Harley Benton SC-550 Bridge und Tailpiece nicht (mehr) ganz im Korpus

  • Ersteller shortbreaker
  • Erstellt am
shortbreaker
shortbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Juli aufgrund der sehr guten Beratung hier in diesem Forum die oben stehende Gitarre bestellt. Ich bin mit ihr auch sehr zufrieden, allerdings habe ich heute festgestellt, dass sowohl beim Tailpiece (ich kenne das deutsche Wort leider nicht) als auch am Steg die Halterungen an der Unterseite nicht mehr ganz im Korpus sind (siehe Bild).
ist dies etwas, dass man über die Garantie abwickeln sollte, oder kann man das leicht selbst wieder in Ordnung bringen? Ich befürchte halt, dass ich es mir mit der Garantie komplett verscherze, wenn ich da jetzt anfange die Teile abzuschrauben und sich die Buchse dann ganz löst.
Vielen Dank an alle die mir hier weiterhelfen können.
6778B094-BCCE-40BE-AE09-CC8E0B1842C4.jpeg
 
Eigenschaft
 
Ich befürchte halt, dass ich es mir mit der Garantie komplett verscherze, wenn ich da jetzt anfange die Teile abzuschrauben und sich die Buchse dann ganz löst.
Thomann-Kundenservice anrufen, Problem schildern, Mail mit Foto hinschicken = Garantiereparatur

Auf dem Foto sieht die Bohrung für die Einschlaghülsen zu groß aus. Okay ist sowas nicht.
 
Auf dem Foto sieht die Bohrung für die Einschlaghülsen zu groß aus. Okay ist sowas nicht.
...bzw. das Holz ist nachgeschrumpft, da es bei der Verarbeitung von einem anderen Klima umgeben war ;) . Durchaus keine Seltenheit.
 
So, habe heute Antwort erhalten.
Man teilte mir mit, dass dies normal sei, da die Decke gewölbt ist, die Bohrung jedoch senkrecht.
Mir kommt es allerdings so vor, als ob es anfangs noch nicht so war bzw. es mehr wurde. Leider habe ich keine Fotos von diesen Poles nach der Auslieferung gemacht. Nur von den oberen und die sind natürlich nach wie vor ganz im Korpus.
Leider ist das meine erste "richtige" Gitarre und ich hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Hat hier evtl. jemand auch so ein Modell und kann mir mit einem Bild der besagten Stelle bei seiner Gitarre aushelfen?
Wenn das so normal ist, dann ist ja alles okay, ich will halt nur nicht in ein paar Monaten/Jahren, die Brücke in der Hand haben...

Vielen Dank
Tobias
 
So, habe heute Antwort erhalten.
Man teilte mir mit, dass dies normal sei, da die Decke gewölbt ist, die Bohrung jedoch senkrecht.

Das ist grundsätzlich korrekt. Aufgrund der Deckwölbung wird man keine umfassende bündige und gleichzeitig senkrechte Einlassung hinbekommen.

Auf dem Foto sieht aber die Bohrung aber in der Tat ungewöhnlich groß aus. Hast Du denn das Gefühl, dass da bereits Spiel ist, oder sitzt die Hülse noch fest? (Ruhig mal kräftig ziehen).

Ich würde das einfach beobachten. Wenn in der zweijährigen Verjährungsfrist hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche keine Probleme auftreten, ist auch in der Zukunft eher nichts zu erwarten.
 
Das ist grundsätzlich korrekt. Aufgrund der Deckwölbung wird man keine umfassende bündige und gleichzeitig senkrechte Einlassung hinbekommen.

Auf dem Foto sieht aber die Bohrung aber in der Tat ungewöhnlich groß aus. Hast Du denn das Gefühl, dass da bereits Spiel ist, oder sitzt die Hülse noch fest? (Ruhig mal kräftig ziehen).

Ich würde das einfach beobachten. Wenn in der zweijährigen Verjährungsfrist hinsichtlich der Gewährleistungsansprüche keine Probleme auftreten, ist auch in der Zukunft eher nichts zu erwarten.

Die Gitarre ist noch beim Thomann und man hat jetzt erstmal angefragt, ob man sie wieder an mich zurück schicken soll.
Allerdings würde diese Erklärung doch genauso auf die oberen Poles zutreffen, die ja gerade drin sind. Des weiteren habe ich ein Bild der SC-450Plus (ebenfalls gewölbte Decke) gefunden, auf dem man die Poles ganz gut sieht und die scheinen drin zu sein.
https://img2.storyblok.com/filters:quality(80):format(jpeg)/f/49568/2264x2204/6b7460f027/decke.jpg
 
Die Gitarre ist noch beim Thomann und man hat jetzt erstmal angefragt, ob man sie wieder an mich zurück schicken soll.
Allerdings würde diese Erklärung doch genauso auf die oberen Poles zutreffen, die ja gerade drin sind.

Hi,

die Wölbung der Decke an den vorderen Hülsen ist deutlich weniger ausgeprägt.

Aber wenn Thomann schon fragt und Du ein schlechtes Gefühl hast, dann bitte doch um eine andere Gitarre.

Des weiteren habe ich ein Bild der SC-450Plus (ebenfalls gewölbte Decke) gefunden, auf dem man die Poles ganz gut sieht und die scheinen drin zu sein.
https://img2.storyblok.com/filters:quality(80):format(jpeg)/f/49568/2264x2204/6b7460f027/decke.jpg

Ich kann da auf dem Bild nicht ernsthaft erkennen, wie die Hülsen genau stehen. Ich kann zu Hause gerne bei meiner Paula (ist aber eine Aria PE, nicht zwingend die exakt gleiche Wölbung) nachschauen, wie es da aussieht.

Wie gesagt sieht die Hülsenbohrung in der Tat nicht ganz optimal aus. Ob das mal zum Problem wird, kann ich auch nur mutmaßen, ich denke aber eher nicht (wenn nicht bereits jetzt Spiel da ist).
 
Das ist grundsätzlich korrekt. Aufgrund der Deckwölbung wird man keine umfassende bündige und gleichzeitig senkrechte Einlassung hinbekommen.
..ich kenne das "Problem" von der Vorgängerserie (L-...), ich hatte da mal eine Zeit 4 Instrumente zum Vergleich zuhause: von einem in dei Decke gefräßten kreisförmigen Ausschnitt, in dem der obere Ring der Hülse verschwand (was zumindest auf mich überlegt und wertig wirkte), bis zu 1-2mm herausstehenden Hülsenenden gab es da alles .... so ganz akkurat sieht das auf dem Bild jedenfalls nicht aus, aber irgendwie preis-wert ;) (der Lack scheint an der Stelle, wo die Hülse auf die Oberfläche gedengelt wurde, leicht angedellt, oder täuscht das?
Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.32.36.png

ich denke aber eher nicht (wenn nicht bereits jetzt Spiel da ist).
+1, jup, eher kosmetisch.
PS: gerade mal an einer 2004er G. LP Standard geschaut: eine Hülse steht ganz leicht über, die andere ist ordentlich einseitig versenkt in der Decke, aber bei beiden ist die kleine Ausfräsung zu sehen. Werde beim nächsten Saitenwechsel mal schauen, ob das eine Hülsenloch eventuell nicht tief genug ist, würde mich nicht wundern bei G. ;) Zeigt jedenfalls, dass das ein Punkt ist, den auch Geld nicht automatisch behebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Lack wirkt matt, so als ob Luft dazwischen wäre. Genau so habe ich das überhaupt bemerkt, da ich halt normal nur von oben drauf schaue und ich da einen Schleier gesehen habe.
Wie sind diese Poles überhaupt festgemacht? Einfach nur eingepresst?
 
Also bei meiner Aria pe ist die Hülse erwartungsgemäß auch nicht bündig mit der gewölbten Decke, aber deutlich sauberer gearbeitet.
 
Einfach nur eingepresst?
jup, sollten sie sein. Die kann man mit einem einfachen "Hebewerkzeug" nach oben rausziehen. Die sachgerechte Montage würde so aussehen, dass eben eine Fräsung in der Decke vorgenommen wird, die genau so tief ist, den Ring an der höheren Seite zu versenken und auf der niedrigeren schlüssig zur Decke aufliegen zu lassen. Das ist aber schon ein Stück Arbeit und muss denn auch exakte sein, damit es wirklich besser aussieht.
 
ich will halt nur nicht in ein paar Monaten/Jahren, die Brücke in der Hand haben...
...zumindest gibt die Position der Hülse keinen Anlass zu glauben, es hätte sich da nach der etwas groben Montage noch etwas bewegt. Eingeschlagen bis der Lack bricht, fettich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben