Hardrock Amp mit mächtig Eiern bis 500 € gebraucht

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Hallo alle zusammen !

Ich habe ja vor nem halben Jahr schonmal nach nem Amp gefragt, daraufhin den Laney vh100rn gekauft, bei dem mir i.was fehlt (EIER!). Weiterhin habe ich jetzt weit weniger Budget zur verfügung, deswegen denke, dass ich einen weiteren Thread aufmachen kann...

Was ich brauche:
Definition ! Ganz ganz wichtig ist das. Bei offenen, verzerrten Akkorden, sollte jeder Ton rausgehoert werden können !
Ordentlich Druck
Eher englisch als amerikanisch, aber das ist nich so schwerwiegend
sehr warm sollte es sein
zwei oder ein Kanal

Musikalisch sollte vom Blues bis "normalen" Metal gehen

Problem:
In München gibts nur ganz wenig zum anspielen (ich kenne Musik Lindberg und Justmusic, wenn wer noch was weiß, immer her damit !), was ich aber bisher angespielt habe:
Peavey 6505+: Zerre nicht schlecht, aber auch nich so des Wahre, kein Cleankanal
Engl Blackmore: viel zu kalt
Marshall JVm: viel zu schwach, keine eier
i.ein Orange fr 10 Sekunden, dann ist ein anderer Kunde mit Mitarbeiter rein und hat brllend laut einen Fender angespielt :rolleyes:

Ich spiele eine Epiphone Standard Ebony mit SD Blackouts

Einkanaler deswegen auch, weil ich einen zweiten Amp besitze (Epiphone Socal50), aus dem ich den Cleansound holen könnte.

So, nun zu Frage zwei:

Wenn ich die beiden Amps parallel laufen lassen will, wie kann ich das machen ?
Also es gibt ja so ein Ampswitch vom Palmer. Ich will aber drei Möglichkeiten: Amp A, Amp B oder Amp AB.
Geht das oder nicht ?

Amps, die ich ins auge gefasst habe auch gebraucht:
Bogner Alchemist
JCM 800/900/2000/JMP-1 (dann in die Epiphone Endstufe, geht das ?)
Orange Rocker/Thunder/Dual Terror (im Youtube.Video hat er MEINEN Sound, kann ihn aber natürlich nicht anspielen :rolleyes:)

Danke !
 
Eigenschaft
 
Zu Hardrockamps kann ich Dir nix sagen, wohl aber zu Deiner Frage bezüglich des Ampswitchings:

Du brauchst einen Signalrouter, welcher möglichst galvanisch getrennte Ausgänge hat, da Du auch die Option A UND B anwenden willst (ansonsten gibt es ziemlich sicher eine Brummschleife).

Ich empfehle für sowas immer gleich die (etwas teureren) LEHLE-Pedale! Kauf Dir so ein Teil und Du hast Ruhe.

Einfache Variante: Lehle Little Dual

Teurer, aber mehr Features: Lehle Dual SGoS

Letzteren benutze ich selber und bin hochzufrieden!

Gruß
Maddin
 
Ich kann dir den JCM 900 nur ans herz legen...ich habe selber zwei stück davon (eine el34 und eine 6L6 version) und die klingen unglaublich gut.
mit dem kriegst du die gewünschten sounds auf jeden fall hin!
außerdem gibts die bei ebay immer recht preiswert, d.h er sollte perfekt in dein budget passen.
einen vernüftigen 800er wirst du für das geld leider nicht finden...außerdem kann man den im normalfall kaum bändigen...der is einfach höllenlaut!!!
mit dem 900er kriegst du bei allen lautstärken nen geilen sound, der sich v.a. immer durchsetzt!

Rock On!
 
Was heißt eigentlich "Eier" für dich?Bässe oder Gain?
Um Akkorde offen zu Spielen und jeden Ton zu hören, solltest du wenig Gain spielen.Zudem solltest du den Akkord auch sauber Greifen und ich glaube das es doch eher auf die Technik ankommt statt auf den Amp.?!
Gruß
 
Laney GH oder VH in gebraucht -> britische Rocksäue :D

... Definition ! Ganz ganz wichtig ist das. Bei offenen, verzerrten Akkorden, sollte jeder Ton rausgehoert werden können !..
Spieltechnik wurde ja schon gesagt ... billige Tonabnehmer matschen aber auch gerne

Grüße!
 
Einem VH100 sollen die Eier fehlen?


Geht mir nicht in den Kopf...:confused:

Ausser du definierst Eier anders als ich :)
 
Dem muss ich mich anschließen, dem VH100 fehlt vielleicht ein Toaster, aber keine Eier. Diesbezüglich stimmt entweder etwas mit der Klampfe nicht, deine Einstellungen sind mangelware oder etwas technisches ist defekt. Was für ne Box haste drunter? DIe macht ne Menge aus. Aus nem VH kann man NE GANZE HÜHNERFABRIK rausholen. Und die definiert kann der auch. er bringt zwar traditionell etwas dreck mit von der Insel, aber undefiniert ist deshalb noch lange nicht. Meist sitzt der Fehler VOR der Technik...

Bogner kannste für 500 Ocken vergessen, Alle genannten MArshalls dürften dir nicht zusaen, enn dir der Laney nicht passt, roange ist geil, aber den Rocker für 500 wird glückssache.

Aber ich würde dir empfehlen, das nochmal zu durchdenken bzw. noch mal deine settings genau zu überprüfen.
Ansonsten Viel Glück bei der suche.
 
Probier mal die Röhren Amps von Randall (nicht der Hammet), die klingen mMn warm und haben ordentlich druck und eier, habe selber einen gehabt!
Aber die sind halt sehr über deinem Budget! Die Hybrid teile von Randall sind auch nicht übel, ich habe zurzeit nen RG75 G3 (ohne den effekt blödsinn!), die klingen Hammer und sind preislich in deinem Bereich!
 
Moin. Ich kenne die Blackouts nicht. Aber eher Vintagemässige Pickups sind da schon besser um definierteren Sound zu haben. Zb. Häussel Classic. Kosten auch ein bisschen mehr, machen aber aus einer halbwegs vernünftigen Klampfe ein solides Brett. Sie nehmen auch Dynamik ganz anders auf. Was den Blackmore betrifft: etwas kühl ist er, aber mit der Richtigen Biaseinstellung und ein paar vernünftigen Röhren macht der echt einen sehr guten Rocksound. Man sollte dann aber im Kanal 2 den Lowgainmode nehmen. Hab mit dem Blackmore schon manchen Amp ziemlich alt aussehen lassen. Und das keineswegs nur im Metalhighgainfirlefanzbereich.
 
Also wenn der VH und der JVM keine Eier haben dann hast Du entweder viel zu viel Gain drinnen, die falsche Box am Amp gehabt, shice Pickups oder ne shice Spieltechnik. Viele Leute verwenden (gerade mit aktiven Humbuckern) einfach deutlich zu viel Gain um noch definierten Sound zu erhalten. Da ist nichts mehr mit "englischer Einstellung" sondern man sollte wohldosiert das Gain einstellen, dazu wenig Bass, viele Mitten, Treble ebenfalls reduziert. Dann noch eine "harte" Box am Amp (vorzugsweise mit Vintage30 Speakern) und sauber Chops spielen, dann schiebt es Dir den Mageninhalt nach oben. Wobei ich mich eh wundere wofür man bei Hardrock so viel Eier braucht (ausser zum Frühstück), ein JCM800 oder ähnlich mit einer Strat die nen Steghumbucker hat (die längere Mensur hilft den Ton etwas stringenter zu halten) reicht eigentlich ordentlich.
 
Hm, VH100 und keine Eier ist wirklich seltsam ... OK, nicht ganz die Eier von 'nem guten 800er, aber nahe dran, meiner Meinung ;)

Ansonsten, hm ... warmer, mächtiger aber definierter Rock-Sound mit Schub, da würd' ich bei Gelegenheit doch noch mal Orange antesten. Habe eingies verglichen, und mir schließlich den TH30 geholt - richtig fette Mitten, schöner, dichter Sound mit ordentlich Schub, und v.a. ein nach meinem Geschmack hervorragender Clean-Kanal. Halt etwas über deinem Budget ... Aber falls dir 30W reichen, test' ihn mal an! Beim Lindberg steht einer rum ...

JCM 800/900/2000/JMP-1 (dann in die Epiphone Endstufe, geht das ?)

Prinzipiell ja - aber bedenke, dass bei den JCMs an der Röhrenendstufe immer Last hängen muss! Entweder 'ne Box dranhängen und Master-Volume runter drehen, oder 'nen entsprechenden Power-Attenuator dran.
Beim JMP-1 erübrigt sich das natürlich ;)
 
Ausserhalb deines Preisbereichs... Fryette Deliverance... Denn, Fryettischismus ist nicht heilbar :D
 
an deiner stelle würde ich von der zwei amp lösung lassen und nen amp kaufen der beide eigenschaften hat. du müsstest erstens nicht so viel schleppen und hättest beim verkauf des epiphone mehr geld zur verfügung.

ich empfehle selten nen amp oder ne gitarre die ich selbst spiele weils immer geschmacksache ist aber in dem fall schreit es schon fast nach nem triamp MK1. der hat nen sehr guten und sauberen cleankanal und dazu noch die gewünschten eigenschaften. das ding ist einfach nur sauerhrlich,tight und drückt wie sau. sowas habe ich selten bei nem anderen amp gehört und ich hab mich schon etwas durch den ampjungle gekämpft.

kosten gebraucht um die 600 euro.
 
Also die Herren der Schöpfung,

imho finde ich, dass die JCM 2000er von Marshall unbedingt mal ausdrücklich ins Rennen geschmissen werden sollten. Ich finde die haben Eier und sind auch absolut Hard Rock kompatibel :great: Schau dir doch einfach mal das YouTube Videoreview von Musik Schmidt/ Session music vom TSL 100 an. Da wird extra noch gesagt (wo ich durchaus zustimmen kann), dass man soagr noch jeden einzelnen Ton hört! Der Joey macht das schon gut :cool:
 
Hallo

die Box (welche ist es denn) und die Spieltechnik wurden ja schon angesprochen. Ein weitere Punkt könnte die Gitarre selbst sein.

Es ist nicht so leicht, offene Akkorde verzerrt aufzulösen! Und gerade eine Epi Les Paul ist ja eher auf einen fetten Sound ausgelegt. Leider verschwimmen dadurch aber auch bei steigender Verzerrung die Töne.

Hast Du mal eine andere Gitarre mit dem Laney getestet?

Grüße

LesPaulES
 
Definiton war kein so großes Problem, wollte es nur als Punkt angeben ^^
"Eier" sind für mich diese tiefmittigen, drückenden, growlenden, schiebenden, flatternlassenden Frequenzen ^^
Nicht unbedingt Bass oder Gain... Gain hab ich auch nich viel drin, spiele ja Hard Rock (Gunners)
Die Blackouts sind schon sehr nice, an denen sollte es nicht liegen...
Box is ne ehemalige HB V30 mit 4x Guitarlegend (i.ein so ein Greenback fake...)
 
Definiton war kein so großes Problem, wollte es nur als Punkt angeben ^^
"Eier" sind für mich diese tiefmittigen, drückenden, growlenden, schiebenden, flatternlassenden Frequenzen ^^
Nicht unbedingt Bass oder Gain... Gain hab ich auch nich viel drin, spiele ja Hard Rock (Gunners)
Die Blackouts sind schon sehr nice, an denen sollte es nicht liegen...
Box is ne ehemalige HB V30 mit 4x Guitarlegend (i.ein so ein Greenback fake...)

Probier unbedingt mal ne andere Box aus!

Das was du beschreibst hab ich in ner Kombi mit dem VH und ner 2x12er Bass Reflex (mit G12M70)

Zudem wäre es ratsam, eher den Gain als den Driveregler hochzudrehen da der für das tiefe, runde mMn zuständig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Box is ne ehemalige HB V30 mit 4x Guitarlegend (i.ein so ein Greenback fake...)

Dachte ichs mir, falsche Box! Du brauchst was das V30 ähnlich ist sprich was eine relativ steife Membran besitzt, ein GB kriegt bei heftigen Bässen sauber das Flattern.....
 
Dachte ichs mir, falsche Box! Du brauchst was das V30 ähnlich ist sprich was eine relativ steife Membran besitzt, ein GB kriegt bei heftigen Bässen sauber das Flattern.....

Wenns unbedingt schieben muss wie Sau, kann ich die Eminence Delta 12 A, oder Delta Pro12A empfehlen, mit den ersteren habe ich zB unser Album eingespielt um eben den VH kitzeln zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben