Übersicht über die gängigsten Leslies

  • Ersteller Gast8590
  • Erstellt am
wurden diese Transisitor Leslies bereits von Leslie oder schon von Hammond gebaut?
760, 860 und die 900er Leslie haben doch aber alle 2 Endstufen?
die englische WIKI schreibt dazu: The Leslie company was sold to CBS in 1965[89] and was finally bought by Hammond in 1980. Hammond-Suzuki acquired the rights to Leslie in 1992;[2] the company currently markets a variety of speakers under this name.[73]
In 1965, Leslie sold his business to CBS who, in 1980, sold it to Hammond.
Soweit die Firmengeschichte.
Demzufolge sind die in Frage stehenden Typen alle noch "echte" Leslies, gebaut von Leslie. Die Tolex bezogene "Pro line" basiert auf 2-3 kanaligen Transitor Amps. Der 3. Kanal ist (bei einigen Modellen) für den eingebauten Federhall. Und dann gibt es noch die ungeliebten Rotosonic Leslies... Weitere Infos dazu kannst Du leicht googlen.
BG Achim
 
Hallo, wie würdet ihr das Leslie 610 einordnen ?
 
ist zwar mit Röhre aber Rotosonic. Captn Foldback schreibt dazu: "Dual roto-sonic drum speaker. Was paired with the model R-100 Hammond organ for a more theatre organ-like sound. May also be used with the older H-100 organ."
Müßte man umbauen auf normale Trommel unten, und Horn oben, wenn das überhaupt geht..
Hier gibt es eine gute Beschreibung: https://www.hammondclub.nl/nl/menu/Leslie/De-Leslie-Encyclopedie/Serie-600-tot-981/LESLIE-MODEL-610
Ich würde sagen, geschenkt ja, aber kaufen, Finger weg!
 
zum Thema Umbau von Rotosonic auf "Normal". Der Tastendoktor und Ich haben mein 422er Mehrkanal-Transistorleslie in ein normales Röhren-Leslie umgebaut ähnlich dem 145er. Klanglich war das Leslie überzeugend. Dabei wurde die Rotosonictrommel entnommen und eine "normla" tiefe Trommel für den 38" Basslautsprecher eingebaut Später hat der Tastendoktor dann noch 1 Lautsprecher für den Hall zuzsammen mit einem 251er Röhrenamp eingebaut. Das Gehäuse ist ja für die zusätzlichen Lautsprecher vorbereitet gewesen, die Öffnung hatten wir zuerst von innen mittels einem Brett verschlossen.
Also mit etwas handwerklichem Geschick (Schreinerarbeiten) und elektrotechnischem Verständnis kann man das schon umbauen
Hier findet man eine kurze Beschreibung dazu (ein bisschen scrollen notwendig) http://www.tastendoktor.de/leslie.html

.
 
Upppsss jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen ....ich meinte Elka Leslie 610 ( Elkatone 610 ) den haben mir meine Eltern in den 80er gebraucht ( 1250 DM ) für meine Orgel gekauft und ich möchte wissen wie man diesen beurteilen kann bzw. ob es dafür Liebhaber gibt ? Was ist das für Technik auch Röhre ? Bin kein Technik Freak weis nur das er noch immer funktioniert und noch immer in Thema Lautstärke alles topt :)
 
OK Danke für deine Einschätzung !
 
Die Elkatones werden bei eBay durchaus für 200...250 gehandelt. Finde ich persönlich zuviel, aber es gibt offenbar Abnehmer.
 
Hallo zusammen

Ich hatte sie (fast) alle ;). Aktuell ein 147er in Originalzustand, ein passives 760er mit Röhrenamp und 2x 3300. Für Clones (XK-5 und Legend live) bevorzuge ich absolut die 3300er, welche ich jeweils doppelt verkable (d.h. 11-Pin UND Klinke), damit ich im Klinkenweg noch den Organ-Grinder und den Behringer Mic 200) einschlaufen kann... Das klingt amtlich und laut!

Herzlichst
Patrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben