Hammond ?Modell 125XL? B-Tasten Rauschen

RiZoO
RiZoO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
05.01.06
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Hammond Orgel zum kleinen Kurs ersteigert, da ich das spielen erlernen möchte und musste jetzt leider feststellen, dass die B-Tasten in der oberen Bedienung und an Fußpedalen seltsam rauschen/kratzen. Ich weiß nicht genau um welches Modell es sich hier handelt, in der Auktion wurde die Orgel als Typ 125 beschrieben. Der Verkäufer hatte von der Materie selbst keine Ahnung. Anbei findet Ihr ein Bild zu Indentifikation.

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Techniker bin. Trotzdem wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich kein Geld für eine Reparatur vom Fachmann habe, zumal der Fachmann wohl eher zu mir nach Hause kommen müsste, so schwer wie das Ding ist ;). Ich trage es auf jeden Fall nicht nochmal durchs Treppenhaus! :D

Ich freue mich auf eure Antworten!

IMG_0286.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Hammond Orgel zum kleinen Kurs ersteigert, da ich das spielen erlernen möchte und musste jetzt leider feststellen, dass die B-Tasten in der oberen Bedienung und an Fußpedalen seltsam rauschen/kratzen. Ich weiß nicht genau um welches Modell es sich hier handelt, in der Auktion wurde die Orgel als Typ 125 beschrieben. Der Verkäufer hatte von der Materie selbst keine Ahnung. Anbei findet Ihr ein Bild zu Indentifikation.

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Techniker bin. Trotzdem wäre es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich kein Geld für eine Reparatur vom Fachmann habe, zumal der Fachmann wohl eher zu mir nach Hause kommen müsste, so schwer wie das Ding ist ;). Ich trage es auf jeden Fall nicht nochmal durchs Treppenhaus! :D

Ich freue mich auf eure Antworten!

Leider ein völliger Fehlkauf. Du hättest hier vorher mal fragen sollen.
Das ist eine der späten Transistororgeln von Hammond, die nicht im entferntesten etwas mit dem Hammond-Sound zu tun haben. Wenn Du nicht selbst was von Elektronik verstehst, wirst Du auch niemand finden, der Dir das repariert. Was hattest Du Dir davon versprochen?
Du wirst sie wohl selbst entsorgen müssen. Der Hammond-Schriftzug bringt vielleicht noch 5 € bei einem Sammler.
 
Danke für die Antwort. Lassen wa mal die Kirche im Dorf. Die Bezeichnung Fehlkauf ist subjektiv und selbst mit rauschenden B-Tasten bin ich mit dem Kauf glücklich. Die letzten beiden Tage an denen ich auf der Hammond gespielt habe waren das Geld schon wert, das ich für das Teil ausgegeben habe. Wie gesagt, ist das mein Einstieg in die Welt der weißen und schwarzen Tasten, und dazu reichts alle mal! ;)Falls doch jemand noch ne Idee hat würde ich mich sehr freuen, ist das nicht der Fall, habe ich einen "Plan-B" der da lautet ein B-Tasten Unikat zu besitzen :)
 
Was meinst Du genau mit "B-Tasten in der oberen Bedienung"? Obermanual?

Die schwarzen Bb-Tasten oder die weißen H-Tasten?


Ich kann Dir noch einen weiteren Tip geben - etwas, was man auch ohne Elektronikkenntnisse schaffen kann:

Die Orgeln aus diesem Zeitalter litten alle an schlechten Kontakten, verursacht durch die verwendete Verbindungstechnik in Form von Steckkarten- und anderen Verbindern, die oxydierten.

Was Du also machen kannst, ist, das Innere der Orgel mal freizulegen,Rückwand,
evtl. Deckel ab, und hineinschauen und nach Steckverbindern suchen. Diese mal öffnen, soweit es sich um Steckkarten handelt, die Kontakte auf der Platine mal mit Isopropyl-Alkohol abreiben, evtl. auch Radiergummi nehmen (aber die Krümel dann wieder gut entfernen).

Manchmal findet man auch Spuren tierischen Daseins (Exkremente von Mäusen, Motten usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
irgendwie habt Ihr beide recht:
Auf einem "Trabbi" autofahren lernen, kann auch Spass machen....
Da das "B" das Deutsche "H" ist, schreib ich's mal so und mal so, wenn ich schnell was notiere.
 
Danke für den Ratschlag! Hatte die Rückwand gestern schon mal aufgemacht und mal den Staub und die reingefallenen Notenblätter des Vorbesitzers beseitigt :D. Jetzt weiß ich wie man "The Lions sleep tonight" spielt! ;)Ich meinte die weißen H-Tasten, die sich über Nacht allerdings von selbst repariert haben oO. Wahrscheinlich sind wie du schon sagtest irgendwo die Steckkontakte nicht 100%ig. Werde die mal reinigen :) Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben