Harmonielehre-Links

ZenToR
ZenToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
10.03.05
Beiträge
185
Kekse
87
Hier könnt ihr Links zum Thema Harmonielehre finden, und auch selber posten !

Wenn man mal was nachschauen will, kann man hier schnell das finden was man sucht.


Ich fange mal an: (deustche und englische Seiten!)

http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ <-- harmonielehre

http://www.8notes.com/theory/ <-- notenlehre (englisch)

http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/ <-- (alle Tonleiter und Akkorde)
http://www.8notes.com/resources/notefinders/piano.asp

1. http://www.8notes.com/glossary/ <-- Begriffserklärung (englisch)
2. http://www.music.vt.edu/musicdictionary/

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite <-- Lexikon, hat aber auch viel zum Thema Musiklehre



und bitte nur sinnvolles posten, also nur Links oder wichtige Fragen/Beiträge, weil dann hat mein eine bessere Übersicht über die Links :p
 
Eigenschaft
 
L
Lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.06
Registriert
21.02.04
Beiträge
123
Kekse
23
Gute Adresse für Jazz-Gitarristen:

http://guitar-masters.com/

Für noch nicht ganz Fortgeschrittene ist diese Seite vielleicht interessant:

http://guitar-primer.com/

Wer näheres zu Charlie Christian, einem Pionier der elektrisch verstärkten Gitarre, erfahren möchte, ist hier gut aufgehoben:

http://www3.nbnet.nb.ca/hansen/Charlie/
Jede Menge Daten einschließlich Transkriptionen von einigen seiner Soli und Licks.

Wer noch mehr Transkriptionen von Jazz-Gitarristen sucht, sollte mal hier reinschauen:

http://www.stuntzner.brent.org/Transcriptions.html?session=CoygINDGDgYd9yG31ItKhfaSig

Und noch eine "Fundgrube"

http://guitar.about.com/od/transcriptions/



Grusz Lutz
 
H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.572
Kekse
57.693
Denkt bitte dran: In diesem Forum gibt es nicht nur Gitarristen.

Speziell für Gitarristen gibt es so eine gestickte Sammlung bereits unter "Tabs & Spieltechniken".

Deshalb bitte hier nur posten, was instrumentunabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
Bellini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
09.10.04
Beiträge
313
Kekse
73
musictheory.net

Sehr gute Seite auf englisch, die demnächst auch ins Deutsche übersetzt werden soll.
 
H
Houellebecq!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
09.10.05
Beiträge
882
Kekse
857
wer das ganze lieber in gedruckter Form haben will, dem kann ich die neue Jazz-Harmonielehre von F. Sikora empfehlen, das ist quasi die Bibel der Musik-Theorie, erfordert aber schon einiges an Nachdenken und Geduld, Vorwissen ist imho auch wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Dafür steht da auch so ziemlich alles drin und alles wird auch sehr gekonnt hergeleitet, etwa die avoid notes für die einzelnen Skalen...
 
W
waveshaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.18
Registriert
04.01.06
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Solothurn
www.worldjazz.ch

einige tutorials zum thema jazz-harmonik und viele, viele midi-files (playalongs) von jazz-standards gibts zum downloaden.
 
obsessed
obsessed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.13
Registriert
07.04.06
Beiträge
40
Kekse
0
Gibt es keine Seite, die ein bisschen tiefer eindringt als Tonleitern und Dreiklänge?
So etwas wie II-V-I oder Dominantfunktion oder Sus habe ich noch auf keiner Homepage gefunden.
 
Livia
Livia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
Registriert
05.04.06
Beiträge
345
Kekse
188
Also ich finde diese Seite sehr gut: http://www.worldjazz.ch/theorie.htm
Von der lerne ich es auch, auch wenn ein paar Sachen etwas undeutlich erklärt sind.
Aber es geht schon tiefer ;) und man lernt Englisch :great:. (die Seite selber ist auf Deutsch, keine Angst)
 
F
Franz Sauter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.07
Registriert
30.03.07
Beiträge
18
Kekse
96
Wie wär's mit dieser Seite:
www.tonalemusik.de/lexikon/harmonik.htm

Die Seite lässt sich von oben bis unten als Schnellkurs in Harmonielehre lesen. Man kann sie aber auch als Musiklexikon mit einer praktischen Navigationsleiste aufrufen:
www.tonalemusik.de/musiklexikon.htm

Eine Diskussion über diese Harmonielehre ist aufgrund einer Anfrage zum Thema tonale Analyse im Musiker-Board nicht ganz passenderweise bei Kompositionslehre gelandet:
www.musiker-board.de/vb/kompositionslehre/68436-programm-fuer-tonale-analyse.html
 
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
836
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
http://www.musicians-place.de/

Sehr gute Seite für Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung.
Im Anschluss an jeder Lektion gibt es einen Test wo das Gelernte nochmal abgefragt wird und gefestigt wird.
 
C
Commandante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.09
Registriert
08.03.07
Beiträge
90
Kekse
53
Dann setze ich mal diesen LINK hier rein http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/notensystem/notensystem.html

Was ich aber suche ist ein Link der das mit den Noten wirklich mal haarklein und für Anfängr durchleutet.
Mein LINK ist anfangs ganz gut. Im ersten Kapitel wird einem alles genauestens erklärt und auch mit machbaren Übungen.

Hat also irgendwer von euch eine Seite die sich mit den Noten von A bis Z beschäftigt ?
Was für Noten gibt es ? Wie sehen die aus ? Die Zeichen, Übungen und am besten alles mit Beispielen hinterlegt.

Wäre über hilfe sehr dankbar !

Gruß
COMMANDANTE
 
Q
Queen Bee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
06.01.08
Beiträge
47
Kekse
73
Ich fand DAS ziemlich hilfreich am Anfang.
Vielleicht hilft es ja jemandem.;)
 
C
chiarezza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
Kekse
40
www.justchords.com
deutsch, vor allem an Bassisten gerichtet, hat aber auch Stoff zu Gitarre und Klavier
 
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.07.19
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.553
Kekse
5.232
Lehrklänge ist ja schon etwas bekannt und wird auch hier im forum regelmäßig verlinkt. Das Gehörbildungsprogramm von musikwissenschaften.de ist für den Anfang auch zu empfehlen.
Eine Sammlung von Arbeitsblättern und Musikabituraufgaben finden sich bei www.kerzel.de.
Und, gerade erst entdeckt: http://www.tonsatz.info/index2.htm - Eine Sammlung von Arbeitsblättern aus dem Tonsatzunterricht der HfKiM Rottenburg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben