(Behringer 2222) Mischpult Reihenfolge RC 300 Looper - Sound "hohl"?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin!
Vorweg: es geht darum einen farblosen, hohlen Sound los zu werden.

Ich möchte gerne folgende Quellen mischen:

E-Gitarre, GR 55 Synthesizer, Gesangsmikros, externe Soundquellen (iPad etc). Sie gehen wie üblich in das Mischpult. Bis auf das iPad alle in Mono.

Alles wird um bei Bedarf geloopt werden zu können auf den Monitorkanal 1 gelegt.

Der Monitorkanal 1 geht in den Looper. Da ich unabhängig voneinander verschiedene Quellen loopen möchte, weiss ich nicht, wie ich alternativ mehrere Geräte in den RC 300 bekomme.

Aus dem Looper geht es zurück in einen normalen Monokanal des Mischpultes.

Im normalen Betrieb (nicht geloopt) kommt es auf diese Weise zu einem hohlen Sound.

Die Signale kommen 2 x ins Mischpult; a) am normalen Eingang, b) als durchgeschleiftes Signal durch den Loopers (klingt verwirrend, ihr wisst was ich meine?)

Ich habe folgendes getestet:
1. die Klangregelung am Instrumenten- und Looperkanal habe ich absolut gleich eingestellt.
2. z.B. nur Gitarre gespielt (dabei Looperkanal runter geregelt): gewünschter Sound
3. Looperkanal an (Gitarre am Mischpult runter, Ton kommt ja per Monitor-Out in den Looper): gewünschter Sound (identisch mit 2.)
4. beide am Mischpult hoch: Sound wird hohl, man hört es deutlich: regelt man beim Spielen einen Kanal runter, verändert sich der Sound.

Da müssen sich irgendwelche Frequenzen überlappen / aufheben. Aber wie bekomme ich das weg?
 
Eigenschaft
 
Das ganze nennt sich "Phasing" und tritt dadurch auf, dass eines der Signale eine Latenz gegenüber dem anderen Signal aufweist. Es kommt dabei zu einem Kammfiltereffekt.
Das Problem ist wohl die Loop-Station, die das Signal zuerst digitalisiert um es dann wieder in die Analogform überzuführen. Das kostet Zeit, während analoge Verarbeitungsschritte quasi verzögerungsfrei sind.

Ich kenne den RC300 nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Option das parallele Ausgeben des Eingangssignals zu unterbinden.


Zu deinem Problem mehrere Quellen unabhängig loopen zu können, fällt mir beim RC300 in Verbindung mit dem Behringer 2222 auch nichts ein, es gibt nur Lösungen für zwei Quellen:
Für den Anfang kannst du vielleicht den zweiten Monitor-Send nutzen und diesen dann mit einer einfachen A/B-Schalter vor dem Looper umschalten.
Falls der Looper komplett stereotauglich ist (was die Stereo Ein- und Ausgänge vermuten lassen) könntest du auch mit Mon1 in den linken Eingang des Loopers, mit Mon2 in den rechten Eingang, den linken und den rechten Ausgang legst du dann jeweils auf einen Monokanalzug (du kannst auch die Stereokanalzüge des Behringer 2222 nutzen, da der Kanal automatisch zum Monokanal wird, wenn nur ein Stecker im linken Eingang steckt) und mutest jeweils den Kanal, den du gerade nicht brauchst. So kannst du relativ schnell zwei unabhängige Mixe loopen.
 
Danke für die Erklärung. So wie ich das sehe, kann man die Wiedergabe des Inputsignals abschalten. Probier ich mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben