Harmonielehre-Links

ZenToR
ZenToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
10.03.05
Beiträge
185
Kekse
87
Hier könnt ihr Links zum Thema Harmonielehre finden, und auch selber posten !

Wenn man mal was nachschauen will, kann man hier schnell das finden was man sucht.


Ich fange mal an: (deustche und englische Seiten!)

http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/ <-- harmonielehre

http://www.8notes.com/theory/ <-- notenlehre (englisch)

http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/ <-- (alle Tonleiter und Akkorde)
http://www.8notes.com/resources/notefinders/piano.asp

1. http://www.8notes.com/glossary/ <-- Begriffserklärung (englisch)
2. http://www.music.vt.edu/musicdictionary/

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite <-- Lexikon, hat aber auch viel zum Thema Musiklehre



und bitte nur sinnvolles posten, also nur Links oder wichtige Fragen/Beiträge, weil dann hat mein eine bessere Übersicht über die Links :p
 
Eigenschaft
 
Gute Adresse für Jazz-Gitarristen:

http://guitar-masters.com/

Für noch nicht ganz Fortgeschrittene ist diese Seite vielleicht interessant:

http://guitar-primer.com/

Wer näheres zu Charlie Christian, einem Pionier der elektrisch verstärkten Gitarre, erfahren möchte, ist hier gut aufgehoben:

http://www3.nbnet.nb.ca/hansen/Charlie/
Jede Menge Daten einschließlich Transkriptionen von einigen seiner Soli und Licks.

Wer noch mehr Transkriptionen von Jazz-Gitarristen sucht, sollte mal hier reinschauen:

http://www.stuntzner.brent.org/Transcriptions.html?session=CoygINDGDgYd9yG31ItKhfaSig

Und noch eine "Fundgrube"

http://guitar.about.com/od/transcriptions/



Grusz Lutz
 
Denkt bitte dran: In diesem Forum gibt es nicht nur Gitarristen.

Speziell für Gitarristen gibt es so eine gestickte Sammlung bereits unter "Tabs & Spieltechniken".

Deshalb bitte hier nur posten, was instrumentunabhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musictheory.net

Sehr gute Seite auf englisch, die demnächst auch ins Deutsche übersetzt werden soll.
 
wer das ganze lieber in gedruckter Form haben will, dem kann ich die neue Jazz-Harmonielehre von F. Sikora empfehlen, das ist quasi die Bibel der Musik-Theorie, erfordert aber schon einiges an Nachdenken und Geduld, Vorwissen ist imho auch wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Dafür steht da auch so ziemlich alles drin und alles wird auch sehr gekonnt hergeleitet, etwa die avoid notes für die einzelnen Skalen...
 
www.worldjazz.ch

einige tutorials zum thema jazz-harmonik und viele, viele midi-files (playalongs) von jazz-standards gibts zum downloaden.
 
Gibt es keine Seite, die ein bisschen tiefer eindringt als Tonleitern und Dreiklänge?
So etwas wie II-V-I oder Dominantfunktion oder Sus habe ich noch auf keiner Homepage gefunden.
 
Also ich finde diese Seite sehr gut: http://www.worldjazz.ch/theorie.htm
Von der lerne ich es auch, auch wenn ein paar Sachen etwas undeutlich erklärt sind.
Aber es geht schon tiefer ;) und man lernt Englisch :great:. (die Seite selber ist auf Deutsch, keine Angst)
 
Wie wär's mit dieser Seite:
www.tonalemusik.de/lexikon/harmonik.htm

Die Seite lässt sich von oben bis unten als Schnellkurs in Harmonielehre lesen. Man kann sie aber auch als Musiklexikon mit einer praktischen Navigationsleiste aufrufen:
www.tonalemusik.de/musiklexikon.htm

Eine Diskussion über diese Harmonielehre ist aufgrund einer Anfrage zum Thema tonale Analyse im Musiker-Board nicht ganz passenderweise bei Kompositionslehre gelandet:
www.musiker-board.de/vb/kompositionslehre/68436-programm-fuer-tonale-analyse.html
 
http://www.musicians-place.de/

Sehr gute Seite für Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung.
Im Anschluss an jeder Lektion gibt es einen Test wo das Gelernte nochmal abgefragt wird und gefestigt wird.
 
Dann setze ich mal diesen LINK hier rein http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/notensystem/notensystem.html

Was ich aber suche ist ein Link der das mit den Noten wirklich mal haarklein und für Anfängr durchleutet.
Mein LINK ist anfangs ganz gut. Im ersten Kapitel wird einem alles genauestens erklärt und auch mit machbaren Übungen.

Hat also irgendwer von euch eine Seite die sich mit den Noten von A bis Z beschäftigt ?
Was für Noten gibt es ? Wie sehen die aus ? Die Zeichen, Übungen und am besten alles mit Beispielen hinterlegt.

Wäre über hilfe sehr dankbar !

Gruß
COMMANDANTE
 
Ich fand DAS ziemlich hilfreich am Anfang.
Vielleicht hilft es ja jemandem.;)
 
www.justchords.com
deutsch, vor allem an Bassisten gerichtet, hat aber auch Stoff zu Gitarre und Klavier
 
Lehrklänge ist ja schon etwas bekannt und wird auch hier im forum regelmäßig verlinkt. Das Gehörbildungsprogramm von musikwissenschaften.de ist für den Anfang auch zu empfehlen.
Eine Sammlung von Arbeitsblättern und Musikabituraufgaben finden sich bei www.kerzel.de.
Und, gerade erst entdeckt: http://www.tonsatz.info/index2.htm - Eine Sammlung von Arbeitsblättern aus dem Tonsatzunterricht der HfKiM Rottenburg :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbefläche kann bei der Administration gemietet werden!
C
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: OT. Hier wurde nach Links (Verweise auf Internet-Inhalte) gefragt. Zudem wäre ein Begründung sinnvol

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben