Hardware+Software zur Gesangsaufnahme

M
MZ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
109
Kekse
538
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Meine Sängerin wohnt eine Ecke weit weg, so daß es meist zu selten zu Aufnahmesessions kommt.
Daher haben wir zusammen überlegt, Ihr daheim den PC und alles so einzurichten, daß ich ihr einfach den Instrumental-Background zumaile und sie selbst aufnehmen kann und mir die Aufnahmen wieder zurückschickt.

Sie hat ein Sennheiser e815S Mikro und einen AMD x64 Dualcore mit 2x1,9 GHz.
Was ihr fehlt:

-eine günstige aber von der Aufnahmequalität her ausreichende Soundkarte (bisher: onboard :-/ ), die im Prinzip nur die beschriebene Anforderung (Gesangsaufnahmen zu Instrumentalspur) erfüllen muß, das aber gut.
-ein Programm, mit dem ich die Projekte möglichst nach CuBase im- und exportieren kann.
Allerdings habe ich selbst nur ein altes CuBase VST5. Ein aktuelles CuBase wird erst gegen Sommer bei mir Einzug halten.
Notfalls geht jedes andere Programm solange ich ihre eingesungenen Spuren als WAV einfach in CuBase reinziehen kann.
Die Sängerin ist softwaretechnisch nicht unbegabt, macht selber auch Videoschnitt und sowas.

Beides sollte möglichst günstig sein.

Über ihr Sennheiser-Mikro habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können. Würdet Ihr davon generell abraten oder kann man damit ganz passable Aufnahmen machen?

Gibt es einen günstigen Mikrofonvorverstärker den man hierfür empfehlen kann?

Welche Vorschläge habt Ihr?

Danke schonmal!

MZ
 
Eigenschaft
 
Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich mal das hier vorschlagen:
M-Audio Fast Track

Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2671
Da ist sogar eine abgespeckte Pro Tools Version bei. Ansonsten würde für eure ZWecke aber wohl auch Freeware wie Audacity oder Kristal reichen. Oder direkt Reaper. Kostet zwar 60$ (solange man nicht im großen Stil kommerziell arbeitet, dann sind es 225$), kann aber alles, und ist sogar Shareware (also man kann die Vollversion ohne Einschränkungen kostenlos testen).

Ich wewiß nicht, ob das Interface in der Preisklasse überhaupt so viel ausmacht, da wohl eher das Mikro. Für Gesang nimmt man ja doch eher Großmembrankondensatormikros. Da würde was brauchbares dann bei 100€ anfangen. Musik Service hat da auch ein paar Pakete zusammen mit einem Interface.
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: versehentlicher Doppelpost
Hm, an so ein USB-Modul habe ich noch gar nicht gedacht - mit den Dingern habe ich mich bislang noch nicht auseinandergesetzt.
Verstehe ich das richtig, daß das im Prinzip eine komplette "Soundkarte" ist, nur halt über USB?

Audacity hat sie bislang benutzt, ist auch OK aber in ein paar wenigen Punkten unpraktikabel.
Reaper habe ich auch schon angedacht, wenngleich ich keine Erfahrung damit habe.
Obs geeigneter als Audacity ist hinge vor allem an der Frage, ob man Projekte zwischen Reaper und Cubase hin- oder herexportieren oder konvertieren kann. Dazu habe ich bislang leider nichts gefunden; wenns nicht geht ist die Arbeit die gleiche, wie wenn ich die einzelnen WAVs aus Audacity in Cubase importiere.

Ja, und der Kampf ums Mikro. Ich selbst benutze in meinem Hobbystudio auch nichts Besseres: ein Samson C01, bin aber im wesentlichen zufrieden.
Leider schwört die Sängerin sehr auf ihr dynamisches Mikro, und ob meines für den Zweck wirklich besser ist oder nicht - dafür habe ich zu wenig technisches Detailwissen, auch wenn man immer wieder liest, daß Kondensator-Mikros für Gesang besser sein sollen.

Der M-Audio FastTrack schaut sehr gut aus und der Preis den Du verlinkt hast ebenso, danke dafür.

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Behringer UFO222 (25 Euro oder so) für unseren Zweck unbrauchbar ist da zu viel Latenz? Oder haperts bei dem Ding eher an der Soundqualität? In diversen Tests im www werden die Behringer Dinger nämlich sehr gelobt, leider ohne Aussage zur Latenz.

Ich habe ferner noch das "ART USB Phono Plus V2" gefunden, das ähnlich zum FastTrack sein dürfte - gibts hier Erfahrungswerte?

MZ
 
Verstehe ich das richtig, daß das im Prinzip eine komplette "Soundkarte" ist, nur halt über USB?
Ja. Und das ist heutztage auch verbreiteter. Natürlich kannst du dir auch getrennt eine PCI-Soundkarte und dazu einen PreAmp kaufen, wird aber immer seltener.

Cubase Projekte wirst du wohl auch nur mit Cubase erstellen können. Wenn du also eine andere Software nimmst, belibt nur der Weg über den WAV-Export. Bei einiges Interfaces leigt aber Cubase LE bei. Ist halt eine abgespeckte Version, aber ich denke mal, dass da die Projekte Kompatibel sind (bin mir aber nicht sicher)

Gehe ich recht in der Annahme, daß der Behringer UFO222 (25 Euro oder so) für unseren Zweck unbrauchbar ist da zu viel Latenz?
Aber da fehlt dann doch auch noch der Vorverstärker. Zur Latenz kann ich nichts sagen - aber die ist doch für euer Vorhaben sowieso irellevant.

Ich habe ferner noch das "ART USB Phono Plus V2" gefunden, das ähnlich zum FastTrack sein dürfte - gibts hier Erfahrungswerte?
Das Ding hat aber kein Mikrofeingang (sondern einen SChallplatteneingang, daher der NAme). Das hier wäre die Version für Mikrofone:
ART USB dual PRE
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben