Harmonisierung einer Moll-Tonleiter

  • Ersteller Lefthander
  • Erstellt am
Hallo Stringgod,

da es, wie gesagt, Möglichkeiten wie Sand am Meer gibt, müssen wir die Sache systematisch anfangen.

Begnügen wir uns für den Anfang mit dem allseits beliebten Akkord D-7 als Repräsentant der Spannung. C6 soll uns als gnädige Auflösung dienen. Wir befinden uns in C Dur. Die entsprechenden Akkorde habe ich jeweils mit dem höchsten Ton zuoberst aufgelistet. Falls Du Gitarrist bist, spiele die Akkorde am besten als Drop2 Voicing. Das ist einfacher zum Greifen. (Bei Drop2 fällt die zweite Stimme eine Oktave tiefer.)





___A_________G__________F________E__________D_____ ____C

Spannung__Auflösung__ Spannung__Auflösung__ Spannung__Auflösung

Tension____Akkordton__ Tension____Akkordton_ Tension____Akkordton



___A________G__________F________E___________D_____ ___C

___F________E__________D________C___________C_____ ___A

___D________C__________C________A___________A_____ ___G

___C________A__________A________G___________F_____ ___E



Das war die einfachste Variante. Allerdings, um allein dies in allen Tonarten, Tag und Nacht, in Badehose oder Smoking, parat zu haben ist schon ein bisschen arbeitsintensiv.



Versuche jetzt einmal mit der selben Melodielinie eine Harmonisation mit der Kombination Dominante -> Tonika.

Und... ganz wichtig!!!... spiele die spannungsreichen Akkorde rhythmisch gesehen immer auf dem Off Beat. Tonikaakkorde sind dann demzufolge auf dem Down Beat zu spielen. Das gibt dem Gefälle "leicht - schwer", "Spannung - Entspannung" zusätzlich Gewicht.


Ciao
CUDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben