(Hard-)Rock, bis 1000€

  • Ersteller XChanges
  • Erstellt am
XChanges
XChanges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
03.09.05
Beiträge
459
Kekse
982
Ort
Stuttgart
Hi Allerseits!

Ich plane, dieses Jahr gitarrentechnisch etwas zu investieren. Was genau es sein soll, weiß ich noch nicht genau, nur dass es in Richtung (härterem) Rock sein soll.

Momentan spiele ich eine AS103 und Fender Blues Junior, was sehr gut zu den Liedern der Big Band und der Pop-/Rock- Coverband passt, in denen ich spiele. Bin damit auch sehr zufrieden.
Nur hätte ich auch gern mal die Möglichkeit, es etwas mehr knallen zu lassen. Die Humbucker in der AS103 können zwar auch echt schön knurren (mit Tubescreamer-Stompbox), aber beschränkt sich halt auf "Rock".
Gern würde ich auch Sounds wie System of a Down oder Red Hot Chili Peppers hinkriegen. Dafür sind die Humbucker clean nicht bissig genug und verzerrt nicht "böse" genug. Sie liefern halt warme Cleansounds und schönen Rock.
Ich bin noch völlig frei von der Richtung der Investition her, bin daher für jeden Tip offen.
Möglichkeiten sehe ich bisher so:
- BJ verkaufen, neuen Amp kaufen (hätte einen Line6 Spider Valve, Engl Thunder oder Screamer im Auge)
- Stompbox/ Effektgerät kaufen (hab das Ibanez TS7)
- eine meine AS103 ergänzende "härtere" Gitarre (die Schecter C-1 Exotic Star finde ich ganz ansprechend, da sie auch Coil-Splitting hat)
- die AS103 verkaufen und eine neue Gitarre kaufen (mit dann entsprechend höherem Budget)

Falls ich ganz neues Equipment kaufen sollte, braucht es auf jeden Fall auch einen sehr guten Clean-Sound für die bisherigen Sachen.
Mein Budget würd ich mal mit so höchstens 1000-1500€ beziffern, gern weniger ^^

Und nun die eigentliche Frage: Wie komme ich meinem Ziel, auch härtere Sounds hinzukriegen, am effektivsten näher?

Natürlich werde ich alles anspielen und ausprobieren, Blind- oder Onlinekauf ist keine Option für mich. Die Sachen, die ich oben erwähnt hab, die ich im Auge hab, habe ich aber noch nicht angespielt, nur soweit es ging Tests gelesen und bei Youtube angehört.

Grüße, XChanges
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also SOAD und RHCP liegen in meinen Augen schon ein bisschen auseinander :) Aber da lässt sich schon was finden.

Verstärker brauchste wohl auf jeden Fall einen neuen.

Für die Gitarre wär mir spontat entweder eine Fender Fat Strat eingefallen (auch Mexico und evtl mit Pickuptausch) oder aber, was dem Ganzen ziemlich nahe kommt: Ibanez S470 oder S670.
Sind beides sehr hochwertige Gitarren, mit viel Klangvielfalt. Wenn du ein bisschen mehr ausgeben möchtest, kannst du dir auch die RG1570 ansehen. Wobei die S470 an sich schon echt ein Hammer ist finde ich.


Amps kann ich dir nur bedingt was sagen. Willst du unbedingt Röhre? Wenn nicht, kann ich dir auch mal zum Testen wärmstens den Crate VTX-200 nahe legen.
 
Hi und danke für die Antwort!

Der Amp liest sich sehr gut! Und nein, der Amp muss keine Röhren haben, er muss nur gut klingen ;) :) Mal sehen, ob ich den irgendwo zum antesten finde, weil 600 Euro ist ein absolut attraktiver Preis :)
3 Kanäle mit je eigenem EQ, Zeugs und Fussschalter? Genial!!

Zur Gitarre: RHCP ist zweitrangig, ein System of a Down - Klang ist eher mein Ziel. Und genial wäre es halt, wenn man die Humbucker splitten könnte, um zumindest ansatzweise ein bisschen Twang zu haben.
Am liebsten hätte ich eine Gitarre, die an Steg und Hals nen Humbucker und nen SC hat :)
Ähm, SoaD ist ja sehr runterstimmfreudig, wie sieht es denn da mit FR aus? Ist doch eher nich so praktisch!?

Grüße
 
Versuche es doch mal mit einem anderen Zerrer. Ich wechsle auf oft zwischen Clean und vollem Rockbrett hin und her (spiele auch einen Blues Junior). Wenn es denn mal volle Tüte sein soll, hab ich mein Blackstar HT Drive, was mir mit einer Epiphone Les Paul und eben dem BJ ein tolles Rockbrett liefert.
 
Also die Framus Diablo Pro ist auf jeden Fall sehr flexibel und deckt fast alles ab, was du brauchst. Einen Amp dann für 500 zu finden wird dann etwas kiffelig. Aber gebraucht lässt sich ein ein Engl Screamer bestimmt finden. Und mein Bandkollege deckt mit dem und seiner Axis auch alles an Sounds ab was wir brauchen von Clean bis Rock.

Gruß, Flo
 
Naja, ich schätze mal, das Maximum wäre so bei 2000 Euro, wenn ich mein ganzes Equipment verkaufe... man könnte ja so rechnen: 600€(AS103)+300€(BJ)-1000€(Diablo Pro)-650€(Crate VTX-200)=-750€ --> wäre schon drin... aber es gibt halt so viele andere Möglichkeiten ^^
Was halt immer die Grundentscheidung zu sein scheint, ist: 1 Sache, die vieles mittelmäßig kann, oder mehrere Sachen, die (nur) auf ihrem Gebiet spitze sind.
Und das ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch einfach eine praktische Frage mit mehreren Vor- und Nachteilen. Das gleiche beim Amp: will ich einen wie den Line6, der sicherlich viele verschiedene gute Sounds hinkriegt, oder nen Fender für Clean und nen Engl (o.ä.) für Rock... wobei das bei mir ne klare Antwort kriegt: 1 Mehrkanaler-Combo aus praktischen Gründen. Notfalls einen mehrkanaligen Zerrer + Cleanamp.

Trotzdem läuft es immer doch aufs geduldige Antesten und Ausschau halten hinaus, also immer her mit neuen Vorschlägen! :)

Dick auf meiner Antestliste stehen bisher: Framus Diablo Pro, Ibanez-Modelle in der Preisklasse, Schecter Exotic Star, Crate VTX-200 und die Engl Thunder und Screamer. :)

Grüße
 
Der Crate? Naja, wäre nicht meine erste Wahl. Kann gegen den Screamer bestimmt nicht anklingen :p Aber es gibt auch noch andere Röhrencombos unter 1000€. Guck nur mal auf den Homepages der Läden. MS hat bestimmt auch ein paar.

Gruß, Flo
 
willst du wirklich dein ganzen Equipment verkaufen um härtere Musik zu machen?
Ich find das einen ziemlich radikalen Schnitt, der sollte wirklich sehr gut überlegt sein.

Du kannst auch einfach mal mit einer weiteren Gitarre und einer Stompbox beginnen.
Im Preisbereich von ca 700 bis 900€ gibt es genügend gutes Gitarrenmaterial und für 100-200€ bekommt man hervorragende Stompboxes
 
willst du wirklich dein ganzen Equipment verkaufen um härtere Musik zu machen?
Ich find das einen ziemlich radikalen Schnitt, der sollte wirklich sehr gut überlegt sein.

Du kannst auch einfach mal mit einer weiteren Gitarre und einer Stompbox beginnen.
Im Preisbereich von ca 700 bis 900€ gibt es genügend gutes Gitarrenmaterial und für 100-200€ bekommt man hervorragende Stompboxes

Naja, ich schätze mal, das Maximum wäre so bei 2000 Euro, wenn ich mein ganzes Equipment verkaufe... man könnte ja so rechnen: 600€(AS103)+300€(BJ)-1000€(Diablo Pro)-650€(Crate VTX-200)=-750€ --> wäre schon drin... aber es gibt halt so viele andere Möglichkeiten ^^

Falls ich ganz neues Equipment kaufen sollte, braucht es auf jeden Fall auch einen sehr guten Clean-Sound für die bisherigen Sachen.

ich stimme dir völlig zu. Mein Equipment passt so perfekt zu den Sachen, die ich bisher mache, dass es schon was ganz besonderes neues sein müsste, dass es dass bisherige komplett ersetzen könnte.
So gesehen würden mich dann nicht wirklich die flexiblen Gitarren, sondern eher die Kompromisslosen interessieren ;) und da is mir halt die Schecter Exotic Star aufgefallen, weil sie nicht so extrem aussieht wie manch anderes "Härteres" und das Hintertürchen der splitbaren HBs hat. Wobei ich solche ja vielleicht extra in eine günstigere Gitarre reintauschen könnte. Möglichkeiten über Möglichkeiten... :)

achja, mal Soundbeispiele dazu:
CLEAN
DRIVE
 
Hm, wenn du dein alts Zeugs verkaufst, erreichste ja doch irgendwann den Zeitpunkt, an dem du es dann doch wieder brauchst :).

Ob eine "kompromisslose" Gitarre das richtige ist, weiß ich trotzdem nicht, weil deine derzeitige Gitarre in gewisser Weise ja schon kompromisslos ist - nur eben in die andere Richtung :).

Als Ideen fallen mir gerade noch Hagstrom (Super) Swede oder auch was von Duesenberg ein (Starplayer Special).

Insgesamt bin ich jedoch der Ansicht, dass selbst eine Gitarre zwischen 500-600 € der Sache genüge tut! Dann kannst du den Rest gewissensfrei in den Verstärker investieren. Und wenn du da eine Vollröhre habem möchtest, solltest du das auch :)
 
ich sehe schon, ich muss bald wieder anspielen gehen... :)
 
RHCP und SOAD ist ja schon recht unterschiedlich vom Sound her. John sieht man viel mit ner Strat und Daron mit ner Iceman oder ner SG(aber natürlich auch andere).

Die SG klar ne Rock Gitarre wie Angus auch immer wieder zeigt, aber Kostet halt auch recht wenns denn die von Gibson ist. Die Iceman von Ibanez is ja auch das Markenzeichen von Paul Stanley (KISS). Rockt den Nachbarn bestimmt ;)
Und mit der guten alten Strat bist du sehr flexibel(persönlich mein Favorit).
Mark Knopfler(Dire Straits), Eric Clapton, David Gilmour(Pink Floyd), Ritchy Blackmore(Deep Purple, Rainbow etc.) und natürlich Rory Gallagher alles Strat Spieler... Wunderschön, knallhart oder einfach virtuos, alles mit einer Klampfe :)
Meine erste Gitarre war ne billige Ibanez, einfach weil sie Evil aussieht und auch so klingt, jedoch bringe ich die Sounds auch mit meiner jetzigen Gitarre hin auch wenn se nicht ganz so Evil aussieht. Spiele Blade Texas Deluxe, das ist ne Strat Kopie mit Steg Humbucker und integriertem Booster. Ich spiele die bald 2 Jahre und bin immer noch top zufrieden und habe momentan keinen Wunsch auf irgendetwas anderes. Kostenpunkt ca. 650€ dann hasste ne John Frusciante Mucke mit Schmackes :rolleyes: Anspielen lohnt sich!

hier spielt se einer an:
http://www.youtube.com/watch?v=jINJbYIxv2w
 
Hey roemer!

Vielen Dank für deinen Post! Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Fender American Standard Strat SSS, bei der ich, wenn ich will, nen HB am Steg reinmachen kann, da die Entsprechende Fräsung da ist. Die Blade wäre aber natürlich günstiger :)
Leider scheinen Blade-Gitarren nicht gerade verbreitet zu sein....
 
Hey roemer!

Vielen Dank für deinen Post! Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Fender American Standard Strat SSS, bei der ich, wenn ich will, nen HB am Steg reinmachen kann, da die Entsprechende Fräsung da ist. Die Blade wäre aber natürlich günstiger :)
Leider scheinen Blade-Gitarren nicht gerade verbreitet zu sein....

Das versteh ich nu wieder nicht... :confused:
 
Zumindest in den American Standard Strats sind Humbucker-Fräsungen am Steg. Bei der SSS- Version ist da halt ein SC drin und SSS- Schlagbrett drüber. So gelesen in der Guitar 04/08 :)
 
Die Schecter Exotic Star ist echt vielseitig. Hab sie jetzt seit knapp nem halben Jahr.

Ist echt vielseitig und sieht auch noch richtig geil aus :great:
 
Zumindest in den American Standard Strats sind Humbucker-Fräsungen am Steg. Bei der SSS- Version ist da halt ein SC drin und SSS- Schlagbrett drüber. So gelesen in der Guitar 04/08 :)

Danke bin ich wieder bissel schlauer.:) Und jetzt erklär mir noch warum du dir nicht gleich ne HSS-Strat kaufst.
 
Und jetzt erklär mir noch warum du dir nicht gleich ne HSS-Strat kaufst.

:D Ich hab noch keine Ahnung, was ich will :)

Doch bisher hatte ich den Eindruck, dass zumindest die Fender-HSSs nicht einen arg "bösen" HB drin haben... andererseits gefällt mir glaub ich auch der spritzige twangige SC-Sound am Steg.
Deshalb die Idee, dass wenn ich eh nen neuen HB kaufen sollte, dass ich dann auch gleich nen SC als Alternative haben könnte statt den Original- HB als Ausschuss.
Aber diese Eindrücke sind zu 90% aus Youtube... und ich muss entsprechend mal wieder anspielen gehen, um mir klar(er) darüber zu werden, was ich auch noch gut finde, wenn es mir in der Hand liegt. Leider hab ich wie wahrscheinlich grad viele Studenten theoretisch 25 von 24 Stunden täglich zu lernen und das kompliziert Sachen etwas :D
 
hallo...

ich könnte dir meine gitarre anbieten. möchte sie gerne verkaufen. bespielbarkeit top, aussehen top.. wobei alles geschmacksache natürlich. sound richtig fett durch aktive emp pickups. allerdings eine les paul form, die dir ja nich so gefällt. schau einfach mal rein, vielleicht kannst du dich ja doch für sie begeistern.#

ESP LTD EC1000 deluxe serie


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben