Hammond L100 Probleme und Farfisa RSC 350 Modifikationen

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Forum,

ich bin relativ selbständig unterwegs, was das bauen und modifizieren meiner Instrumente angeht, aber bei meiner L100 komme ich in letzter Zeit nicht weiter, und da ich im Moment krank auf dem Sofa liege, dachte ich, ich nutze die Tage um mir hier einen Rat zu holen.

Ich hatte mir die L100 vor einigen Jahren zu gelegt, es ist die etwas neue Version mit Fotowiderstand als Volume Pedal - auch sind einige Schaltungsdetails im Preamp anders, als auf den Preamp Layout Zeichnung - Schaltpläne habe ich noch nicht verglichen.

Ich habe einige Modifikationen vorgenommen von der gietek Seite, allerdings sind vor allem die Kon Zissi Modifikationen zum Teil zu Krass, weshalb ich hier wieder zurück rüsten werde.


Das eigentliche Problem, mit dem ich mich herumschlage ist ein permanentes, leises Hintergrundgeräusch, das sich wie Orgeltöne selber anhört. Es wird minimal verstärkt, wenn man, egal welche, Percussion Effekte anschaltet.

Ich habe den Percussion Schalter schon gezappt mit einem 18v DC Netzteil, was dazu führte, dass mir der Percussion Cut Off Poti in Rauch aufging - ich muss noch testen, ob dieser tatsächlich defekt ist, aber ein Tausch zu einem 50k lin Poti brachte nur den negativen Effekt, dass der Percussion Effekt nicht mehr abklingt, sondern stehen bleibt. Original ist dort ein 30K Poti vorhergesehen - keine Ahnung ob lin, log oder sogar rev log?!

Röhrentausch brachte keine Verbesserung und Elkos habe ich auch schon alle im Preamp/Percussion Amp getauscht.

Wenn ich wieder gesund bin, werde ich die ganzen Masse Verbindungen checken, frage mich aber dennoch, ob jemand hier einen guten Rat hat, oder sogar weiß, wo der Hund begraben ist.



Zur Farfisa :)