Hammond B2 Tastatur klappert.

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo Hammond-Fachleute.
Habe eine Hammond B2, bei der die Tasten der zwei Manuale durchgehend klappern. Vermutlich sind die Filzstreifen zerbröselt. Möchte sie gern erneuern. Weiß aber nicht wie. Ist es möglich, mit einigem Geschick, die Manuale selbst auszubauen ?
Was würdet Ihr mir raten ? Gibt es im www so eine Art Step-by-Step-Anleitung ?
Bin gespannt.
Merci
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine B2, bei der die Tasten ziemlich klappern. Seinerzeit habe ich die B2 auf B3 Funktionaltät umgebaut. Andere Drawbar-Einheit, AO-28 rein usw. Aber das nur am Rande.

Es ist eine ziemlich aufwendige Aktion. Die Tastenkämme (Keycombs) sind in diesen Fällen meist vergnast, also Filze abgewetzt, verdreckt und was nicht.

Am besten baust Du die ganze Manualeinheit aus, also vom TG ablöten. Die langen Schrauben lösen, Verstärker abtrennen. Das Knotenblech vorne in der Mitte lösen. Du kommst anders kaum ans Untermanual heran. Außerdem ist es eine Qual (PITA, wie die Amerikaner sagen), die Mittelschiene mit dem Hammondlogo abzuschrauben. Auch mußt Du die seitlichen großen Senkkopfschrauben herausnehmen, um Ober- von Untermanual zu trennen. Dann alle Tasten abmontieren. Obwohl die Tasten eigentlich oktavenweise (Ausnahme hohes C) gleich sind, empfiehlt es sich, die Tasten zu numerieren.

Man benötigt unbedingt einen 1/4"- Steckschlüssel. Eine passende Nuß findet man in der Bucht z.B. oder bei Werkzeugversendern.
Die Befestigungsschrauben der Tastenkanäle (keychannels) am hinteren Ende, wo die Blattfeder sitzt, schraubt man nur leicht los, so, daß die
Federn gerade herausgleiten. Beim Zusammenbau gut darauf achten, daß die Federn wieder in die Paß"warzen" einrasten.

Aber melde Dich noch mal, wenn Du an dem Punkt angelangt sein solltest.

Ach ja, Auffluffen des Filzes kann nur eine aufschiebende Wirkung haben. Man muß, wenn man die Manuale schon mal auf hat, die Sache gründlich machen und neue Filze in die Keykämme einbauen. Geeigneten Filz gibt es beim Klavierbauer oder Firmen, die Zubehör für Klavierbauer liefern. Man sollte sich auch nach einem geeigneten Nietwerkzeug und entsprechenden Nieten umsehen, denn die alten Nieten muß man ausbohren.

Ja, es ist ein Riesenaufwand. Am Ende lohnt es sich, wenn man die Tasten dann auch noch poliert.
 
Hi,Don Leslie.
Herzlichen Dank für Deine Anleitung und die Tipps. Ja, genau so werd ich's wohl machen. Mit den Arbeiten werde ich nach Weihnachten beginnen, wenn nichts dazwischen kommt .
Ich freue und fürchte mich zugleich. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Vielen Dank noch einmal und,
keep swinging
Hamklick (Gerhard)
 
Hallo zusammen,

falls es mit der Beschaffung von Filz und geeigneten Nieten schwierig werden sollte - Michael Ansorge ( www.hamtech.de ) bietet an, Tastenkämme neu zu befilzen, wenn man ihm die alten einschickt. Er wird wohl auch geeignetes Material für die "upstop" Filze haben (siehe website)

Viele Grüße Martin
 
Kann ich unterschreiben, Michael ist ein supernetter Kerl mit großer Kompetenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben