Harley Benton Traveler Kopf kürzen

  • Ersteller haqri1220
  • Erstellt am
haqri1220
haqri1220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.11.14
Beiträge
164
Kekse
75
Ort
Wien,
Die Baulänge ist der wichtige Punkt bei einer Reisegitarre. Soll auch nur so als besserer ShredNeck dienen.
Die HB Traveler-E würde sich für meine Zwecke gut eignen, aber für mein Reisesetup müßte ich noch gut 2 cm
einsparen. Geht genau nicht in meinen Koffer. Die Gitte zeigt auf den Thomann Fotos einen Riesenkopf, der sich kurz unterhalb des
Decals abschneiden ließe. Also so was wie eine Schönheits OP! Spricht was dagegen?
In den Reviews wird von Kopflastigkeit geschrieben, da wäre es wohl kein Fehler. Statik? Sustain ist wurscht.
Die Korpustiefe würde mich noch interessieren, andere Maße auch, ist aba nicht so wichtig.
Thx for helping im Vorraus
hari.
 
Eigenschaft
 
2 cm könnte gehen, aber auch knapp werden, hast du mal mit anderen Gitarren vergleichen?
Da müsstest du schon die genauen Maße haben, zu kurz vor dem Wirbel absägen ist auch nicht so gut.

Sich bei so einem Instrument über Kopflastigkeit beklagen ist mMn totaler Quatsch.
Natürlich ist so ein Ding kopflastig, wenn du einen Gurtpin an den Halsansatz machst und keine Gewichte in den Kopus hängst, die Physik lässt sich nicht überlisten.
Das Instrument hat aber gar keinen 2. Gurtpin und der Gurt wird dann auf traditionelle Art an der Kopfplatte befestigt. So hängt eigentlich jede Western ausbalanciert.
 
Damit nicht alle googeln müssen:
Sieht für mich aus als wäre der obere teil der kopfplatte nur für das decal da. Da hätte ich jetzt keine skrupel, etwas abzuschnippeln, solange noch genug fleisch am knochen bleibt, um die mechaniken sicher zu halten.

Ich geb aber keine garantie und Thomann nach der aktion wahrscheinlich auch nicht mehr :D

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ich werde mir diese Gitarre bestellen, die Möglichkeiten ausloten. Die Kopflastigkeit als solche ist mir wurscht, da gehts, wie manchmal im Leben ganz einfach um"um 2 cm zu lang":cool:
Ich werde da auch nicht selbst mit dem Fuchsschwanz daran herumfummeln, da Mahagoni eine sehr bröselige Angelegenheit sein kann.
viele Grüße und Danke Hari

......Kiste dazu noch recht günstig ist, setzt du im Ernstfall ja auch kein Vermögen in den Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem befreundeten Tischler gehts wohl am einfachsten:D
 
Hab mir das iE so vorgestellt
Köpfe klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sogar besser als das Original:rolleyes:
 
Ich glaub auch nicht, das sich der Thomann mit Köpfen und Decals Designpreise erwartet.:igitt:
 
Gefällt mir auch und sieht zumindest von vorne so aus als würde das schon halten. Kommst du mit der länge dann hin?

Gruss, Ben
 
sieht zumindest von vorne so aus als würde das schon halten

Auch von der Rückseite her sieht es gut aus, nur eine Schraube pro Mechanik und die ist tief angesetzt.Da ist noch reichlich Platz nach oben.

7512793_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Länge funkt es knappest. Hoffentlich legt mir die Korpushöhe kein Ei, Kiste hat einen nach innen gewölbten Rand. Aber ich glaub es geht.
Hari
 
Gute Idee ... werd ich bei meiner Martin und den Gibsons auch mal probieren.






















;) :p ... Späßle!

Nein, werde ich natürlich nicht, aber wenn man sich auf diese Weise eine noch besser reisende Reisegitarre basteln kann - warum nicht?
 
Vielleicht kriegst du sie noch ~1cm kürzer, wenn du den gurtpin demontierst.

Gruss, Ben
 
Ich finde auch, die Kopfplatte gewinnt sogar mit dem neuen Design.
Gruß
Christoph
 
Vielleicht kriegst du sie noch ~1cm kürzer, wenn du den gurtpin demontierst.

Gruss, Ben
Gurtpin wäre aber gefragt. Das Ding ist alleine von der Kleinheit her sicherlich ur instabil auf der Wampe. Schau ma,
Ist aber ein guter Ansatz. Zargen unterlegen, 10er Loch bohren, Stöpselgurtpin!
Gruß Hari
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gute Idee ... werd ich bei meiner Martin und den Gibsons auch mal probieren.
Ich helf dir. Wann, Wo?:D
Gruß Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben