Harley-Benton DC-580

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Ich habe so eine für lau (70 EUR) perfekt neuwertig aber gebraucht erstanden.

Die Gitarre ist ziemich gut eingestellt gewesen und spielt sich sehr leicht. Die war bei einem Kundigen. :claphands:
Im Prinzip alles perfekt, an den Pickups könnte man wohl irgendwann was machen - P90 in Humbuckerformat von Partsland oder so was, aber sonst alles ok.

Ich habe nur ein kleines Problem ich hätte gern den Gurtpin vom Hals weg.
Der ist mir wenn ich auf die oberen Bünde will ein wenig im Wege.

Ich habe überlegt ob ich den Gurtpin vom Hals weg und stattdessen an den Body an das obere "Horn" rückseitig montieren kann.:gruebel:

Hat sowas schon mal wer gemacht geht das?

Der Body ist Linde glaube ich.

Danke schön

Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Ausprobiert. Alles ok.
Allerdings nimmt der "Neck-dive" faktor ein wenig zu.
Den hat das Modell aber von Anfang an.
Wer dagegen sehr allergisch ist sollte sich glaube ich ein anderes Modell zulegen.

Mich stört es nicht so dass es beim Spielen hindert und jetzt sind natürlich auch die obersten Bünde sehr leicht erreichbar.
 
Das stört mich auch ein meiner Gibson etwas, wo der Gurtpin an einer vergleichbaren Stelle hängt. Aber beispielsweise bei der formmäßig vergleichbaren ESP Viper ist der Gurtpin hinten am oberen Horn angebracht. Bei der Gibson lasse ich ihn dennoch an der Stelle; bei einer Harley Benton könnte ich mir eher vorstellen, dass ich sie etwas mutiger verbasteln würde. :)
Was mich aber noch mehr stört, als dass der Gurtpin quasi direkt am Hals ist, das ist, dass er hinten ist und man somit immer irgendwie einen verdrehten Gurt hat. Wenn ich umbasteln würde, würde ich ihn ähnlich wie bei einer Strat platzieren.
 
...ähnlich wie bei einer Strat platzieren.

An das hab ich auch gedacht. Habs aber gelassen. Es wäre theoretisch an der Unterseite des oberen Horns Platz. Allerdings benötigt man dann einen speziellen Schraubendreher mit dem normalen komm ich da nicht hin da ist mir der Hals im Wege.
Diese Art wäre auch von der Kopflastigkeit vorzuziehen. Die würde dadurch wohl etwas abnehmen.
 
Was mich aber noch mehr stört, als dass der Gurtpin quasi direkt am Hals ist, das ist, dass er hinten ist und man somit immer irgendwie einen verdrehten Gurt hat
Das hatte ich auch bei 'ner Halbakustik (335-Nachbau), da ist der Pin ja auch zum Körper hin (also... zu MEINEM Körper hin ;-) ).

Dreht sich der Gurt an diesem Pin bei Dir denn nach links? Das fühlt sich nämlich bei mir verdreht an.
Wenn er aber nach rechts gedreht ist, dann ist alles fein, denn dann liegt er genau am Körper an...
Ich hab an allen meinen Gurten (HB-)Security-Locks, beim Gurt für die Halbkustik ist der Security-Lock anders herum wie z.B. bei Strat und LP..., der liegt dann paralell an meinem Bauch, nix verdreht oder so....
 
Habe gestern eine DC-580 bestellt! :):great:
 
Ich hab mir von Roswell AlNiCo P-90 in Humbuckershape für meine Harley-Benton DC-580 bestellt. (2 ST. für 62.- EUR)

Sind heute angekommen und eingebaut sind sie auch schon.
Ich bin sehr begeistert vom Sound.
Für mich definitv eine Verbesserung zu den original "Classic" Humbuckern.
Die waren mir etwas zu brav.
 
Ein Foto von der fertig umgebauten Gitarre möchte ich hier noch nachreichen.
 

Anhänge

  • Harley Benton DC 580_P90.jpg
    Harley Benton DC 580_P90.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 311

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben