Hardware Verbindungsprobleme: MacOS Konfiguration erneuern?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich nehme meinen gestrig erzwungenen Abbruch zum Anlass zu hinterfragen, ob meine Kompatibilitätsprobleme ein Single-User-Problem sind, oder es unter Euch auch welche mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

Obwohl ich mit Cubase Elements 9.5 auch eine DAW benutze, versuche ich viel mit klassischer Hardware zu arbeiten. "Klassisch" ist in dem Sinne fast wörtlich zu nehmen, da ich nur Gebrauchtgeräte benutze. Oder sagen wir "Vintage", das klingt hipper. ;)

Ich bin vor 3 oder 4 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen, weil ich unter Windows Stabilitätsprobleme hatte und dem Plug&Play Versprechen der 'Mac Community' gefolgt bin.
Wenn ich nach dem Start vom Mac nichts verändere, neu verkabele, etc-, läuft alles super. So weit, so gut.

Das aktuelle MacOS habe ich nicht mehr übernommen, da ich einige 32bit PlugIns habe (Vintage eben) und die - habe ich irgendwo gelesen - unter Mojave nicht mehr laufen sollen.
Die Verbindungsprobleme habe ich jedoch auch schon länger, so dass ich da keinen direkten Zusammenhang sehe. Ich habe zu allen Geräte die letzten Treiber (in chronologischen Sinne).

Kern des Problems ist mein Saffire 6 USB 1.0. Midi geht zwar, aber Audio erfordert nicht selten einen Neustart des Mac, da nur ein 'Vollausschlagrauschen' am virtuellen Eingang liegt.
Gestern wollte ich eine Hardware Spielerei aufnehmen und bekam das Interface über Softwarelösungen nicht in den Gang. Weder über das systemeigene 'Audio-MIDI-Setup', noch über die Studioeinstellungen von Cubase. Für einen Neustart war es mir zu spät.

Auch das zusätzliche Midi Sport Uno von M-Audio musste ich nach einer kurzen StandBy Phase am Nachmittag erst wieder neu verbinden.

Ist meine Annahme "USB einstecken und MacOS wird's schon richten" komplett irrig? Oder ist die Konfiguration meines Macs korrupt und Bedarf einiger Korrekturen?
Insbesondere nach einem StandBy muss ich in der Regel neu starten, um alles wieder in Verbindung zu bringen.
Ich bin im Glauben, dass wenn es schon aktuelle Treiber für das Betriebssystem gibt, sollten die auch problemlos funktionieren.

Ich weiß, sowas ist remote immer schwer zu beantworten. Ein Feedback, ob ihr ähnliche Probleme kennt (auch vom Hörensagen) und vielleicht doch die Investition in ein "aktuelleres" Audio-Midi-Interface empfehlt würde mir schon helfen.

Danke und schönes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Moin,

erfordert nicht selten einen Neustart des Mac, da nur ein 'Vollausschlagrauschen' am virtuellen Eingang liegt.
auch das zusätzliche Midi Sport Uno von M-Audio musste ich nach einer kurzen StandBy Phase am Nachmittag erst wieder neu verbinden.
Das klingt schon so, als läge da was im Argen.

Ist meine Annahme "USB einstecken und MacOS wird's schon richten" komplett irrig?
Nö, so sollte es sein. So was kenne ich eher von früher mit Firewire oder Thunderbolt. Ich schalte auch häufiger mal mein USB Interface oder Midi/USB Geräte/Hubs ein oder aus um Strom zu sparen, das klappt eigentlich prima im laufenden Betrieb.


Das aktuelle MacOS habe ich nicht mehr übernommen
ich bin im Glauben, dass wenn es schon aktuelle Treiber für das Betriebssystem gibt, sollten die auch problemlos funktionieren.
Passen deine Treiber zum installierten OS?


Wenn ich nach dem Start vom Mac nichts verändere, neu verkabele, etc-, läuft alles super.
Was genau verkabelst du neu?

Oder ist die Konfiguration meines Macs korrupt und Bedarf einiger Korrekturen?

Schwer zu sagen. Ich würde
a) mal die Console (unter Zubehör) öffnen, während du umkabelst und das Problem auftritt, und gucken ob da Hinweise oder Fehlermeldungen drinstehen. Evtl. auch per dmesg oder in /var/log nachsehen.

b) wenn a) nichts bringt und du nicht neu installieren willst, eine kleine billige Festplatte besorgen und da ein neues nacktes OS draufspielen und nichts außer den Audiotreibern installieren, von dieser booten und gucken ob es da auch Probleme gibt. Oder gleich eine richtig Backupsystemplatte, die das elende nervige Neuinstallieren erspart.

Aber als erstes würde ich wie gesagt prüfen, ob die Treiber auch wirklich zur OS X Version passen.

Gruß,
taste89
 
Es gibt beim Mac immer wieder mal Interfaces die nach dem aufwecken des Macs neu angeschlossen werden wollen. Was ich in Verbindung mit USB-Interface und Masterkeyboard am Mac ganz brauchbar finde, ist folgendes Gerät:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BBM48LC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Damit kann ich die Geräte immer angestöpselt lassen und bei Bedarf an- oder abschalten. Auf diese Art werden die auch immer erkannt, insbesondere wenn ich die Geräte vorm Schlafmodus von Hand abschalte. Ohne diesen aktiven USB-Hub, musste ich früher bei Garageband, manchmal das Interface als Audioschnittstelle neu anklicken... obwohl es korrekt ausgewählt war.
 
Hallo @taste89,

danke für den Input. Das lässt hoffen, dass ich da was machen kann. Ich werde a) und b) mal probieren.

Passen deine Treiber zum installierten OS?
Ich denk schon. Laut Focusrite Download Seite: "Saffire 6 USB 1.1 Drivers - Mac (OS 10.11.2 El Capitan and above ONLY)".
Wie weit das above reicht, steht da nicht. Ob der Support die Seite regelmäßig aktualisiert, kann ich nicht sagen.

Was genau verkabelst du neu?
Da die Macs in Sachen USB Interface sparen, habe ich einen Hub mit 4 Ports. @HD600 Der ist allerdings passiv.
Naja, und da wechsel ich dann mal zwischen den USB Instrumenten.

Vielleicht sollte ich der Empfehlung von @HD600 zuerst folgen und seinen aktiven HUB ausprobieren.
Ich hatte schon mal einen anderen. Den hab ich aber zurück geschickt, weil der mein externes DVD Laufwerk auch nicht handeln konnte (wie der passive).
Da sah ich keinen Mehrwert (außer ein Plus an Kabel und Stromverbrauch).

Die Auswirkungen auf die Verbindungen zu den musikalischen USB Geräten habe ich nicht bewusst getestet.
Der Zusammenhang eines etwaigen Spannungsabfalls mit dem "Audiorauschen" habe ich nicht hergestellt. MIDI geht ja immer.
Da hätte ich dann eher digital gedacht: geht, oder geht nicht.

Jedenfalls noch mal Danke für die Hinweise. Ich werde das bei Gelegenheit durchprobieren und Protokoll führen. Kann etwas dauern, aber ich melde mich wieder und berichte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
manchmal das Interface als Audioschnittstelle neu anklicken... obwohl es korrekt ausgewählt war.

Nachtrag: wenn das bei mir gehen würde, wäre mir das auch egal. Aber, ich kann das durch zurück setzen oder neu auswählen nicht lösen.
Da hilft nur Neustart. "Reboot tut gut" - ist glaube ich eine alte Windows-Weisheit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @taste89 ,

okay, da scheint wohl was im Argen. Ich hatte heute wieder Probleme und habe mal die Konsole aufgemacht.
Da laufen ständig die gleichen Meldungen rein. Ca. 12.000 in 10 Minuten:

standard 14:06:32.124839 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc203-dead for ino 8798454275
standard 14:06:32.124937 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries
standard 14:06:32.398022 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc243-dead for ino 8798454339
standard 14:06:32.398108 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries
standard 14:06:32.405850 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc249-dead for ino 8798454345
standard 14:06:32.405931 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries
standard 14:06:32.668242 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc27b-dead for ino 8798454395
standard 14:06:32.668336 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries
standard 14:06:32.678628 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc283-dead for ino 8798454403
standard 14:06:32.678653 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries
standard 14:06:33.717722 +0100 kernel remove_purgatory_entry:6181: error 2 removing purgatory entry 3/0x20c6dc29b-dead for ino 8798454427
standard 14:06:33.717749 +0100 kernel cleanup_purgatory_dir:15635: *** Cleaning purgatory removed 1 entries but found 1 BAD entries

Ob und was da nun für ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen (mir sagen die Meldungen an sich schon nix :rolleyes:).
Beim MacPro meiner Tochter ist das jedenfalls nicht. Da kommt nur was ins Log, wenn 'was passiert'.

Naja, ich werde mal Tante Google fragen.

@HD600 Übrigens: aus- und einstecken funktioniert schon mal besser, als nur in der Software anklicken.
 
Sorry,

kann da nicht helfen. Alles was man dazu findet scheint mir eher mit Filesystemproblemen zu tun zu haben, z.B. https://discussions.apple.com/thread/8162076.
Keine Ahnung.

Hier ist jemand der meint, sein Focusrite USB 1.1 Problem damit behoben zu haben, dass er das Filesystem im Recovery Mode repariert hat,
https://discussions.apple.com/thread/6850573?answerId=28001108022#28001108022
Das ist natürlich Fischen in ziemlich trübem Wasser :D ...

Ich würde evtl. noch mal unter "About this Mac ..." -> System Report -> USB nachsehen, wie das Gerät angezeigt wird, z.B. direkt angeschlossen und über einen Hub, und wenn es funktioniert und im Fehlerfall.

Z.B.:
USB 2.0 Hub [MTT]:
Product ID: 0x0101
Vendor ID: 0x1a40 (TERMINUS TECHNOLOGY INC.)
Version: 1.00
Speed: Up to 480 Mb/sec
Location ID: 0x14430000 / 10
Current Available (mA): 500
Current Required (mA): 100
Extra Operating Current (mA): 0

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Mein Zeitfenster für weitere Analyse und Tests hat sich erst mal wieder geschlossen. :)

Bei der Google-Suche bin ich auf einige Threads gestoßen, die zwar die gleiche Fehlermeldung hatten, aber keine Lösung.
Dann ist mir aufgefallen, dass Google Sync oben rechts am Bildrand herum ruderte und hab das gleich mal gelöscht. Weiß gar nicht, warum ich das installiert hatte. Nie benutzt. Egal. Danach war in der Konsole zumindest Ruhe eingekehrt.

Mein USB Geräte sponnen trotzdem noch. Unglaublich, aber wahr: sowohl bei der USB Maus als auch bei der Bluetooth Maus waren zeitgleich(!) die Batterien leer. Da muss man auch erst mal drauf kommen. :rolleyes:
Direkt angeschlossen geht es nun, über den Anker USB Hub geht die Tastatur nicht. Supi: 2 USB Ports hab ich, einen brauche ich für die Tastatur, einen für die USB Maus, weil mein Bluetooth immer mal ausfällt. :(

Parallel habe ich also auch mal ein SMC Reset gemacht.

Tagsüber hatte ich mal die Idee, ob es ein Problem sein könnte, wenn die USBs unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. So nach dem Motto: in einem seriellen Bus sind alle Daten so schnell wie die Langsamsten. Aber, dazu habe ich bei Wikipedia nix gefunden. Und irgendwie schien mir das dann zu unpopulär, um den Gedanken weiter zu verfolgen.

Jetzt werde ich als nächstes mein Zoom R8 als Audio-Interface benutzen und einen M-Audio Midisport Uno für MIDI einsetzen. Letzterer ist aber auch schon uralt und wahrscheinlich auch noch USB 1.0.
Mal sehen, wie sich das dann so verhält.

Ach ja, und den aktiven USB Hub von @HD600 habe ich auch mal bestellt. Kann ja nicht schaden. :D

Wenn das alles nix hilft, wird neu aufgesetzt. (War ganz erschrocken, dass das manche YouTuber regelmäßig machen! Ich dachte, dieses Registry Datenmüll Problem wäre auch eher bei Windows zu Hause.)

Übrigens: sagt jemandem das Program CleanMyMac X etwas? Das wird vielerorts empfohlen, aber ich bin an anderen Stellen schon auf einige Fake-Bewertungen hereingefallen und 40 Euro "nur mal zum Ausprobieren" finde ich happig. Wenn's taugt ja, aber sonst werfe ich mein Geld lieber für neue VST PlugIns raus! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist jemand der meint, sein Focusrite USB 1.1 Problem damit behoben zu haben, dass er das Filesystem im Recovery Mode repariert hat,
... das habe ich heute unter anderem auch schon gemacht. Aber, wie gesagt, ich habe heute nicht weiter testen können.

Ich würde evtl. noch mal unter "About this Mac ..." -> System Report -> USB nachsehen, wie das Gerät angezeigt wird, z.B. direkt angeschlossen und über einen Hub, und wenn es funktioniert und im Fehlerfall.
... danke! Das probiere ich dann mal.

PS: habe so eine Art Bedroom-Studio und muss immer alles hin- und weg bauen, weil ich den (Musik-)Schreibtisch auch beruflich nutze. Das macht's zusätzlich zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst: @HD600 DANKE! DANKE! DANKE! :claphands:

Heute ist der atolla USB Hub gekommen und ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe gleich mal ausprobiert!
Die Logitech K330 funktioniert nun deutlich besser als über den ANKER Hub. Bzw. da war sie schlichtweg nicht brauchbar. Diese Zeilen schreibe ich nun über den atolla Hub und es kommt nur ganz, ganz vereinzelt mal zu Verzögerungen zwischen Anschlag und Zeichen auf dem Bildschirm. Damit kann ich zumindest arbeiten! :D

Zum Audio-Interface Problem: da der Fehler nicht ständig auftritt und auch vom Setup abhängt (jetzt gerade minimal), kann ich noch kein abschließendes Urteil abgeben. Aber im Moment: LÄUFT! :great:

Und zum Schluss (für heute): Mein MacBook langweilt sich endlich!!!
Ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber den 'Durchbruch' brachte wahrscheinlich der Reset des SMC: während ich sonst quasi ohne Last ständig um die 100 Grad unterwegs war und mein Lüfter deutlich hörbar war, bin ich bei dem gleichen Cubase Projekt vom letzen Wochenende heute bei durchschnittlich 60 Grad unterwegs und meine Bluetooth Verbindungen sind bislang auch nicht mehr ausgefallen. Toi! Toi! Toi!

Das werde ich gleich auch mal in meinen anderen Thread posten, in dem ich immer über mein heißes MacBook geklagt habe.
War sogar schon in der Werkstatt und jeder hat mich beruhigt, dass das 'normale Betriebstemperatur' sei.

Jetzt kann ich vielleicht auch mal ruhigen Gewissens was mit der Ressourcenfressmaschine Diva ausprobieren.
Bis dahin erst mal vielen Dank für Eure Tipps! Ihr seid die Besten! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben