja in dem Fall gar keine Rolle, ob der Mangel spieltechnisch relevant ist. Das Produkt weist Mängel auf und du hast als zahlender Kunde das Recht auf neue, unversehrte Ware.
 
Ja, genau das war meine Absicht, ich wollte wissen ob vielleicht doch jemand der Meinung ist, dass das nur eine optische Beeinträchtigung ist. Ich ging eh nicht davon aus, und wohl auch keiner von euch. Also geht die Gitarre zurück. Auf meine Mail an den Shop wie man in diesem Fall verfahren könnte, also ob ein Austausch denkbar und schnell durchführbar wäre, habe ich keine Antwort erhalten, dann wirds halt ein einfacher Widerruf.
 
Also ich würde sagen, das sieht doch aus wie Rost? Oder täusche ich mich da?
 
Kann Bundmaterial, wahrscheinlich Neusilber, überhaupt rosten? Ich vermute nicht, oder? :confused:
Auf dem Fotos ist es schwer zu erkennen, ich denke aber dass es eher Schadstellen sind die schon bei der Produktion entstanden sind.
 
Kann Bundmaterial, wahrscheinlich Neusilber, überhaupt rosten? Ich vermute nicht, oder? :confused:.

Eigentlich nicht. Ist eine Kupfer-Zink-Nickel Legierung. Wenn die rostet, sind da Anteile drin die da nicht reingehören.
 
Eigentlich nicht. Ist eine Kupfer-Zink-Nickel Legierung. Wenn die rostet, sind da Anteile drin die da nicht reingehören.

Z.B. Lufteinschlüsse. Was aber auch passieren kann ist das da im Material selbst ne grobe Verunreinigung drin ist. Ich arbeite in nem Betrieb wo dies labortechnisch untersucht wird. Ich sag mal bei anlieferungen ist es relativ normal das 3% Verunreinigung normal ist. Denn auch der Hersteller dieses Materials kanns nicht verhindern, das kann im übrigen niemand. Es kann aber nun sein, das der Betrieb da in China wo Hamer ja die XT Serie bauen lässt nun darauf nicht achtet. Dann passiert sowas halt.....
Kupfer-Zink-Nickel ist eine so genannte "veredelung", das heisst rosten kann es nicht. Es kann aber durchaus Oxidieren. Der Prozess kann lange dauern, er kann aber sehr schnell vorran schreiten, jenachdem wie gut diese Legierung verarbeitet ist. Und das sieht mir hier nach ziemlich billigem Material aus. Ich würde aber nun nicht sagen das da Lufteinschlüsse drin sind. Denn sowas kann nur passieren wenn die Bünde gegossen werden. Schonmal gegossenen Draht gesehen? Ich noch nie, so techniken um Draht herzustellen gibts seit 100 Jahren nicht mehr so wirklich. Würd eher sagen das es einfach minderwertiges Material mit ordentlich verunreinigung ist.
 
@ Xanadu: Hast du die Gitarre getauscht? Ist das Bundmaterial bei der neuen anders? Finde die Gitte auch interssant, daher die Frage.
 
Nein, ich habe die Gitarre nur zurück geschickt, ich wollte mir doch erst einmal andere Modelle vorher anschauen.
Du kannst allerdings mit Sicherheit davon ausgehen dass dieser Mangel ein Einzelfall war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben