Hammond E-100 Line Ausgang einbauen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.

Ich berichte kurz über meine E-100: zur Orgel gehörte nach meiner Kenntnis ursprünglich ein Leslie HL-422(6 Pol Lesliekabel) ; leider wurde die Leslie-Box getrennt verkauft. Dennoch hatte der Vorbesitzer offensichtlich ein Interesse daran, über Orgelsignale außerhalb des Instruments zu verfügen und installierte 1. eine Diodenbuchse (zwei-polig belegt) und 2. zwei DIN-Lautsprecherbuchen, auf die das Signal mit einem Leslieschalter bei Abschaltung des internen Soundsystems gelegt werden kann. Zusätzlich befindet sich neben dem Speakerbuchen noch ein weiterer (vermutlich EIN-AUS-)Schalter.
Vor einigen Tagen habe ich mir ein DIN/Klinke-Kabel gefertigt, welches das Signal aus der Din-Buchse – zunächst aus „Sicherheitsgründen“ über Palmer PAN 04//PLI 01 zu einem Verstärker leitete. Kurzzeitig konnte ich mit der DI-Box am Verstärker ein Tonsignal verfügen, aktuell kommt aber nur ein leichtes Brummen an. Die internen Wurzeln der Verkabelung habe ich noch nicht geprüft.
Meine Fragen:
1. Was verbirgt sich nach Eurer Meinung vermutlich hinter der Idee mit der Diodenbuchse bzw. den Lausprecherbuchsen?
Warum kommt gegenwärtig kein Signal mehr?
2. Welche Möglichkeiten in dieser Konfiguration gäbe es, ein dauerhaftes und elektrisch sicheres Signal zu erlangen?
3. Welche Alternativen gibt es u.U., ein LINE-Signal verfügbar zu machen.
Ziel des LINE-Signals wäre dessen Aufnahme an der Klinkenbuchse eines Leslie 3300.
Vielen Dank vorab für Tipps und Anregungen,
schöne Feiertage wünscht
Georg

EDIT von Martin: Ich habe das Thema aufgetrennt, da es hier besser aufgehoben ist.
 
Eigenschaft
 
hallo Georg,

um eine E100 mit einem LineOut zu versehen, kannst du die gleiche Schaltung verwenden, wie ich sie hier (viewtopic.php?f=10&t=230&p=10665&hilit=line+out#p10665) für die A100 vorgestellt habe.

Was der Vorbesitzer deiner Orgel mit den Buchsen und Schaltern bezwecken wollte, ist natürlich ohne die Verkabelung gesehen zu haben, schwer zu sagen. Ich vermute aber, dass die beiden Lautsprecherbuchsen dazu dienten, an die internen Verstärker der Orgel externe Boxen anzuschließen und dabei die internen Lautsprecher abschalten zu können. Bei der Diodenbuchse vermute ich, dass es sich um einen Anschluss für ein Tonband o.ä. handelt.
Auch dabei, dass nun kein Signal mehr kommt, kann ich nur vermuten, dass das an der Stellung der erwähnten Schalter liegt - schalte die einfach mal um und probiere ob dann wieder was ankommt.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort; welchen Mindestwiderstand sollten die externen Boxen besitzen - 4/8/oder 16 Ohm?
Zu den Anschlussmöglichkeiten hatte ich auch von einem Kollegen die Auskunft erhalten, dass z.B. ein Kopfhörer mit DIN-Lautsprechersteckern
und den üblichen höheren Widerstandswerten nicht genügend Leistung aus dem Röhrenverstärker abruft, um Gefahren für den Verstärker abzuwenden.

Bei der Diodenbuchse werde ich mal prüfen, ob z.B. eine Wechselspannung anliegt. Schalterveränderungen hatte ich
nicht vorgenommen. Wie berichtet hatte die Signalabnahme temporär funktioniert; die erhebliche Soundverbesserung
insbesondere im Frequenz-Bereich der Höhen motiviert mich, die Angelegenheit weiter zu verfolgen und ggf. auch die von dir vorgeschlagene und offensichtlich
bewährte Schaltungsoption in die Tat umzusetzen.

Viele Grüße

Georg
 
Hallo Georg,

die externen Boxen sollten 8-Ohm haben.

Ich habe mir mal den Schaltplan der E100 angesehen - eigentlich hat die Orgel den Line-Out schon an Bord (eventuell ist der Pegel etwas höher als Line, aber das kann man per Spannungsteiler ja reduzieren).
Irgendwo an der Orgel müsstest du eine 5-polige Buchse finden, die wie eine 6-polige Leslie-Buchse aussieht.
Dort liegt an Pin 3 Masse und an den Pins 1 und 5 das NF-Signal (jeweils um 180° phasengedreht). Für dein Leslie benötigst du die Masse und einen der beiden Pins 1 oder 5.
Vorsicht (!!!!!) mit den Pins 2 und 4: da liegt Netzspannung an. Also bitte nur da rangehen, wenn du dir ganz sicher bist, was du tust.

s.a. hier:

E100.jpg



Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für die konkreten Informationen -

ich werde mich - mit der gebotenen Vorsicht - in den nächsten Tagen an die Auswertung/Umsetzung der Anregungen machen.
Weiterhin erholsame Feiertage wünscht
Georg
 
Hallo Harald,

ich wünsche Dir und allen aktiven Nutzern im Forum ein gutes neues Jahr;

inzwischen bin ich weitergekommen, das Kabel einer DIN-Diodenbuchse 3 -pol führt zu einem vom Vorbesitzer angefügten Kasten im Inneren der Orgel, in dem sich u.a. ein Drahtpoti und eine Art
Übertrager von Sennheiser befindet.

Dieses Bauteil ist offensichtlich u.a. über zwei Widerstände mit dem Leslieanschluss (bzw. scheinbar auch irgendwie auch mit den Lautsprechern) verbunden.

Die Unterbrechung des LINE-Signals an der Diodenbuchse in den Vortagen hängt offensichtlich mit Kontaktmangel an dem Poti zusammen. Wenn man daran dreht, dann ist das LINE Signal wieder verfügbar.
Ich werde das Signal morgen zunächst an einem kleinen Verstärker anlegen und in den nächsten Tagen eine Verbindung mit meinem Leslie herstellen. Bericht folgt!

Viele Grüße

Georg
 
na, das hört sich doch gut an.

Auch dir eine frohes neues Jahr und viel Erfolg beim Schrauben und Löten.

Gruß,
Harald
 
Zwischenfrage:

Schaltplan E-100 - gibt es bzw. wo gibt es eine Zugriffsmöglichkeit?

Gruß,

Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben