Laut vieler Berichte aus den Foren - der Hammond Sound aus dem "Kästchen" ist um Welten besser . Manch einer spielt sogar die XK5 über den HX . . . .
Manch einer nimmt aber statt einer XK1 (die nur als Tastatur gebraucht wird) einfach eine gute Midi-Tastatur
😉 Warum einen "Sounderzeuger" (XK1) bezahlen, wenn man ihn nicht braucht. Es gibt auch gute Midi-Keyboards, die eine gute Tastatur und Schieberegler haben, mit denen man die Zugriegeleinstellungen vornehmen kann. Vgl. z.B.
Sei es drum. Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
Um sicher zu gehen: Du hast das Modul
und nicht den HX3 Drawbar Expander.
Offensichtlich hast Du "die Tastatur" am HX3 Modul richtig an Midi-In angeschlossen.
die Sounds der XK1 sind allesamt vorhanden , kann auch mit den Drawbars arbeiten , funktioniert alles was mit Tastern und Podis zu bedienen ist .
Das verstehe ich so, dass die XK1 an der Aktivbox einwandfrei klingt.
Hast Du die beiden Audio Out 1 und 2 Buchsen ausprobiert?
Bei Dir funktionieren also grundsätzlich die verschiedenen Töne (Tonhöhen) von der Tastatur der XK1 vom Ausgang des HX3 Moduls, aber weitere Einstellungen bei der XK1 wirken sich beim HX3 Modul nicht aus (insbes. Drawbars). Und, der Klang aus dem HX3 Modul ist sehr verzerrt.
Das kann jetzt an Verschiedenem liegen.
Das geht von:
Du hast beim HX3 Modul ein Preset eingestellt mit eben diesem verzerrten Sound und die Parameter des Presets sind nicht auf veränderbar/editierbar eingestellt. Dann kommt nur die Tonhöhe von der XK1 und der Preset-Sound vom HX3 Modul.
Bis:
Das HX3 Modul hat einen Defekt, der in der Schaltung und/oder der Software liegen kann. Wobei nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, dass die Midi-Befehle (evtl. außer der Tastatur/Tonhöhe selbst) von der XK1 falsch ausgegeben, vom HX3 Modul falsch verstanden oder vom HX3 Modul falsch umgesetzt werden.
Hast Du das HX3 Modul neu oder gebraucht gekauft? Im letztere Fall kann auch einfach nur etwas verstellt (abgespeichert) sein.
Wie vertraut bist Du denn mit den Einstellungen sowie deren Bedürfnissen und Möglichkeiten des HX3 Moduls? Bei so einem Modul ist halt alles nur in Menüs untergebracht, einstellbar und abspeicherbar (der Drawbar Expander ist da womöglich "einfacher") - hast Du schon mal den Editor am Computer benutzt?
Wahrscheinlich wäre wirklich jemand vor Ort bei Dir am Besten, um sich das anzuschauen und Dir die Bedienung zu zeigen. Sorry, aber da bin ich raus und ich kann Dir nur viel Glück wünschen.