Erfahrungen mit meiner Hammond

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,

ein paar Gedanken zu meiner M-100...

nach der wöchentlichen Bandprobe am Freitag bleibe ich öfters noch etwas da, um auf meiner M-100 noch etwas zu spielen - gerade jetzt, wo ich den Ventilator (leider nur geliehen) da hab. Also das sind dann auch die einzigen Stunden, die ich allein (ohne Band) an der Hammond spiele/übe.
Man muss dazu sagen, dass ich sie noch nicht lange (5 Monate) habe (& dass das meine 1. Hammond ist).

Als ich also heute nach der Probe nochmal an die Hammond gesetzt hab, hab ich ein paar "Neuentdeckungen" gemacht: Die verschiedenen Vibratoschalter, die ich bisher fast immer deaktiviert hatte und die Percussion in verschiedenen Kombinationen, die ich zwar schon genutzt hatte, aber da ich nach den oft langen Bandproben fertig bin oder nicht mehr kreativ, hatte ich nicht so viel rumprobiert....
Außerdem hab ich den Ventilator ohne pegelerhöhendes, aber auch verzerrendes Gitarrenzerrepedal (Notlösung) verwendet, wodurch ich mit dem Ventilator aufgrund des niedrigen Eingangspegels kaum zerren kann, was ich aber gar nicht wollte. Das war nochmal was ganz andres....

Um meiner (durch Müdigkeit etwas zurückgegangenen) Begeisterung in einnem Beispiel Ausdruck zu verleihen:
Gerade bei Legato-Akkordwechseln: Leslie slow, dazu Vibrato ("pur">>Wenn man bei der M-100 keinen Vibrato-Wippschalter umgelegt hat, & den "Vibrato Cancel"-Schalter auch nicht, ertönt auch ein Vibrato, klingt ein wenig wie das "Vibrato Chorus", nur schwächer und etwas anders), dann nach einer Weile "Vibrato Chorus" hinzu, ein wenig mit den Zugriegeln spielen (z.B. zuerst 000146788 o.ä., dann untere Zugriegel langsam hinzunehmen...

Und
ich hab den Blues auf der Hammond entdeckt ;) Perc 2nd, soft, (event.) fast decay; UM: 8300 0000, OM: 8880 00000, Leslie meistens slow, und auf'm OM eventuell Vibrato + später Vibrato Chorus - herrlich.
(Übrigens: Teile der Bluestonleiter von A-Moll auf einen C-Blues zu spielen kann ganz interessant sein. Es bestehen Parallen: Wenn man die Variante a-c-d-dis-e-g-gis-a der A-Moll-Bluestonleiter spielt, spielt man mit dis-e zwei typische Blues-Töne, wenn man in C-Dur ist und mit gis-a, wenn man in F-Dur ist. A-Moll-Bluestonleiter auf C-Blues geht auch mit ganz normalem 12-taktigem-Bluesschema.)

Das Vibrato eignet sich nicht nur für Pink-Floyd-"Flächen", sondern auch für Blues & Rock. Einfach schön!


Klar - falls ich später immer noch so für den Hammondklang interessiere, werde ich mir vllt. mal ein Konsolenmodell kaufen - aber momentan würde es rein vom Budget her nicht reichen - und das ist absolut nicht schlimm: Zwar fände ich längere Manuale besser, und die oberen Lagen wären voller und wahrscheinl. noch einiges mehr - aber an sich ist der Klang wirklich super (Hammond halt :) ) und ich kann wirklich nicht klagen. Vibrato & Percussion tun ihr Übriges.
Ein wirklicher schöner & vielfältiger Klang. Da macht Jammen richtig Spaß!


Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

ebenfalls als Besitzer einer M100 mit Leslie 251 kann ich deine Aussagen nur voll bestätigen! Mit ein paar verschiedenen Settings kann man einen soooo herrlichen Klang zaubern. Was ich gerne zu Beginn eines Lieder mache, wo den ersten Ton die Hammond macht: Ich halte bei eingeschobenen Zugriegeln den ersten Akkord, Schwellerpedal auf leise. Dann lass ich nacheinander die tiefen Zugriegel reingleiten, erhöhe bei den höheren zusätzlich die Lautstärke und wenn ich kurz vor Maximum bin -->Leslie fast. Manachmal schalte ich vorher noch den Chorus dazu. Das interessante an diesem Anfang ist, dass man innerhalb kurzer Zeit ein breites Spektrum der Hammond hört, dass dann nach dem Climax mit Leslie fast direkt in den eigentlichen Song mündet. Fantastisch!
Oder: Leslie fast, Reverb 2, in etwa OM 741310368, UM 5650000, die Basstöne "slappen" und danach die oberen Akkorde nachgesetzt aushalten... :D
Übrigens: Teile der Bluestonleiter von A-Moll auf einen C-Blues zu spielen kann ganz interessant sein. Es bestehen Parallen: Wenn man die Variante a-c-d-dis-e-g-gis-a der A-Moll-Bluestonleiter spielt, spielt man mit dis-e zwei typische Blues-Töne, wenn man in C-Dur ist und mit gis-a, wenn man in F-Dur ist. A-Moll-Bluestonleiter auf C-Blues geht auch mit ganz normalem 12-taktigem-Bluesschema.
Das ist bei Paralleltonarten immer so ;) Du kannst das ganze sogar noch ausweiten, wenn du die pentatonische Moll-Tonleiter nimmst (oder manchmal sogar die "Zigeuner-Pentatonik" --> Beispiel für C: c cis e f g gis h c). Klingt interessant und funktioniert für noch weitere parallele Tonarten zum Grundton.

Im Übrigen bietet dir die M100 einige Dinge, die dir die großen Modelle nicht bieten können. Da wären z.B. Sustain in den Pedalen, Röhrenhall in 3 Stufen, die 1/3'-Mixtur auf dem UM... auch das Vibrato einer M100 ist anders als bei den Konsolen. IMHO ist das Vibrato ein wenig breiter und fülliger und im Chorus etwas strahlender (ist auch die Meinung anderer Organisten). Das liegt an der etwas anderen Schaltung bei der M100. Wenn ich bei voller Registrierung etwas lauter spiele und dann noch den Chorus dazuschalten würde, käme bestimmt der LS geflogen, so laut wird das. Du kannst mit der M100 auch noch mehr Vibratos erreichen: Stelle die Wippschalter des Vibratos mal auf irgendwelche Zwischenstellungen. Z.B. erhalte ich ein ganz abgehacktes Vibrato, wenn ich den Vibrato Small Schalter auf eine solche Zwischenstellung schalte. Damit kannst den Sound bestimmt nochmal erweitern.
Desweiteren kann eine M100 2nd und 3rd Perc GLEICHZEITIG spielen, was eine B3/C3/A100 nicht kann. Und der Klang einer M100 ist generell anders: Selbst bei gleicher Registrierung und in Tonhöhen, wo das Foldback noch gar keine Rolle spielt, klingt sie minimal anders. Das liegt an dem etwas anders intonieren TWG und dem anderen Preamp.


Martin
 
xk-1orgler":33tw9w8j schrieb:
Im Übrigen bietet dir die M100 einige Dinge, die dir die großen Modelle nicht bieten können. Da wären z.B. Sustain in den Pedalen, Röhrenhall in 3 Stufen, Du kannst mit der M100 auch noch mehr Vibratos erreichen: Stelle die Wippschalter des Vibratos mal auf irgendwelche Zwischenstellungen. Z.B. erhalte ich ein ganz abgehacktes Vibrato, wenn ich den Vibrato Small Schalter auf eine solche Zwischenstellung schalte. Damit kannst den Sound bestimmt nochmal erweitern.
Desweiteren kann eine M100 2nd und 3rd Perc GLEICHZEITIG spielen, was eine B3/C3/A100 nicht kann.

Das stimmt allerdings nicht ganz.

Sustain: Meine A-162S hat diesen und zwar als Vollpedal und in vier Stufen regelbar.

Röhrenhall in 3 Stufen: Dafür kann der Hall stufenlos geregelt werden, was noch besser ist, und wenn man dann noch einen Digitalhall ein schleift, hat man noch viel mehr Möglichkeiten.

Vibrato: Mit dem Drehregler V1-C1-V2-C2-V3-C3, sowie mit dem Vibrato Ein-Schalter können ebenfalls Zwischenstellungen gemacht werden, vielseitiger wie bei der M100.

Percussion: wenn man 2nd und 3rd Perc. gleichzeitg spielen will, kann man das einfach bei den Presets fest hinterlegen.

Dann noch zwei Manuale mit je 5 Oktaven, da kann die M100 nicht mit halten.

Die großen Modelle sind nicht immer Liebe auf den ersten Blick, wenn man eine M100 vorher gehört hat, denn die M100 hat schon ihren eigenen schönen Klang. Das haben schon viele bestätigt.

Bei den großem Modellen ist es halt wichtig, dass die Abstrahlung entsprechend gut hergestellt wird, dann ist der Sound besser, wie bei einer M100.

Gruß
Günter
 
xk-1orgler":13ng69km schrieb:
Übrigens: Teile der Bluestonleiter von A-Moll auf einen C-Blues zu spielen kann ganz interessant sein. Es bestehen Parallen: Wenn man die Variante a-c-d-dis-e-g-gis-a der A-Moll-Bluestonleiter spielt, spielt man mit dis-e zwei typische Blues-Töne, wenn man in C-Dur ist und mit gis-a, wenn man in F-Dur ist. A-Moll-Bluestonleiter auf C-Blues geht auch mit ganz normalem 12-taktigem-Bluesschema.

Das ist bei Paralleltonarten immer so ;)
Generell hast du recht, aber beim Blues und der Bluestonleiter ist das ja noch mal etwas anders als bei "normalen" Tonarten, weil auch nicht tonleitereigene Töne gespielt werden.

xk-1orgler":13ng69km schrieb:
Du kannst mit der M100 auch noch mehr Vibratos erreichen: Stelle die Wippschalter des Vibratos mal auf irgendwelche Zwischenstellungen. Z.B. erhalte ich ein ganz abgehacktes Vibrato, wenn ich den Vibrato Small Schalter auf eine solche Zwischenstellung schalte. Damit kannst den Sound bestimmt nochmal erweitern.
Desweiteren kann eine M100 2nd und 3rd Perc GLEICHZEITIG spielen, was eine B3/C3/A100 nicht kann.
Du machst mich nochmal heißer auf meine M-100 als ich grad eh schon bin ;) Gerade 2nd & 3rd gleichzeitig hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber natürlich muss man auch Günters Einwände beachten...

Günter":13ng69km schrieb:
Percussion: wenn man 2nd und 3rd Perc. gleichzeitg spielen will, kann man das einfach bei den Presets fest hinterlegen.
Aber dann kann man die Zugriegeleinstellungen nicht verändern, oder?

Günter":13ng69km schrieb:
Bei den großem Modellen ist es halt wichtig, dass die Abstrahlung entsprechend gut hergestellt wird, dann ist der Sound besser, wie bei einer M100.
Was meinst du mit Abstrahlung/was heißt das?

Günter":13ng69km schrieb:
Dann noch zwei Manuale mit je 5 Oktaven, da kann die M100 nicht mit halten.
Das stimmt. Mir gehts aber momentan so, dass ich es schon als ziemlichen Luxus empfinde, auf der M-100 zu spielen. Ein paar mehr Tasten wären mir schon lieber, aber schlimm finde ich das nicht.

xk-1orgler":13ng69km schrieb:
Wenn ich bei voller Registrierung etwas lauter spiele und dann noch den Chorus dazuschalten würde, käme bestimmt der LS geflogen, so laut wird das
LS (Bedeutung)?


Gruß Thomas
 
Günter":2mi1os0l schrieb:
Percussion: wenn man 2nd und 3rd Perc. gleichzeitg spielen will, kann man das einfach bei den Presets fest hinterlegen.
Aber dann kann man die Zugriegeleinstellungen nicht verändern, oder?

Günter":2mi1os0l schrieb:
Bei den großem Modellen ist es halt wichtig, dass die Abstrahlung entsprechend gut hergestellt wird, dann ist der Sound besser, wie bei einer M100.
Was meinst du mit Abstrahlung/was heißt das?

Hallo Thomas,

die Presets-Taste kann man auch so anlegen, dass die Zugriegeleinstellungen verändert werden können. Man muss dazu natürlich wissen, wie man das machen kann.

Abstrahlung ist vielleicht nicht das richtige Wort, damit meine ich aber: 1 Verzerrer Kit von M. Ansorge für den AO28 Verstärker einbauen, damit kann man den Klang der Orgel sehr schön verändern, einen leistungsfähigeren Verstärker fürs Leslie ( das gibt es ganz tolle Sachen, sind aber auch entsprechend teuer), dann evtl. noch einen Digital-Hall.
Man hat da also schon die Möglichkeit, den Sound auf Supper aufzumotzen. Allerdings kostet das natürlich auch wieder Geld.

Falls du dir mal eine A-100 oder B3 leisten kannst würde ich an deiner Stelle die M100, wegen ihrem sehr schönen Klang, trotzdem behalten. Ich habe damals als ich 1974 meine A-162 S gekauft habe, dummerweise meine M100 verkauft, was ich heute noch bereue.

Gruß
Günter
 
Günter":2n8w2cd6 schrieb:
die Presets-Taste kann man auch so anlegen, dass die Zugriegeleinstellungen verändert werden können. Man muss dazu natürlich wissen, wie man das machen kann.
ich haber bislang noch keine A100/B3/C3 in Fingern gehabt, wo man bei Nutzung eines Presets den Klang über die Zugriegel hätte verändern können. Gleiches gilt für die Percussion. Presets haben keine Percussion, oder weiss jemand anderes ?

Gruss Helmut
 
Hallo Günter,

ja, du hast recht - ich habe beim Schreiben des Beitrags im Kopf eine B3 vor mir gehabt. Das die A100 auch internen Reverb etc. hat ist mir in dem Moment entfallen. Danke für die Korrektur! Mit dem Vibrato meine ich das aber anders. An der M100 hat man ja 4 Wippschalter für die Wahl des Vibratos. Wenn man diese Wippschalter nicht ganz durchdrückt und die Schalterkaskade langsam schließt, ergeben sich eingenartige und bisweilen interessante Klänge, die sich nicht mit dem V1-V3 und C1-C3 der Konsolen vergleichen lassen. Das geht selbst mit dem Vibrato Cancel Schalter.
Und mit der Precussion, das finde ich auch interessant! Wie kann man denn am Preset Panel einstellen, dass die 2nd und 3rd Percussion erklingen können?

@Thomas: LS= Lautsprecher. In den oberen Lagen wird der Chorus so dermaßen strahlend, dass ich bei höheren Lautstärken um mein Leslie (und mein Gehör) fürchte.

Viele Grüße,
Martin
 
HelmutN":2kpipx5q schrieb:
ich haber bislang noch keine A100/B3/C3 in Fingern gehabt, wo man bei Nutzung eines Presets den Klang über die Zugriegel hätte verändern können. Gleiches gilt für die Percussion. Presets haben keine Percussion, oder weiss jemand anderes ?

Gruss Helmut

Ja, die gewünschten Percussionstöne kann man auf eine Presetstaste legen, dazu ebenfalls die gewünschten Dauertöne als feste Einstellung, oder diese mit den Zugriegel verbinden. Das ist halt vielleicht nicht so bekannt. Dazu habe ich aber schon vor sehr vielen Jahren eine Anleitung von einem Hammondtechniker bekommen und bei meiner A-100 auch gemacht, es funktioniert wirklich.

Gruß
Günter
 
xk-1orgler":23cc9ihg schrieb:
Hallo Günter,

Mit dem Vibrato meine ich das aber anders. An der M100 hat man ja 4 Wippschalter für die Wahl des Vibratos. Wenn man diese Wippschalter nicht ganz durchdrückt und die Schalterkaskade langsam schließt, ergeben sich eingenartige und bisweilen interessante Klänge, die sich nicht mit dem V1-V3 und C1-C3 der Konsolen vergleichen lassen. Das geht selbst mit dem Vibrato Cancel Schalter.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich habe dich schon richtig verstanden. Wenn man das mit dem Drehschalter V1-C1 usw. oder mit dem Vibrato Ein-Schalter auch so macht, erhält man ebenfalls noch interessante Klänge, vielleicht etwas anders wie bei der M100, das ist schon möglich.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

das wusste ich nicht, wieder was gelernt. Danke!

Martin
 
Hallo Martin,

ich glaube bei unseren Hammondorgeln hat man nie aus gelernt. Es ist daher ein großer Vorteil, wenn man gute Beziehungen zu Hammond-Techniker hat. Da kann man schon mal wieder etwas erfahren, was man bisher noch nicht gewusst hat. Leider gib es von diesen nicht viele.

Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben