Hammond XK1 mit HX3 Modul konfigurieren - Probleme -

A
Achim7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
07.02.23
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde
Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer Hammond XK1 . Dazu ein gebrauchtes HX3 Modul besorgt. Soweit so gut . . . .
Weil , ich bin nicht in der Lage die beiden Teile zum klingen zu bringen . Diese "Einstellerreien" sind absolut nicht meins .
Deshalb die Frage , kann mir jemand helfen, um endlich die XK zum klingen zu bringen ?!
Ich wohne nähe Rostock/Stralsund in Mecklenburg Vorpommern . Mobil und Zeit unabhängig bin ich .( Rentner )
Telefon habe ich auch ,falls es darüber auch ginge .
Ich hoffe seeehr auf Hilfe !!!
Grüße
Achim7
 
Hast du schon ein MIDI Kabel?

Ein häufiger Fehler wird beim Anschluss gemacht.

So muss es sein:

Bei der xk 1 midi Kabel in
midi out
stecken.

Beim hx3 Kabel in
MIDI in

Hast du Lautsprecher für die xk1?

Meinst du die xk1c?

Die hat ja eigene Klänge, hast du die mal durchgehört?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kannst du ansonsten umtauschen?

Es reicht ja eine Orgel mit interner Klangerzeugung oder aber Soundmodul angesteuert von Miditastatur.
 
Du schreibst: "ich bin nicht in der Lage die beiden Teile zum klingen zu bringen." Da fehlen jegliche Angaben, wie denn erst mal die Verkabelung bisher aussieht/versucht wurde?

Mal 'ne doofe Frage: Du hast schon Verstärker+Box oder Aktivbox angeschlossen (oder andere Lösung zum Verstärken und mit Lautsprechern, wie Stereoanlage, Mischpult+PA-Anlage, ...)?
XK1 Ausgang -> Verstärker oder Aktivbox Eingang
Das HX3 via Midi-Kabel (dort Midi-In) an die XK1 angeschlossen (dort Midi-Out)? HX3 Ausgang -> Verstärker oder Aktivbox Eingang

Wenn das alles richtig erfüllt ist, stellt sich die Frage, was Du für "Einstellereien" versucht hast (angefangen von den Netzschaltern bis hin zu Registrierungen).

Noch eine dumme Frage: XK1 und HX3 produzieren ja beide (Hammond)-Orgelsounds. Wieso hast Du Dir beide besorgt, oder konkreter, was erhoffst Du Dir bzw. soll das bringen?

Ich kann Dir leider nicht vor Ort helfen und glaube nicht, dass ich Dir telefonisch helfen kann.
 
Grund: Ergänzung
Hallo und Danke für eure Antworten.
Also , XK1 Midi Out zum HX3 Midi In angeschlossen . Vom HX3 mit Klinkenkabel in die Aktiv Box. Da habe ich nur einen sehr verzerrten Sound .(Rotary Fast Lämpchen brennt ) . Ansonsten keinerlei Regelung von der Orgel aus verfügbar. Percussion und Chorus wurden mir lediglich noch angezeigt - upper/lower - mehr konnte ich in der Einstellung nicht finden bzw. waren nicht aufrufbar .
In der wenigen Beschreibung steht daß man die XK1 direkt anwählen kann , dann würde soweit alles funtionieren .
Diesbezüglich hatte ich versucht das HX3 einzustellen . Was aber keinen Erfolg brachte . Entweder ich zu blöd oder irgend etwas stimmt mit dem Kasten nicht . . .
Warum die XK1 über das HX3 spielen ? Laut vieler Berichte aus den Foren - der Hammond Sound aus dem "Kästchen" ist um Welten besser . Manch einer spielt sogar die XK5 über den HX . . . .
Was ich selbst erfahren durfte ist , der Neo Vent 2 bringt ordendlich was . Nur wurde mir angeraten den HX noch davor zu hängen .
Soweit erstmal . . . .schwitz . .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hatte ich jetzt noch vergessen - die Sounds der XK1 sind allesamt vorhanden , kann auch mit den Drawbars arbeiten , funktioniert alles was mit Tastern und Podis zu bedienen ist .
 
Laut vieler Berichte aus den Foren - der Hammond Sound aus dem "Kästchen" ist um Welten besser . Manch einer spielt sogar die XK5 über den HX . . . .
Manch einer nimmt aber statt einer XK1 (die nur als Tastatur gebraucht wird) einfach eine gute Midi-Tastatur ;) Warum einen "Sounderzeuger" (XK1) bezahlen, wenn man ihn nicht braucht. Es gibt auch gute Midi-Keyboards, die eine gute Tastatur und Schieberegler haben, mit denen man die Zugriegeleinstellungen vornehmen kann. Vgl. z.B.



Sei es drum. Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.

Um sicher zu gehen: Du hast das Modul

image


und nicht den HX3 Drawbar Expander.

Offensichtlich hast Du "die Tastatur" am HX3 Modul richtig an Midi-In angeschlossen.

image


die Sounds der XK1 sind allesamt vorhanden , kann auch mit den Drawbars arbeiten , funktioniert alles was mit Tastern und Podis zu bedienen ist .
Das verstehe ich so, dass die XK1 an der Aktivbox einwandfrei klingt.

Hast Du die beiden Audio Out 1 und 2 Buchsen ausprobiert?

Bei Dir funktionieren also grundsätzlich die verschiedenen Töne (Tonhöhen) von der Tastatur der XK1 vom Ausgang des HX3 Moduls, aber weitere Einstellungen bei der XK1 wirken sich beim HX3 Modul nicht aus (insbes. Drawbars). Und, der Klang aus dem HX3 Modul ist sehr verzerrt.

Das kann jetzt an Verschiedenem liegen.

Das geht von:
Du hast beim HX3 Modul ein Preset eingestellt mit eben diesem verzerrten Sound und die Parameter des Presets sind nicht auf veränderbar/editierbar eingestellt. Dann kommt nur die Tonhöhe von der XK1 und der Preset-Sound vom HX3 Modul.
Bis:
Das HX3 Modul hat einen Defekt, der in der Schaltung und/oder der Software liegen kann. Wobei nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, dass die Midi-Befehle (evtl. außer der Tastatur/Tonhöhe selbst) von der XK1 falsch ausgegeben, vom HX3 Modul falsch verstanden oder vom HX3 Modul falsch umgesetzt werden.

Hast Du das HX3 Modul neu oder gebraucht gekauft? Im letztere Fall kann auch einfach nur etwas verstellt (abgespeichert) sein.

Wie vertraut bist Du denn mit den Einstellungen sowie deren Bedürfnissen und Möglichkeiten des HX3 Moduls? Bei so einem Modul ist halt alles nur in Menüs untergebracht, einstellbar und abspeicherbar (der Drawbar Expander ist da womöglich "einfacher") - hast Du schon mal den Editor am Computer benutzt?

Wahrscheinlich wäre wirklich jemand vor Ort bei Dir am Besten, um sich das anzuschauen und Dir die Bedienung zu zeigen. Sorry, aber da bin ich raus und ich kann Dir nur viel Glück wünschen.
 
Hx 3 würde ich dann wieder verkaufen.

Du hast ja die xk 1c, die du ggf noch mit einem vent veredeln möchtest / könntest.

Leider hast du blind was nach Empfehlung gekauft, ohne zu testen, ob es zu dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl sagt mir, das wird per Ferndiagnose nix......

Aber folgende Hinweise:
Bitte klar unterscheiden:
XK1 und XK1c sind 2 paar Stiefel. Vor allem was die Midi Implementation angeht.

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Das HX3 CC-Set ist auf die XK3 abgestimmt!
Hammond hat die "tolle" Angewohnheit mit jedem Modell die Midi CCs und NPRNs anders auszulegen!

Wäre allerdings kein Beinbruch mit der neueren HX3.5 Hardware und dem CC Editor. Der kann mittlerweile auch NPRNs.....
(hab mir da selbst das "SK-Set" auf XK5 umgebogen....)
Welche Hardware Version hat denn der Expander verbaut ?

Wenn nur was "gezerrtes" aus dem HX3 rauskommt, stellt sich die Frage was denn am Audio Out eingestellt ist.
Da gibt es ja verschiedenste Output Konfigurationen, vor allem an älteren Expandern.....

Ach so, ganz nebenbei:
Um Welten klingt die HX3 sicher nicht besser als die XK1.
Die kam nach der XK3, halt ohne Röhrenstufe.
XK1 plus Vent hätte für den Anfang vielleicht erstmal mehr Sinn gemacht und wär auch nicht teurer zu werden.
HätteHätteFahrradkette....

"Ich habs nicht so mit Einstellereien" und HX3 vertragen sich nicht wirklich....
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich hatte mir diese Sache einfacher vorgestellt. Klang alles so einfach . . .nur nicht für mich .
Per Ferndiagnose wird das sicher nichts , ich hoffe noch sehr jemanden im Umkreis 150 Km zu treffen .
Sonst steht ds Teil zum Verkauf und fertig. Den Neo besorge ich mir unbedingt , soviel steht fest .
Was mir jemand sagte , ich muss an der xk1 was einstellen ,damit sie konform geht mit dem HX3 . Das versuche ich denn mal .
Wie /wo erkenne ich die verbaute Hardware Version ?!
 
Gibt es da keinen Aufkleber am Gehäuse wo die HW Rev. angegeben ist? Ansonsten vielleicht hier im Forum mal @happyfreddy fragen bzw. eine Anfrage in einem der HX3 Themenbereiche im Keyboardpartner Forum stellen: Keyboardpartner Forum
 
Keinerlei Aufkleber am Gehäuse . Ja, da werd ich mal nachfragen .
Vielen Dank !
 
Tipp: der aktuelle Firmwarestand ist auch beim Hochfahren zu sehen, dieser referenziert auch auf die Hardware.

Ciao,
Stefan
 
Auf dem HX 3 Board steht aufgedruckt welches Board dies ist.
Kundige erkennen es auch am neuen Hall Chip ob es sich um ein
HX 3.5 Board handelt oder das vorhergehende HX 3.4.

Die Seriennummer sowie die weiteren Daten stehen auf einem Aufkleber auf der
Unterseite des HX 3 Boards.
Die sollte man sich sowieso notieren da sie hin und wieder benötigt werden
 
Euch allen ein groooßes Danke !!!
Mir wurde gesagt wie das Modul bedient werden muss und siehe da . . . es funktioniert jetzt . Habe noch paar Einstellungen zu tätigen, aber der Anfang ist geschafft . Ich ebenfalls geschafft . . .schwitz . .Bin Froh und Dankbar !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben