Hammond M100 Erdung

  • Ersteller SeppSaft
  • Erstellt am
S
SeppSaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
08.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Hammond M100 (vermutlich gilt es jedoch auch für andere Hammonds)

Im Moment versuche ich meine alte M100 nach 15 Jahren Schattendasein wieder aufzumotzen. Also gereinigt, das Choppen rückgängig gemacht. Geölt , poliert Lesliesteuerung reaktiviert usw. Das Ding geht wieder prima und jetzt kommen noch neue Kondensatoren rein und ich will das Foldback noch nachrüsten.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Hammond netzseitig nur zweiadrig angeschlossen ist und demzufolge es keinen Schutzleiter gibt. So etwas gefällt mir nicht und ich würde gerne die metallenen Teile der Orgel, aber zumindest die Teile, die man berühren könnte erden. OK FI-Schutzschalter sind vorhanden aber trotzdem möchte ich das Ding sicherer machen - Ich denke da an Auftritte wo man oft nicht weiß, wer die Bühne verkabelt hat. Hab mal miterlebt wie ein Gitarrist nach einem Stromschlag tot umgefallen ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Es gibt ja Röhrenschaltungen bei denen die volle Netzspannung am Gehäuse anliegt - da geht das natürlich nicht so einfach.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hinsichtlich Netzspannung am Gehäuse brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das gab's mal bei Fernsehchassis und ist auf Hammondtechnik nicht anwendbar.

Das einfachste wäre, ein 3adriges Netzkabel an Stelle des 2adrigen anzuschließen und die Erdung an einen Erdungspunkt im Verstärkerchassis anzulöten.
 
Hallo Don Leslie
Das Thema ist zwar schon uralt, aber :
Wo ist denn ein guter Erdungspunkt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben