Hammond-Registrierung gesucht...

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
...für die Passage ab 18:56 im folgenden Video:



Der Sound gefällt mir.. Am nächsten komme ich bisher hin mit 828000088, C3-Vibrato(?), Perc. off(?), Leslie slow, aber wirklich überzeugend ist das noch nicht. Was meint ihr?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich "nur" einen Clone (Electro 6) habe. Vielleicht liegt es auch daran...

Gruß bassoo
 
Eigenschaft
 
Das sollte der typische "Squabbling" Sound sein, definitiv mit Leslie fast und C3 nach Geschmack:

upload_2019-10-21_17-18-0.png


(Quelle: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, das ist der Sound. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was Joey in dem geposteten Video spielt ist jedoch keine Squabble-Einstellung, sondern eine 8x8000xx8 -Einstellung. Und da spielt er auch nicht Leslie-Fast, die zum Squabble gehört.

Squabble ("Erroll Garner Style") ist 800 080880 + C3 + Leslie Fast auf A#-Preset. Durch den geringen Anteil des Grundtons (nur 16') und die vielen Aliquoten (2 2/3 , 1 3/5 , 1/13) klingt der Squabble so undefiniert seltsam aber dennoch schön.

(hatte zunächst vergessen, den Clip einzubetten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Joey in dem geposteten Video spielt ist jedoch keine Squabble-Einstellung, sondern eine 8x8000xx8 -Einstellung. Und da spielt er auch nicht Leslie-Fast, die zum Squabble gehört.

Squabble ("Erroll Garner Style") ist 800 080880 + C3 + Leslie Fast auf A#-Preset. Durch den geringen Anteil des Grundtons (nur 16') und die vielen Aliquoten (2 2/3 , 1 3/5 , 1/13) klingt der Squabble so undefiniert seltsam aber dennoch schön.

Doch doch, es geht Bassoo doch um die Passage ab 18:56 im Video. Und zum Squabble: Ich ging bisher immer wie im Post #2 dargestellt von 800008888 + C3 + fast aus. Es gibt auch hier sicher Varianten....

Schöne Grüße

Manuel
 
Doch doch, es geht Bassoo doch um die Passage ab 18:56 im Video. Und zum Squabble: Ich ging bisher immer wie im Post #2 dargestellt von 800008888 + C3 + fast aus. Es gibt auch hier sicher Varianten....

Schöne Grüße

Manuel
Entschuldige, hatte nicht soweit hineingehört. Mein Clip ist ja die Untermenge und ist genau der Teil des Clips. Bassoos Clip ist etwas redundant.
Dann reden wir doch über dasselbe, aber die zitierte Einstellung 800 008888 ist nicht ganz richtig um nicht zu sagen, falsch.
 
Meine Ohren sagen mir, dass die von melmac angeführte Registrierung 800 008888 eigentlich genau an dem Sound der Video-Passage ist, und nicht 800 080880. Welche der beiden nun zu Recht Squabbling heißt, sei dahingestellt. Allerdings ist das Leslie wohl tatsächlich nicht auf fast gestellt.
 
Meine Ohren sagen mir, dass die von melmac angeführte Registrierung 800 008888 eigentlich genau an dem Sound der Video-Passage ist, und nicht 800 080880. Welche der beiden nun zu Recht Squabbling heißt, sei dahingestellt. Allerdings ist das Leslie wohl tatsächlich nicht auf fast gestellt.

Hier ist es auch nochmal schön von Tony Monaco erklärt und demonstriert:



Der Sound kommt dann ab 27:06 min.
(Und das Leslie ist sowohl bei DeFrancesco als auch bein Monaco hörbar auf fast.)
 
Hier ist es auch nochmal schön von Tony Monaco erklärt und demonstriert:


Der Sound kommt dann ab 27:06 min.
(Und das Leslie ist sowohl bei DeFrancesco als auch bein Monaco hörbar auf fast.)

Yep!
:great:
 
Ich gestehe, ich lag falsch. Asche auf mein Haupt. Was macht man, wenn man sich geirrt hat? Man versucht, es wieder gutzumachen. Dies tue ich hiermit mit der "Instanz", was Squabbling betrifft (bei 13:40 sieht man gut die Settings 800 008888):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben