Hammond SK1 lose Mutter im Gehäuse

  • Ersteller orgelarnold
  • Erstellt am
O
orgelarnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.09.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Düren
Bei meinem Hammond SK1 ist die vordere Schrauben von der rechten Seitenwange
rausgefallen. Von innen ist wahrscheinlich eine Mutter gewesen. Diese ist leider
abgefallen und wandert im Gehäuse je nach Lage (Transport / Spielen) umher.
Habe nun Angst das sie einen Kurzschluß verursacht bzw. einen Defekt der
Tasten verursacht.

Frage: Wie kann man das Gehäuse öffnen um an die Mutter zu kommen?
Kann man das eventuell auch als Laie oder muß dafür die ganze Elektronik
ausgebaut werden? Ein wenig Handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Wenn das nur ein Fachmann reparieren sollte, gibt es einen Service im Raum
Düren/Aachen/Köln?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arnold
 
Eigenschaft
 
Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass Hammond noch eine so antiquierte Konstruktion herstellt, dass beim Lockern einer Schraube innen eine Mutter abfällt, kenne das Gefühl aber von früher her sehr gut, aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Stabilbaukasten.:D
Letztens bei meiner HX3 Uhl-Orgel ging mir das allerdings trotzdem auch wieder mal so, da konnte ich aber den Hersteller anrufen, der mir meine Sorge nahm.....
So wird heute eigentlich nicht mehr gebaut.
 
Die beiden "großen" Schrauben links und rechts auf der Oberseite,
5 Schrauben hinten oben
1 Schraube im Boden (etwa auf der Höhe des "D" von Hammond - die einzige Schraube in diesem Bereich, die nicht mit anderen Schrauben "fluchtet".
Dann vorsichtig die obere Abdeckung abheben (Vorsicht - einige kurze Kabel dran). Die Abdeckung kann man dann mit den Bedienelementen vorsichtig auf dem Keyboard ablegen.

Ich würde VOR dem Abnehmen der oberen Abdeckung versuchen, das lose Teil nach "hinten links" zu schütteln / bewegen, der Ausbau der Tastatur und der Elektronik sollte einem Fachmann überlassen werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben