Hugo Strasser im Alter von 93 Jahren gestorben

von Gast 2197, 17.03.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Gast 2197

    Gast 2197 Inaktiver Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.15
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    2.345
    Kekse:
    11.082
    Erstellt: 17.03.16   #1
    Der Klarinettist Hugo Strasser ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
    Ruhe in Frieden...
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. Claus

    Claus MOD Brass&Keys HCA Tp Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    9.887
    Zustimmungen:
    3.457
    Kekse:
    42.991
    Erstellt: 17.03.16   #2
    Der Klarinettist Hugo Strasser ist am 16. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben.

    Schon in jungen Jahren vom swingenden Jazz infiziert spielte der Hugo Strasser in der Nachkriegszeit mit Max Greger in amerikanischen Clubs. Die Freundschaft der beiden Musiker hielt ein Leben lang und wurde zusammen mit Paul Kuhn zum Ausgangspunkt einer schönen Alterskarriere, die angesichts des Lebensweges der Drei und ihres mehr als fortgeschrittenen Alters für mich auch etwas Anrührendes an sich hatte.

    Hugo Strasser konnte sein in der jungen Bundesrepublik gegründetes Tanzorchester gut 50 Jahre aufrecht erhalten. Bemerknswert auch, dass mehrere führende Musiker darin ihr musikalisches Leben lang mitspielten. Lange Zeit war sein Name ein Synonym für (konventionelle) Tanzmusik in Perfektion und das Orchester die musikalische Standardbegleitung vieler bedeutender Tanzturniere.
    Die exzellente Leitung Strassers und die Qualität seiner Musiker ist auch in den Ausgaben der über Jahrzehnte veröffentlichten "Tanzplatte des Jahres" zu hören.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Strasser
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzplatte_des_Jahres

    Ab dem Jahr 2000 fanden sich mit Hugo Strasser, Max Greger und Paul Kuhn drei bekannte Orchesterleiter zusammen und bildeten die Swing Legenden, die noch bis ins Jahr vor dem Tode Paul Kuhn (2013) durchweg erfolgreich auf Tour war.
    http://www.hinternet.de/musik/intrview/swinglegenden.php
    R.I.P., Hugo - keep on swingin' :hat:

    Die Swing Legenden grooven hier sogar trotz einer erbarmunglosen Mitklatsch-Attacke:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    56.570
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.283
    Kekse:
    218.123
    Erstellt: 17.03.16   #3
  4. klaatu

    klaatu E-Gitarren Moderator

    Im Board seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    9.089
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    4.092
    Kekse:
    88.118
    Erstellt: 17.03.16   #4
    Habs auch grad gesehen - jetzt ist der letzte des Trios Strasser, Greger, Kuhn gegangen. Hoffentlich treffen sie sich da oben mal und können eine entspannte Swing-Session machen

    R.I.P.
     
  5. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.758
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.959
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 18.03.16   #5
    In einer Big Band, in der ich früher gespielt habe, hatten wir auch einige Tanzgalas zu bestreiten. Dafür hatten wir einige Hugo-Strasser-Arrangements im Programm. Vielen dieser Stücke hatte er als Titel einfach einen weiblichen Vornamen gegeben: Claudia, Tanja, oder wie dieses hier: Jovana (Cha Cha Cha, Tanzplatte des Jahres 1983).



    Danke, Hugo Strasser, für Deine Verdienste um deutschen Jazz, danke für die Tanzmusik-Arrangements und Ruhe in Frieden,
    McCoy
     
  6. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.457
    Zustimmungen:
    3.860
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 18.03.16   #6
    Wäre ja was für den Thread: Liedtitel. die nur einen Frauennamen haben ;)


    Ruh in Frieden Hugo!
     
  7. 6thfoot

    6thfoot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.12
    Zuletzt hier:
    12.06.18
    Beiträge:
    1.648
    Ort:
    Hamburg, Umland, hanseatisch
    Zustimmungen:
    729
    Kekse:
    6.151
    Erstellt: 18.03.16   #7
    Wie schade!

    Nun war ja Tanzmusik an sich nie meins. Aber was der gute Hugo (immer ein bisschen im Schatten von James Last) dazu für einen grandiosen Soundtrack geliefert hat, ist einfach einsame Spitze. Und seine späten Jazzsachen mit Max Greger, hach wunderbar.

    RIP, Hugo. Und nachher mach ich mir ganz laut Letkiss an.
     
  8. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.234
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.925
    Kekse:
    48.000
    Erstellt: 18.03.16   #8
    Hallo,

    ...oh, wie schade!! Auch "meins" ist die Tanzmusik nicht, bei James Last ging's mir genauso, aber ebenso wie jener war Hugo Strasser für mich einer der wirklich ganz Großen - Tanzmusik war ja nicht sein Einziges...
    Vielen Dank für die viele schöne Musik - ruhe in Frieden!

    Viele Grüße
    Klaus
     
  9. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    8.758
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    4.959
    Kekse:
    72.634
    Erstellt: 18.03.16   #9
  10. Claus

    Claus MOD Brass&Keys HCA Tp Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    9.887
    Zustimmungen:
    3.457
    Kekse:
    42.991
    Erstellt: 18.03.16   #10
    Ein schönes Interview von 2009 mit Hugo Strasser:



    Gruß Claus
     
  11. UK Prog 1970

    UK Prog 1970 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.13
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Bezirk Hartberg
    Zustimmungen:
    280
    Kekse:
    3.371
    Erstellt: 29.03.16   #11
    RIP

    Hier Hugo Strassers Deep Purple Cover-Version von "Black Night":

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Ruhr2010

    Ruhr2010 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    3.846
    Zustimmungen:
    1.947
    Kekse:
    26.495
    Erstellt: 29.03.16   #12
    Wenn das nicht Crossover ist. :ugly:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...