Harley Benton RB-612 Userthread

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.687
Kekse
9.434
Ort
Wien
Hi

Ich hab ja schon einige Gitarren der Thomann Hausmarke aber eine elektrische 12 Saitige hat noch gefehlt in meiner Sammlung.
Ich konnte gestern diese RB-612 CS (Cherry Sunburst) günstig um 200.- mit Gigbag einem Satz Ersatzsaiten (Elixier Nanoweb 10-46) dafür und drei Pleks erstehen.
IMG_20210906_172110_HDR.jpg

Der Zustand ist eigentlich komplett neuwertig. Teilweise befanden sich noch die Folien auf z.B. den Pickups.

Zu bemängeln wären die richtig scharfkantigen Bundenden allerdings habe ich mit sowas gerechnet und es war bei der Übergabe auch sofort spürbar, also kein versteckter Mangel. Nach einer kurzen Behandlung sind sie nun aber fast schon perfekt. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich noch eine Politur mit feiner Stahlwolle machen das hat sich bei allen meinen Gitarren die mehr oder weniger neu waren noch ausgezahlt.

Die Elektronik ist spartanisch und auf die Art ausgeführt wie bei solchen Gitarren zu erwarten, die Pickups sind wohl keramische. Hier hab ich überlegt ob ich vielleicht irgendwann Roswell Filtertron Klone einbaue. Die Größe der "Artec Mini Humbucker" scheint ident mit den Filtertrons das sollte also passen.
Vorerst werde ich aber bei den originalen bleiben.

Die Saitenhalterung im Tailpiece ist gelinde gesagt sehr eigenwillig da die Saiten von Unten eingehängt werden müssen. Das ist wenn die Gitarre schon bespannt ist und nur eine Saite gewechselt werden muss (hallo Oktavsaite G) nicht ganz trivial und lässt sich nur mit Hilfe einer Pinzette oder einer sehr schlanken Zange bewerkstelligen.

Die Brücke sitzt "auf dem Korpus" drauf wie bei einer Jazzgitarre, möglicherweise trägt das zum "jingle-jangle" Sound der Gitarre bei. Die Gitarre intoniert so wie ich sie übernommen habe gut. Ich konnte keine Fehler auf den höheren Bünden feststellen. Sie lässt sich sehr gut stimmen und die Mechaniken sind in Ordnung.

Auffällig ist auch das der Body sehr klein ist im Vergleich mit allen meinen Gitarren (Strat,Tele,SG) der kleinste. Die Gitarre ist etwas kopflastig aber nicht zu extrem.

Der Klang ist wie zu erwarten zwar hell, aber nicht schrill, die Tonblende funktioniert gut und dämpft aber erstickt nicht den Ton. Für eine 12-Saitige ist der Preis ein Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben