Hammond M100 seltsamer Startermotor und Röhren Test

• Ersteller Nils-H.
  • Erstellt am
Ok, das leuchtet ein (y) danke!
Die Feder hat vermutlich mit dem Vibrato nur indirekt zu tun?

Die Feder hat vermutlich mit dem Vibrato nur indirekt zu tun?
Sie dient als Stromleitung, um das Vibrato Signal auszukoppeln und liefert die (mech.) Zugspannung, um die Schleifkohle ( wovon es ja zwei gibt) an die Achse anzudrücken.
Eine Feder und eine Kohle würden eigentlich genügen, aber „doppelt genäht hält besser“.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön, klasse so viel geballte Fachkunde erleben zu können!
Dann ist es nur ein kleiner Schönheitsfehler 😉

Bertram-Motor Zahnriemen / Zahnriemenscheiben // Rundriemen (O-Ringe)

Guten Tag in die Runde,

ich bin neu im Forum. Wir arbeiten gerade an einer Lösung für die Bertram-Motor Getriebebox passende Zahnriemenscheiben und mechanisch hochbelastbare Zahnriemen zu beschaffen. Anfang Januar dürfte der erste Satz fertig sein. Wir werden berichten. Es gibt ja zu diesem Motor hier schon viele Beiträge.
Hier unser Kenntnisstand in Kurzform:
- Alte Riemen tauschen, bevor sie kaputt gehen, sonst kann der Motor überhitzen und die Wicklung Schaden nehmen. Alte Riemen zersetzen sich und verschmutzen die Zahnscheiben, so das der Antrieb verklebt und der Riemen nicht mehr sauber in die Verzahnung passt. So entsteht Reibung, die den Motor überlastet.
- Alte Riemenscheiben sind auch alle mindestens 60 Jahre alt. Wenn mach sich schon die Arbeit macht das Getriebe auseinanderzubauen, sollten auch die Zahnriemenscheiben getauscht werden
- Die Motorkondensatoren grundsätzlich immer tauschen und gegen eine Ausführung mit hoher Spannungsfestigkeit ersetzen.
- Wer noch die Getriebe-Variante mit den Rundriemen benutzt, kann wahrscheinlich auch auf die Zahnriemenvariante umbauen. Zahnriemen laufen leichter und haben Formschluß, deshalb heißen Sie Syncronriemen / Timing-Belt, d. h. hier kann nichts durchrutschen, höchstens überspringen oder reißen.
- An verschiednen Stellen wird nach der Riemenvorspannung gefragt: Grundsätzlich so wenig Vorspannung wie möglich! Klingt erst einmal ungewohnt, dient aber der Langlebigkeit. Die Verzahnung des Riemens bedeutet Formschluß, ähnlich wie bei einem Kettentrieb. Eine Vorspannung ist im Gegensatz zu einem Rund- oder V-Riemen nicht nötig. Eine hohe Vorspannung belastet zusätzlich auch die Wellen- / Kalottenlager.

Gruß

Mr_Mahle

"Motor überhitzen" sehe ich so nicht. Der Motor wird von Hause aus sehr heiß, was eher den Riemen schädigt als umgekehrt . Insgesamt ist die Bertram Lösung eine entsetzliche Fehlkonstruktion und wo immer ich auf sie stoße, baue ich zurück auf Original-Start/Runmotor.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben