[Gitarre] Harley Benton SC-550

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
So, hier kommt mein Review zur Harley Benton SC-550!
Vorweg, es geht um diese Gitarre hier!

Die Gitarre habe ich vor 2 Wochen bei Thomann als B-Ware gekauft.
Da sie einen Transportschaden hatte, musste sie im Laufe der darauf folgenden Woche wieder zurück zu Thomann.

In den 5 Tagen, die sie bei mir zu Hause war (Samstag Mittag bis Mittwoch Abend) hat mich die Gitarre aber vom spielerischen her schon so überzeugt,
dass ich nach dem Erhalten der Rückerstattung das selbe Modell noch mal Neu bestellt habe.

Die Neue ist gestern angekommen, und ich bin einfach nur glücklich.
Die Intonation war out-of-the-Box gut, die Saitenlage war sehr niedrig, mit leichtem Schnarren, aber trotzdem gut spielbar.
Das Schnarren ist wirklich nur minimal, ich werde die Gitarre heute nachmittag nachjustieren, die Saitenlage wird darunter aber wohl nicht sehr leiden.

Der Korpus ist 2-, der Hals 3-teilig. Der eingeleimte Hals hat einen Long Neck Tenon.
Die Decke besteht aus einem einfachen Ahorn-Top mit aufgeleimten Furnier.
Das Gewicht von 4,2 Kilogramm ist durchaus beachtlich, für eine Les Paul ohne Weigt Relieve aber typisch (die alten Les Pauls wogen im Schnitt 8 bis 10 Pfund).
Die Stimmmechaniken funktionieren gut, auch die Bridge und das Tailpiece sehen gut aus.
Der trockene Klang ist ordentlich und gefällt mir sehr gut.

Aber man kauft eine Les Paul ja nicht, um sie ohne Verstärker zu spielen.

Ich habe erst mal die Werkssaiten entfernt, die Bünde poliert, das Griffbrett mit Lemonoil geölt und neue D'Addario 10er aufgezogen.
Dann eingestöpselt in den Modelling-Amp und die Marshall-Plexi-Sim angeschmissen.

Die ersten Takte Whole Lotta Love klingen amtlich, auch Black Dog hat einen super Vintage-Sound.
Die Tonabnehmer taugen für das Geld echt viel!
Dann runtergestimmt auf E-Flat und etwas Slash gespielt.
Bei Sweet Child o' mine geht die Sonne auf, und beim Solo erstickt man fast, weil man vor lauter geilem Sound einfach das Atmen vergisst.
Und dabei sind es "nur" Alnico5-PAFs, und nicht die teuren Alnico 2 Slash Pickups!

Der Hals lässt sich sehr gut bespielen, ist nicht zu dick und nicht zu dünn, für mich einfach perfekt.
Das Sustain ist ausreichend, stellenweise super.
Die Gitarre ist aber wie gesagt noch nicht optimal eingestellt.

Der Blick ins Elektronik-Fach verrät:
Hier wurde ein Modern Wiring verwendet. Mein Geschmack ist das nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Es wurden sehr kleine Potis verbaut, so wie man sie in Effektgeräten verwendet.
Den Nennwiderstand konnte ich leider nicht herausfinden.
Der Toggle Switch funktioniert gut!
Die Klinkenbuchse war leider etwas locker in der Abdeckplatte, lies sich aber ohne Probleme festziehen.
Der Widerstand der Buchse beim Einstecken ist absolut brauchbar.

Fazit
Insgesamt erhält man hier eine tolle Les Paul für wenig Geld.
Die Pickups, die bei Gitarren des unteren Preissegments so häufig der Schwachpunkt sind, taugen hier echt viel.
Man kann diese Gitarre jahrelang spielen, ohne etwas verändern zu müssen.
Die SC-550 ist übrigens fast identisch mit den V-100-Modellen von Vintage, die 350Euro+ kosten.

Auch fürs Modden ist diese Gitarre eine tolle Basis.
Ich werde meine selber modden, das werde ich dann auch in einem Bauthread festhalten.


Ich habe meine neue Haupt-Gitarre gefunden!
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir in Zukunft noch eine Zweite zu holen, und mit heißeren Pickups auszustatten.

Ich hoffe dieses Review hilft einigen von euch bei der Kaufentscheidung.
Da die Serienstreuung bei Harley Benton zwar inzwischen kleiner, aber immer noch vorhanden ist, kann es sich auch lohnen,
2 zu bestellen und dann die bessere zu behalten.
Ein bisschen Glück gehört beim Gitarrenkauf ja eigentlich immer dazu.


LG Andre
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr schönes Review und Glückwunsch zum Zuwachs!
Wirst du eigentlich noch Bilder und ein paar Soundbeispiele hochladen?
Mich würde nämlich interessieren ob die in echt genau so aussieht wie auf den Bildern von Thomann :D

Ich schau sie auch oft an konnte mich aber noch nicht durchringen sie zu kaufen.. Vielleicht wird es was beim nächsten Besuch beim großen T :engel:
 
Schön, dass es dir gefällt.

Bilder kann ich gerne noch machen und posten, Soundsamples sind mir leider nicht möglich.

Die sieht inzwischen etwas anders aus als beim Thomann.
Die Farben sind so wie in den Bildern, aber das Headstock-Inlay sieht in der neuen Version anders aus.
LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
11215790_1058509104182121_6299932731939489957_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank :D

Sehr schönes Teil. Ich finde das neue Inlay sogar um einiges hübscher als das alte.. Irgendwie passt es besser zum Headstock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es viel hübscher ist!
 
Für diejenigen, die es interessiert, hier mal ein paar Maße:

Tailpiece und Tuneomatic haben die selben Maße wie bei meiner Epiphone SG G400, die Teile ließen sich ohne Probleme gegen einander austauschen.
Die Bolzengewinde haben einen Durchmesser von 0,3" bzw. 7,7mm.
Der Durchmesser der Tuneomatic Bolzen(der obere Teil ohne Gewinde) beträgt 0,24" bzw. 6,1mm.
Der Bolzenabstand Mitte zu Mitte beträgt 73,5 mm.


Die Potentiometer haben ein Gewinde von 7,3mm, es sind welche mit kurzem Schaft verbaut.
Der Toggle Switch hat den normalen Durchmesser, die Achse ist jedoch etwas länger als beim Göldo Toggle, den ich mir besorgt hatte, da muss ich mir noch was zu überlegen.


Für diejenigen, die gerne ein Tronical montieren würden, z.B. meine Wenigkeit:
Die Abstände der Mechaniken, in mm:
Abstände der Mechaniken links und rechts:
Vorne 43,17 (E-e)
Mitte 43,96 (A-B)
Hinten 46,35 (D-G)

Abstände der Mechaniken in Längsrichtung:
Vorne zu Mitte 37,9 (E-A, e-B)
Mitte zu hinten 37,36 (A-D, B-G)


Für diejenigen, die normale Mechaniken bevorzugen:
Abstand der Schraubenlöcher 23mm
Achsdurchmesser 6mm
Bohrdurchmesser 8,6mm

Alle Maße wurden mit einer digitalen Schieblehre vom Aldi genommen, alles ohne Gewähr ;-)

Ich guck jetzt erst mal, ob es ein passendes Tronical gibt - fürchte aber, das nicht.
EDIT: zumindest zur Zeit gibt es kein passendes Tronical :-(

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben