Harmonizer in Verbindung mit Roland GR 55 + Boss RC 300

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Wie der Titel sagt, suche ich einen Harmonizer der meinen Gesang bei Soloauftritten unterstützen soll. Allerdings ohne viel Schnickschnack, es wird nur eine 2. oder 3. Stimme benötigt.

Wenn ich das richtig verstehe, leiten diese Geräte die erzeugten Begleitstimmen vom Gitarrensignal ab.

Arbeitet hier jemand mit einer ähnlichen Kombination und kann mir was empfehlen? Wie soll ich den Harmonizer integrieren?
Im Moment geht der GR 55 direkt in den Looper und danach in ein Mischpult. Der Gesang geht z.Zt. direkt ins Mischpult. Gesangsparts kann ich somit nicht "loopen". Dazu müsste ich ein weiteres Mikro direkt an den RC 300 anschliessen.

Eigentlich habe ich aber nicht vor Gesangsparts zu loopen. Somit ginge der Harmonizer am GR 55-Gitarrensignal vorbei direkt ins Mischpult.

Wie soll ich vorgehen, bzw. welches Gerät bietet sich an?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne Bezug auf deine Kombi: "Ohne viel Schnickschnack" ist der Markt an Vocal-Hamonizern äußerst übersichtlich. Es gibt meines Wissens nur drei Geräte, die sich auf Harmonien spezialisert haben - der Rest sind Muliteffektpedale mit "sehr viel Schnackschnack". Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber bei den Multeffekten sehr viel besser als bei den Einzeleffekten.


 
Danke! Den H1 hatte ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt. Wenn ich das richtig sehe, kann man da die Tonarten vorgeben, oder? Besser wäre es wahrscheinlich die Gitarre zu verwenden. Da tut sich die nächste Frage auf: wie wirken sich Verzerrer, Delay oder erst recht Chorus auf die Umwandlung aus?
 
Du kannst beim H1 auch Gitarrenerkennung nutzen.

Soweit ich weiß bieten alle Geräte einen INST-THRU Output (bitte aber immer selbst kontrollieren). Heißt: Das Gitarrensignal dient dann nur zur Harmonieerkennung wird unverändert weitergeleitet. Wenn du deine Effekte also hinter den Harmonizer schaltest, kriegt er nur ein cleanes Signal und alles, was danach kommt, ist ihm völlig wumpe.
 
Danke für die Info. Hmm... der GR 55 kann zur Midiverarbeitung ein unverändertes PU-Signal ausgeben. Das passt also. Hmm, ausser man hat als Zweit-Gitarre eine reine Midi-Gitarre ;)) Two orange beautys_Solo.jpg
 

Anhänge

  • Two orange beautys.jpg
    Two orange beautys.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 180
Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Die oben genannte Geräte sind allesamt nicht MIDI-fähig. Da müsstest du dann doch bei den Multieffekten "mit Schnickschnack" einsteigen.
 
…und versteif dich nicht zu sehr auf die Gitarrensteuerung. Mir persönlich wäre das Voreinstellen der Tonart um einiges lieber. Denn wenn man mal vor der Gitarre anfängt zu singen, kommt es zum allseits beliebten Rumnudeleffekt :igitt: - oder man kann sich ja auch mal verspielen ;)
Bei der heutigen Preisgestaltung kann ich es noch viel weniger nachvollziehen, wenn jemand so eine Einzeltretmine anschafft. Akutelles Preisbeispiel: TC Harmony Singer für 168,- vs. VoiceLive Play GTX für 195,- da sollte es gar keine Überlegungen geben, zumal das VLP GTX auch MIDI-fähig ist. Jajaja, es ist größer und hat mehr Knöpfe, ogottogottogott. Aber man muß ja nur die Funktionen benutzen, die man möchte. Wer bitte benutzt denn jeden Schnickschnack, den das Smartphone oder der Desktop mitbringt? Keine S@u, aber da quengelt niemand rum "Neee, das kauf ich net, das hat ja zwei Kameras, wo ich doch gar keine Bilder mach…." :weep:
Sorry, aber das mit den zu vielen Funktionen zählt nur, wenn der Preis entsprechend höher ist. Ansonsten nimmt man das Beste, was man für's Budget bekommt - und das ist kein solcher Single.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@reisbrei: stimmt. Danke für den Vergleich.
@ antipasti: ich habe mich verschrieben... Ich meinte: der GR 55 gibt zusätzlich zum Midi-Pickup-erzeugten Tonbereich (je nach Einstellung ) auch das Sinal der konventionellen Tonabnehmer über separate Buchsen aus.
 
Ich kenne das einfach viel zu gut. Leute kaufen sich irgendein Einzelteil, weil es so einfach ist. Aber dann wollen sie plötzlich doch noch ein Delay oder sonstwas und dann brauchen sie das nächste Einzelding…. Oder die angebotenen Optionen genügen ihnen nicht, in den Einzeltretern ist ja nur ein Bruchteil des Harmonizers der größeren Geräte enthalten - und dann hat man genau das Intervall nicht, was man bei Song XY gern hätte. Ich verstehe ja den Wunsch nach Einfachheit in der Bedienung, aber mMn gibt es einfach keine vernünftigen Alternativen. Heutzutage hat man eben Geräte, die mehr können als man braucht (ist ja z.T. bei Kühlschränken schon so :eek:), da muß man einfach durch. Wie im Supermarkt, das was ich möchte, nehme ich mit und den Rest laß ich im Regal stehen - stört doch niemanden.
Es gibt hier einen ausführlichen Testbericht zum VoiceLive Play GTX - bei Interesse einfach mal reinlesen :)
 
Haha… stimmt genau. Ich interessierte mich für einen Looper. Zuerst wars der kleine Dito… dann sah ich den Boss RC 300, kaufte aber (Zitat: soviel Zeug brauche ich nicht) nur den Boss RC 30. Nach einem Monat nahm mein Händler den zurück, jetzt ist es doch der RC 300 und ich bin überglücklich. Das gleiche gilt auch für den GR 55. Zuerst wollte ich auch nur einen gebrauchten Vorgänger - zum Glück habe ich ihn dann aber gleich gekauft.
Nochmal zu meiner Frage: das von dir empfohlene Gerät hat MIDI in, und kann somit vom GR 55 angesteuert werden. Das müsste ideal passen.
 
Am besten mal in der Anleitung kucken, kannst du bei TC runterladen. So genau weiß ich das leider nicht - sollte aber funktionieren, sonst macht der MIDI-Anschluß ja auch keinen Sinn :gruebel:
 
Wie sind die Meinungen zum Boss VE-20? Ist das nicht für mich eine ausreichende Lösung? Hmm... so richtig verstehe ich das nicht. Er arbeitet ohne voreingestellte Tonart und ohne per (Midi)Instrument zugeführte Toninfo.
 
Das VE 20 hatte ich mal. Es ist ein Oldie. Keine automatische Harmonieerkennung, kein MIDI, kein USB. Es war kurzeitig ein tolles, innovatives Ding, wurde aber schnell von TC-H technisch überholt. Verrückterweise wurden weder Preis noch Leistung jemals der neuen (und besseren) Konkurrenz durch tc-h oder digitec angepasst. Dafür macht es einen etwas robusteren Eindruck.

Es arbeitet ausschließlich mit voreingestellter Tonart. Diese Option bieten aber alle anderen Geräte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich seltsam, daß Boss nie nachgelegt hat. Es scheint doch ein - wenn auch langsam - wachsender Markt zu sein, wie man am regelrechten Füllhorn der TC-Palette und auch den Entwicklungen bei Digitech sieht... :gruebel:
Aber stimmt schon, das olle Boss ist längst keine Kaufempfehlung mehr.


p.s. Die Formulierung "ausreichende Lösung" trifft es wohl nicht so ganz, immerhin ist das Boss 43,- teurer, obwohl es veraltet ist und viel weniger kann. Ok, wenn man das "ausreichend" als Schulnote versteht, könnte es hinkommen ;) Aber selbst wenn dir die Funktionen genügten, solltest du bedenken, daß die Klangqualität halt auch noch auf dem Stand von vor dem letzten Kartoffelkrieg ist. Grade bei den Harmonizern hat sich in den letzten Jahren einiges getan, was den synthetischen Sound angeht :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben