H
heinz102
Guest
Hallo zusammen,
ein paar Gedanken zu meiner M-100...
nach der wöchentlichen Bandprobe am Freitag bleibe ich öfters noch etwas da, um auf meiner M-100 noch etwas zu spielen - gerade jetzt, wo ich den Ventilator (leider nur geliehen) da hab. Also das sind dann auch die einzigen Stunden, die ich allein (ohne Band) an der Hammond spiele/übe.
Man muss dazu sagen, dass ich sie noch nicht lange (5 Monate) habe (& dass das meine 1. Hammond ist).
Als ich also heute nach der Probe nochmal an die Hammond gesetzt hab, hab ich ein paar "Neuentdeckungen" gemacht: Die verschiedenen Vibratoschalter, die ich bisher fast immer deaktiviert hatte und die Percussion in verschiedenen Kombinationen, die ich zwar schon genutzt hatte, aber da ich nach den oft langen Bandproben fertig bin oder nicht mehr kreativ, hatte ich nicht so viel rumprobiert....
Außerdem hab ich den Ventilator ohne pegelerhöhendes, aber auch verzerrendes Gitarrenzerrepedal (Notlösung) verwendet, wodurch ich mit dem Ventilator aufgrund des niedrigen Eingangspegels kaum zerren kann, was ich aber gar nicht wollte. Das war nochmal was ganz andres....
Um meiner (durch Müdigkeit etwas zurückgegangenen) Begeisterung in einnem Beispiel Ausdruck zu verleihen:
Gerade bei Legato-Akkordwechseln: Leslie slow, dazu Vibrato ("pur">>Wenn man bei der M-100 keinen Vibrato-Wippschalter umgelegt hat, & den "Vibrato Cancel"-Schalter auch nicht, ertönt auch ein Vibrato, klingt ein wenig wie das "Vibrato Chorus", nur schwächer und etwas anders), dann nach einer Weile "Vibrato Chorus" hinzu, ein wenig mit den Zugriegeln spielen (z.B. zuerst 000146788 o.ä., dann untere Zugriegel langsam hinzunehmen...
Und ich hab den Blues auf der Hammond entdeckt Perc 2nd, soft, (event.) fast decay; UM: 8300 0000, OM: 8880 00000, Leslie meistens slow, und auf'm OM eventuell Vibrato + später Vibrato Chorus - herrlich.
(Übrigens: Teile der Bluestonleiter von A-Moll auf einen C-Blues zu spielen kann ganz interessant sein. Es bestehen Parallen: Wenn man die Variante a-c-d-dis-e-g-gis-a der A-Moll-Bluestonleiter spielt, spielt man mit dis-e zwei typische Blues-Töne, wenn man in C-Dur ist und mit gis-a, wenn man in F-Dur ist. A-Moll-Bluestonleiter auf C-Blues geht auch mit ganz normalem 12-taktigem-Bluesschema.)
Das Vibrato eignet sich nicht nur für Pink-Floyd-"Flächen", sondern auch für Blues & Rock. Einfach schön!
Klar - falls ich später immer noch so für den Hammondklang interessiere, werde ich mir vllt. mal ein Konsolenmodell kaufen - aber momentan würde es rein vom Budget her nicht reichen - und das ist absolut nicht schlimm: Zwar fände ich längere Manuale besser, und die oberen Lagen wären voller und wahrscheinl. noch einiges mehr - aber an sich ist der Klang wirklich super (Hammond halt ) und ich kann wirklich nicht klagen. Vibrato & Percussion tun ihr Übriges.
Ein wirklicher schöner & vielfältiger Klang. Da macht Jammen richtig Spaß!
Thomas
ein paar Gedanken zu meiner M-100...
nach der wöchentlichen Bandprobe am Freitag bleibe ich öfters noch etwas da, um auf meiner M-100 noch etwas zu spielen - gerade jetzt, wo ich den Ventilator (leider nur geliehen) da hab. Also das sind dann auch die einzigen Stunden, die ich allein (ohne Band) an der Hammond spiele/übe.
Man muss dazu sagen, dass ich sie noch nicht lange (5 Monate) habe (& dass das meine 1. Hammond ist).
Als ich also heute nach der Probe nochmal an die Hammond gesetzt hab, hab ich ein paar "Neuentdeckungen" gemacht: Die verschiedenen Vibratoschalter, die ich bisher fast immer deaktiviert hatte und die Percussion in verschiedenen Kombinationen, die ich zwar schon genutzt hatte, aber da ich nach den oft langen Bandproben fertig bin oder nicht mehr kreativ, hatte ich nicht so viel rumprobiert....
Außerdem hab ich den Ventilator ohne pegelerhöhendes, aber auch verzerrendes Gitarrenzerrepedal (Notlösung) verwendet, wodurch ich mit dem Ventilator aufgrund des niedrigen Eingangspegels kaum zerren kann, was ich aber gar nicht wollte. Das war nochmal was ganz andres....
Um meiner (durch Müdigkeit etwas zurückgegangenen) Begeisterung in einnem Beispiel Ausdruck zu verleihen:
Gerade bei Legato-Akkordwechseln: Leslie slow, dazu Vibrato ("pur">>Wenn man bei der M-100 keinen Vibrato-Wippschalter umgelegt hat, & den "Vibrato Cancel"-Schalter auch nicht, ertönt auch ein Vibrato, klingt ein wenig wie das "Vibrato Chorus", nur schwächer und etwas anders), dann nach einer Weile "Vibrato Chorus" hinzu, ein wenig mit den Zugriegeln spielen (z.B. zuerst 000146788 o.ä., dann untere Zugriegel langsam hinzunehmen...
Und ich hab den Blues auf der Hammond entdeckt Perc 2nd, soft, (event.) fast decay; UM: 8300 0000, OM: 8880 00000, Leslie meistens slow, und auf'm OM eventuell Vibrato + später Vibrato Chorus - herrlich.
(Übrigens: Teile der Bluestonleiter von A-Moll auf einen C-Blues zu spielen kann ganz interessant sein. Es bestehen Parallen: Wenn man die Variante a-c-d-dis-e-g-gis-a der A-Moll-Bluestonleiter spielt, spielt man mit dis-e zwei typische Blues-Töne, wenn man in C-Dur ist und mit gis-a, wenn man in F-Dur ist. A-Moll-Bluestonleiter auf C-Blues geht auch mit ganz normalem 12-taktigem-Bluesschema.)
Das Vibrato eignet sich nicht nur für Pink-Floyd-"Flächen", sondern auch für Blues & Rock. Einfach schön!
Klar - falls ich später immer noch so für den Hammondklang interessiere, werde ich mir vllt. mal ein Konsolenmodell kaufen - aber momentan würde es rein vom Budget her nicht reichen - und das ist absolut nicht schlimm: Zwar fände ich längere Manuale besser, und die oberen Lagen wären voller und wahrscheinl. noch einiges mehr - aber an sich ist der Klang wirklich super (Hammond halt ) und ich kann wirklich nicht klagen. Vibrato & Percussion tun ihr Übriges.
Ein wirklicher schöner & vielfältiger Klang. Da macht Jammen richtig Spaß!
Thomas
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