Hammond M-44

  • Ersteller martin62
  • Erstellt am
M
martin62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.06.18
Beiträge
146
Kekse
651
Hallo liebe Hammondisten
Ich hätte Gelegenheit eine Hammond M-44 recht günstig zu erwerben. Es handelt sich um das Modell ohne Ketron Sound-Modul - also eine reine Clonewheel-Orgel. Die Infos im Netzt sind nicht gerade erschöpfend. Was ich rausgefunden habe: Die Ton-Erzeugung basiert auf VASE-III. Wie ist das klanglich einzuordnen? Besteht da ein grosser Unterschied im Vergleich zu den aktuellen Modellen? Auch soll sie über einen Röhrenpreamp verfügen - besteht also Hoffnung auf einen schönen Overdrive-Sound?
Es handelt sich um ein Self-Contained Modell in Anlehnung an die historischen Modelle A-100, M-100 usw. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Vorteil ist sicher ein optimal abgestimmtes Verstärker/Lautsprecher-System und bei Bedarf gibt es auch einen 11pin-Leslie-Anschluss. Nachteilig hingegen die Transportfähigkeit. Ich habe erhebliche Zweifel, ob das Teil in meinen Mazda 3 passt.
Was ist eure Meinung zu dieser Orgel? Taugt sie etwas als Ersatz einer A-100 Heimorgel?

Herzlich grüsst
Martin
 
Ton-Erzeugung basiert auf VASE-III.
Hei Martin,
wie XK-3(c) Modelle + SK1 -2 + XK1c
Edit: falsch es sind 2 x 61 statt 2 x 44 Tasten wie XK3 mit Röhrenvorstufe, aber ob das ohne mechanisches Röhrenleslie so richtig reinhaut? ausprobieren! Sonst lieber XK3c mit 2. Manual = 2 x 61 Tasten... Preis?! 110kg Gewicht...
VG Achim
 

Anhänge

  • br-m44.pdf
    222 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die M-44 U entspricht der alten XK3
nur halt im Consolengehäuse 2manualig.
 
Das ist der Nachteil. Es handelt sich wirklich um ein Möbelstück. Ich hatte ja die Hoffnung man kann den Spieltisch vom Unterteil trennen, ist aber nicht so. Also Transport per PW nicht möglich.
Bezgl. Tonerzeugung muss ich euch nochmals fragen. Soviel ich weiss, gab es Neuerungen als die XK3-c kam. War denn das ein grosser Sprung? In Bezug auf was? Grund/Basis-Sound? Chorus/Vibrato? Leslie Sim? Taststurkontakte? Schaltet die XK3-c dreimal drei Fusslagen?
Der Preis wäre übrigens CHF 1000.-

Gruss Martin
 
ein Sprung war die XK-5 mit neuer TW engine, neuer LeslieSim und neun virtuellen Tastenkontakten und jetzt die nochmals verbesserte XK-4, die man noch nicht genau kennt, da gerade erschienen. Zu beiden Orgeln gibt es hier genug Fäden...
 
Ist schon ne Weile her dass ich die beiden hatte, aber ich meine die XK3 hat nur einen global schaltbaren CV. Erst bei der XK3c konnte man CV für Upper und Lower getrennt schalten.
Die LeslieSim wurde auch verbessert.
Dann noch die Drehregler rechts kamen dazu.
 
Ich denke ich lass das mit dem Kauf und zwar aus logistischen Gründen. Ist einfach zu schwer und unhandlich. Jedesmal einen Transporter zu mieten ist doch doof. Ich verstehe nicht, warum sie das Teil nicht zerlegbar konstruiert haben. Der günstige Preis hat mich halt schon gelockt.
Herzlich grüßt Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben