Harting Lastkabel Spannungsfall berechnen

  • Ersteller der-rico
  • Erstellt am
D
der-rico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.09
Registriert
12.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
leider ergab keine suche das passende Ergebnis für mich.
Ich benötige mal eine Formel, mit der ich den Spannungsfall auf Harting Lastkabel berechnen kann, also von Dimmer zu Scheinwerfer. Mit der normalen Formel geht das nicht
DELTA U= 2*I*l/kappa*A

Leitungslänge: 30m
Querschnitt: 1,5mm²
Leitfähigkeit: 57

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

danke für eure Mühe schon einmal.

Gruß Rico
 
Eigenschaft
 
wieso kannst du das mit der formel nicht berechnen? geht doch wunderbar! wenn ich von einem Strom von 16 A ausgehe hast du ein Spannungsfall von 11 V ca. ->wenn ich mich nun nicht auf die schnelle verrechnet habe!
 
naja, das problem ist nur, dass da so ein Faktor rein muss, von wegen verlegung mehradrig belasteter adern, und da kommt bei 14 adern ein faktor von 0,65 rein. wo muss der rein? und wie kommst du auf 16A? Ich habe einen 6 x 2kW dimmer mit einem 32A anschluß.
 
der faktor mit der verlegeart hat was mit der maximalen Strombelastbarkeit der Leiter zu tun wegen der daraus resultierenden Erwärmung, demnach könnte es also sein das du noch nichtmal 16A max pro kanal ziehen könntest da dur nur nen querschnitt von 1,5mm2 hast. Normalerweise sind Han16 Leitungen 2,5mm2

was du für einen Dimmer hast wusste ich nicht da du es im ersten Post nicht geschrieben hast.

Wenn du nun den Spannungsfall wissen willst der bei Volllast deines Dimmers herscht musst du dir eben den max Strom ausrechnen, den in deine Formel einsetzen und schon hast du ihn.

Ich bin vom Spannungsfall bei max Belastung der Leitung Ausgegangen der normalerweise 16 A ist...
 
Alles klar, ich danke dir. funktioniert alles super.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben