Hans Scheibner, Satiriker, Kabarettist und Liedermacher, gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.984
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Hans Scheibner machte sich nicht immer beliebt. Der gebürtige Hamburger verlor öfters seine Engagements bei Zeitungen und Fernsehsendern, weil er sein Lästermaul nicht halten konnte. Am Montag starb Scheibner im Alter von 85 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie gestern Abend der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der gelernte Verlagskaufmann kam am 27. August 1936 zur Welt und wurde seit den späten Sechzigerjahren nicht nur mit seinen kabarettistischen Auftritten und Fernsehsendungen wie „scheibnerweise“ und „Walther und Willy“ bekannt. Vor allem in den Siebzigerjahren war er Teil der damaligen Hamburger Szene und hinterließ dadurch auch musikalische Spuren.
Am bekanntesten ist wahrscheinlich „Schmittchen Schleicher“, ein Lied mit dem der niederländische Sänger Nico Haak 1976 einen großen Hit hatte. Den deutschen Text hatte Hans Scheibner geschrieben, der auch die Lyrics zu „Hamburg '75“ verfasst hatte, einem Song, der sich mit dem Umfeld um den lokalen Club „Onkel Pö“ beschäftigte.
Als Musiker oder Liedermacher, wie es damals hieß, nahm Scheibner selbst Titel wie „Das macht doch nichts, das merkt doch keiner“, „Ich mag so gern am Fließband stehn“ oder das Anti-Atomkraft-Lied „Achterndiek“ auf, teils zusammen mit Meyers Dampfkapelle.

Homepage von Hans Scheibner


Nachruf des NDR

Hans Scheibner - Das macht doch nichts, das merkt doch keiner



Hans Scheibner - Ich mag so gern am Fließband stehn



Gottfried & Lonzo - Hamburg '75

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ihn gerne gesehen und gehört.

Ruhe in Frieden, Hans …. und grüße … :(
 
Einer der großen Meister der leisen aber sehr pointierten Töne. Von all den Kabarettisten mochte ich ihn am liebsten.

RIP
 
Ein guter Satiriker muss eben nicht immer überall beliebt sein, solange es nicht scham- oder geschmacklos wird. Sonst wäre er nur ein weiterer sogenannter Comedian und langweilige Comedians haben wir im Land ja mehr als genug. Seine oft hintersinnige Spitzzüngigkeit mit doppeltem Boden beherrscht nicht jeder. Gerade das gefiel mir an ihm.

Möge er in Frieden ruhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben