Harley Benton Sc 550 II. Seltsame Ton-Potis oder falsches wiring?

  • Ersteller ToniIommi
  • Erstellt am
ToniIommi
ToniIommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
06.12.18
Beiträge
28
Kekse
91
Hi Leute,

hab mir neulich ne Sc 550 von Harley Benton zu geleget. Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden. Allerdings stört mich die Regelung der Tonpotis.

Erstmal so gefragt, hat jemand hier dasselbe Modell und kann bestätigt werden, dass die Volume, oder zumindest Tonpotis einen sehr merkwürdigen Output haben? Ich kenn mich mit Elektronik nicht so gut aus, aber theoretisch dürften in der Konfiguration alle Potis logarithmisch sein. Bei den Volumepotis stört mich das noch nicht mal so besonders aber die Tonepotis sind in der Anordnung defacto nutzlos.

Stellt euch einfach vor ihr habt Tonpotis, die wie On-Off switches funktionieren. Ist der Poti ganz zu, ist der Ton 100%ig gedämpft, fast so, als würde man nen E-Bass spielen, sobald ich ihn nur nen 10tel auf mache, habe ich den kompletten hellen Ton, anstatt das er sich langsam linear steigert. Ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht die schlechtesten Ohren habe, aber von 1,5 zu 10 höre ich bei beiden Tonpotis quasi keine Veränderung. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder? Oder funktionieren die Potis bei ner Paula irgendwie anders? Bin ein absoluter LP Novize und will hier keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Am Rande bemerkt: ich hab ne Gibson SG und da ist das definitiv nicht so.


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei meiner SC550 definitiv nicht der Fall. Ich hab die nicht mehr aber ich hab eine Menge anderer Gitarren von HB und das ist bei keiner so.
Da ist irgendwas schief gewickelt. ;-)