Hartke 410 4,5 XL Horn defekt

  • Ersteller bumbui42
  • Erstellt am
B
bumbui42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
25.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute, betreibe ca halbes Jahr eine neue Hartke 410 4,5 XL am Hartke HA 3500. Nur im Proberaum bei mässiger Lautstärke bespielt. Machte dann komische Geräusche. Hab sie zu Music Store zurückgeschickt zur Garantie. Die wollen die Reparatur bezahlt haben, weil ich angeblich das Horn durch Übersteuerung verbrannt habe. Ist das normal? Die lassen nicht mit sich reden und wollen auch unrepariert noch 92 € Frachtkosten von mir? Lieg ich da falsch? Oder Rechtsanwalt einschalten? Danke für Eure Tips Richy
 
Eigenschaft
 
Die Hartke 4.5 B XL hat doch gar keine Hochtonhorn, sondern ein 5"-Konuschassis für die höheren Frequenzen?

Das klingt für mich so, als ob der MusicStore festgestellt hat, dass die Geräusche von einer Schwingspule kommen, die im Luftspalt kratzt. Das passiert, wenn das Chassis zu viel Leistung abbekommt und der Lack des Schwingspulendrahts schmilzt. Solange kein Defekt des Verstärkers vorliegt (etwa ein DC-Signal am Ausgang) und die Frequenzweiche in der Box intakt ist, ist in dieser Situation von einem Anwenderfehler (Überlastung) auszugehen. Wirklich feststellen, woher die übermäßige Leistung kam, kann man im Nachhinein schlecht.
 
Ja stimmt, 5" Aluminum-Cone High-Frequency Treiber heißt es in der Beschreibung. Ist der so empfindlich? Verstärker ist OK. Proben beim Drummer im Keller und können nicht aufdrehen. Mehrfamilienhaus! Soll ich das Teil dann überhaupt reparieren lassen?
 
Aber wie wollen die das argumentieren? Rein nach den Nennleistungen sollte man die Box mit dem Top gar nicht überlasten können. Klingt für mich schon eher danach, dass das betroffene Chassis aus einem anderen Grund Probleme bekommen hat. Das kann von mechanischer Belastung, unsauberer Verarbeitung, einem Materialfehler, ein elektrischer Fehler (gebrochener Spulendraht, kann ähnlich kaputt klingen) oder eben tatsächlich einem Defekt an der Weiche und daraus resultierender Überlastung kommen.
 
Hab ich auch gesagt, daß der HA 3500 die Box nicht überlasten kann. Aber Musicstore will keine Garantie leisten nur meine Kohle abzocken. Schicken es auch nur zurück wenn ich 92 € abdrücke. Bin stinkesauer und kauf da nix mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben