Hammond XB-2: Muse-Chip defekt - HX3-Transplantation...

netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
29.03.12
Beiträge
5.821
Kekse
37.131
Auf EBay letzte Woche entdeckt:
Wie kann es auch anders ein - die Dame gibt nur noch Kratzen und Krach von sich - eine XB-2 aus den 90ern - dabei schaut sie noch super aus.
(Das Bild entstand schon nach der Transplantation, erkennbar am neuen Decal an den beiden Potis)
upload_2019-12-17_18-49-29.png


Nun denn - am Freitag kam die Lady mit DHL - schnell mal den Keyboard-Partner-Shop angemailt, Antwort: es wäre da noch ein Transplantationskit vorrätig....
Nicht lange gefackelt und sofort bestellt. Am Montag Mittag war ich sprachlos (was schon selten vorkommt): der Postbote brachte ein Paket mit den Teilen - Danke an das HX3-Team Carsten & Christian!!!!)
Mein Job hatte mich noch bis um 17:00 in den Krallen, aber dann ging es los:

Am Jaspers-Keyboardständer erst mal auf die Rückwand gestellt und den Deckel demontiert (wird von 5 großen Schrauben an der Unterseite gehalten)
upload_2019-12-17_19-27-33.png
und erst mal reingeguckt.
Dann nach Anleitung http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=XB2-Kit_mk3_Installation
weiter:
Alle Leiterplatten raus.
Auch die Z-Schienen, auf denen das alte Mainboard befestigt war, hab ich beseitigt - überflüssiges Gewicht.
Die Midi-Platine muss später wieder rein, muss aber erst mal raus um das "Mainboard" dort festschauben zu können, dass eines der beiden mitgelieferten 3-poligen Kabel lang genug ist um mit der Ausgangsplatine verbunden zu werden. Genauer: "3-wire cable (35 cm) from jack board PL50 FOOTSW to HX3 mainboard PL19 FWS connector".
von hier
upload_2019-12-17_20-14-35.png
zur Output-Platine PL50.

An die HX3-Crew: wenn das Käbelchen ein paar cm länger wäre, müsste man die Midi-Platine nicht ausbauen, um das Mainboard anzuschrauben.



upload_2019-12-17_19-29-7.png


Die überflüssigen Versorgungsleitungen (siehe Manual) nach Anleitung gekürzt und mit Schrumpfschlauch versehen:
upload_2019-12-17_20-4-34.png


Jetzt die Platinen mittels der mitgelieferten Abstandsröllchen und Holzschrauben befestigen - hier noch ein Bild BEVOR ich bemerkt habe, dass das oben genannte Kabelchen für diese Position zu kurz ist....
upload_2019-12-17_20-8-58.png



Die Stromversorgung nach der Anleitung stecken bzw. an der Hauptplatine per mitgeliefertem Stecker anklemmen.

Achtung beim Einbau der Output-Section:
Die auf der Original-Hammond-Platine vorhandenen Potiknöpfe (Madenschraube..!) können problemlos mit der neuen Ausgangsplatine verwendet werden - wenn man das rechtzeitig bemerkt, spart man sich ein Ein- und Ausbauen der Platine (5 x Muttern für die Klinkenbuchsen - die halten die Platine bombenfest).
upload_2019-12-17_20-13-11.png



Wenn alle Platinen drin sind, die Verbindungskabel alle am richtigen Platz sind, macht es Sinn die Kabel mit Klebehaltern in Position zu halten - das spart Stress beim Wiedereinbau des Keyboards.
upload_2019-12-17_20-19-32.png



Um die Kabel von den Drawbars, Schaltern, LEDs und Netzteil am richtigen Platz zu halten, hab ich die "alte" Kabelhalterung benutzt - hält.

upload_2019-12-17_20-22-24.png


Aufpassen beim Einsetzen des Keyboards - man verschätzt sich hier leicht und klemmt mal ein Kabel ein - gegen Masse tut das nicht wirklich gut.


Dem ersten Test (noch bevor das Keyboard wieder drankommt) steht nichts entgegen: Power dran......

Das Display zeigt was an:
upload_2019-12-17_20-41-1.png

Die Helligkeitsunterschiede kommen von der Scan-Frequenz des Displays - in "Natura" sieht das schon proper aus.

O.K. dann alle Drawbars, alle Schalter usw. ausprobiert - alles gut.
Vorsichtig das Keyboard wieder an den Platz bringen, mit der Smartphonekamera kontrollieren, dass da nichts eingeklemmt ist - dann Innen die 3 Gewindeschrauben (das Massekabel links nicht vergessen) befestigen (aber noch nicht anknallen - nur lose). Danach die 5 Schrauben von der Unterseite des Keyboards einsetzen (auch nicht gleich festziehen) - mal alles ein wenig an den richtigen Platz rüttel, so dass alles spannungsfrei sitzt.
Schrauben anziehen, den Deckel drauf und feddich - Gesamtdauer: 2 Stunden
Werkzeug: Schraubendreher (bei meiner Faulheit einer mit Akku) mit Schlitz und Kreuzschlitz (1 & 2)
Flachspitzzange zum Schrauben angeln
Flachzage oder passende Nuss für die Muttern der Klinkenbuchsen
Ein paar cm dünner Schrumpfschlauch zum isolieren der nicht benötigten Versorgungsleitungen
Kabelbinder
Selbstklebende Kabelbinderhalt

Was ich damit sagen will: wenn sich jemand an die Transplantation herantraut, hat er die genannten Teile und Werkzeuge eh im Haus.

Ja - und zur Zeit hört meine Tochter im Zimmer nebenan Booker T. und Jon Lord - ob sie will oder nicht :engel::evil:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2019-12-17_19-25-7.png
    upload_2019-12-17_19-25-7.png
    602,2 KB · Aufrufe: 260
  • upload_2019-12-17_20-7-19.png
    upload_2019-12-17_20-7-19.png
    122,1 KB · Aufrufe: 253
  • upload_2019-12-17_20-22-3.png
    upload_2019-12-17_20-22-3.png
    208,1 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hach, seufz.... da werden Erinnerungen wach. Der Umbau einer XB2 war mein Einstieg 2013 (oder wars 2014, egal) in die HX3-Welt....
(hatte meine dann verkauft um ne Uhl zu finanzieren)

Immernoch ein klasse Clone, wenn nur die Tastatur nicht so kacke wär....
 
Naja - das ist meine dritte HX3 - ich hab noch eine 2-manualige (bau ich zur Zeit mal wieder um) und für die Bühne einen 19“ Eigenbau-Expander mit HX-3.5 und bin immer noch angefixt. Hab zwar auch nen Stage 3 - der kommt aber mit den B3-Sounds bei weitem nicht mit.
 
Ach Gott, Jahre ist's her, dass ich die Transplantation damals gewagt habe. Ne alte XB2 bei eBay gekauft, weil ich meine eigene Jahre zuvor verkauft habe, kaputte Tasten erneuert (bei Sjaak van Osterhout bestellt, dann nochmal nachgeordert, weil die gelieferten Teile den Transport nicht überstanden hatten, danke an Sjaak!), HX3 Set bei Carsten Meyer gekauft, im Weihnachtsurlaub im Keller alles zusammengebastelt und stolz wie Oskar drauf gespielt. Bis dann die Uhl kam....
Der Sound war damals eine Offenbarung, die Tastatur eine Katastrophe;-))
Dennoch, eine schöne Erinnerung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben