Hammond-Leslie-Freak nähe ER-N-FÜ ?

  • Ersteller Alt-Orgler
  • Erstellt am
Alt-Orgler
Alt-Orgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
27.10.10
Beiträge
138
Kekse
21
Ort
Erlangen
Hi zusammen,

ich suche auf diesem Wege nach einem Hammond- bzw. Leslie-Freak in meiner Nähe, der mir beim folgenden Problem helfen kann:
Heute wurde mir ein in GB ersteigertes Leslie 770 geliefert. :great:Bekanntlich möchte dieses eigentlich über ein 9-pin-Kabel unter anderem mit 230V versorgt werden, was heutzutage nicht mehr erlaubt ist bzw. meine Hammond xk-3c (11-pin-out) auch gar nicht kann.

Ich bin diesbezüglich schon mit den einschlägigen Leuten (Hammond.de, M. Ansorge von hamtech.de, Herr Mayer vom Hammond-Orgelservice und sogar mit Dr. Fishsticks in USA) in Kontakt getreten und da bahnen sich auch Lösungen an. Die Möglichkeiten sind ja vielfältig und wurden im Forum auch schon ausführlich dargelegt, sind aber alle nicht ganz billig bzw. brauchen noch Zeit bzw. sind mit einer Anfahrt inkl. Leslie verbunden. Das wird so in den nächsten 2 bis 3 Wochen laufen.

Jedoch wurmt es mich natürlich gewaltig, dass ich nicht mal antesten kann, ob das Teil überhaupt läuft und wenn ja, wie. :(

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ist jemand hier, der nahe des beschriebenen Städtedreiecks wohnt und die Möglichkeit / das nötige Equipement hat, das beschriebene Anschlussproblem testweise zu lösen? Es ginge darum, nur mal an einem Abend z.B. kurz das Teil anzuschließen um zu sehen ob alles so läuft wie es soll, mehr nicht. Rückmeldungen auch gern per PM.

Viele Grüße von Markus dem Alt-Orgler, der jetzt zwar eine neue Orgel, dafür aber ein altes Leslie hat:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

was ich Dir anbieten könnte, wäre für die Zeit bis dahin, einen Premp II zu schicken. Das ist so ein spezieller, in einem anderen Gehäuse als die "normalen". Diese Preamps waren dazu gedacht unter den Manualen angebracht zu werden. Ich habe das Teil bestimmt seit 2 oder 3 Jahren ohne Nutzung herumliegen. Ein Schalter für die Motorensteuerung ist auch dabei.

Wenn Du möchtest schicke ich Dir ihn zu. Den kannst Du dann solange behalten, bis Dein Leslie umgebaut ist.

Solltest mir via PN Deine Adresse schicken, dann geht das Päckchen am Montag auf die Reise.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,

was ich Dir anbieten könnte, wäre für die Zeit bis dahin, einen Premp II zu schicken.

Mensch Helmut, Du bist ein Schatz :great:. Allerdings würde das erst sinnvoll sein, wenn ich die Stromversorgung umgerüstet hätte, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich das will. Ich spekuliere immer noch auf die "große" Lösung mit Leslie-kit, d.h. original-Stromversorgung über den alten 9-pin-Anschluss. dann könnte das leslie original bleiben. Insofern: Vielen, vielen Dank für das Angebot, aber erstmal noch nicht. Falls ich doch noch darauf zurückkomme, melde ich mich per PN.

Viele Grüße,
Markus
 
Allerdings würde das erst sinnvoll sein, wenn ich die Stromversorgung umgerüstet hätte...
Nein der Preamp versorgt ganz klassich das Leslie über das 9-polige Kabel mit der 230V Versorgungsspannung.
Ich spekuliere immer noch auf die "große" Lösung mit Leslie-kit, d.h. original-Stromversorgung über den alten 9-pin-Anschluss. dann könnte das leslie original bleiben.
Lesliekit ? an was für einer Orgel willst Du denn das Leslie betreiben, dachte immer Du verwendest einen Clone.
Meine Meinung zum Umbau, das ist dann zwar nicht mehr der ursprüngliche Zustand des Leslies, wenn Du aber wirklich das Leslie auf die Bühne nehmen möchtest, dann empfehle ich den Umbau aus VDE-Sicht dringend. Wenn das Leslie irgendwo im Wohnzimmer/Studio/Proberaum steht, dann fummelt man nicht ständig an den Anschlüssen herum. Da gelten natürlich auch die VDE Vorschriften aber es ist eher hinnehmbar.

Gruss Helmut
 
Nimm einfach Lüsterklemmen, trenne sie einzeln auf und schließe ein Netzkabel sowie einen Baumarkt Fußschalter für Stehlampen an. Das andere Ende der Lüsterklemmen schraubst Du dann an die entsprechenden Pins des Leslies. Damit läuft das Leslie dann schon mal. Aber man muss natürlich vorsichtig sein mit der Netzspannung. Die Methode ist nicht VDE geprüft! ;-) Sie funktioniert aber wunderbar zum Testen. Als völliger Laie sollte man dafür vielleicht einen befreundeten Elektriker zu Rate ziehen.
 
Nimm einfach Lüsterklemmen, trenne sie einzeln auf und schließe ein Netzkabel sowie einen Baumarkt Fußschalter für Stehlampen an. Das andere Ende der Lüsterklemmen schraubst Du dann an die entsprechenden Pins des Leslies. Damit läuft das Leslie dann schon mal. Aber man muss natürlich vorsichtig sein mit der Netzspannung. Die Methode ist nicht VDE geprüft! ;-) Sie funktioniert aber wunderbar zum Testen. Als völliger Laie sollte man dafür vielleicht einen befreundeten Elektriker zu Rate ziehen.

Danke für die Idee. Mach' ich aber lieber nicht. So viel zweifelhaftes Gepfriemel nur um heruaszufinden, ob die Motoren laufen ist mir das Risiko nicht wert. Helmuts pre-amp ist ja schon auf dem Weg und so lange kann ich noch warten. Trotzdem danke für den kreativen Vorschlag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben