Hartke AK 1x15 oder 4x10 für verzerrtes simples Spielen?

  • Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.11.06
Beiträge
381
Kekse
1.558
Ort
Osten
Hallo Bassboard,

ich hatte eigentlich gehofft die alte 115 vs. 410 Geschicht nicht aufwärmen zu müssen. Allerdings ist ein Fehlkauf schlimmer als die Schade der alten Leier.

Bei vielen 115 vs. 410 Threats war ich mir nicht sicher ob wirklich mein Geschmack vertreten wird. Die meisten Bassisten spielen mit Fingern und haben einen weitaus technischeren Stil. Ich spiele grundsätzlich mit Plektrum, angezerrt und simple. Hauptsächlich ratter ich im Takt des Drumers die Grundtöne runter und versuche den zwei Gitarristen nicht in den Weg zu kommen. Kein Slapping oder ähnliches. Musikrichtung ist schwer zu sagen: Mischung aus Kvelertak und Turbonegro.


Ich habe einen Hartke LH500 bestellt und suche jetzt die passende Box dazu. Die Hartke Ak Serie scheint mir passend zu sein.

Da ich nicht sehr in der Bass-Materie stecke bräuchte ich euren Rat. Die 115 oder die 410?

Ich habe einen P-Bass und nen kleinen Overdrive.

Ich hoffe mein "Fall" ist speziell genug um eine klare Tendenz auszusprechen.

Vielen Dank im Voraus, René
 
Eigenschaft
 
Ich kenne viele Metalbassisten, die eher auf 4x10 und 6x10 stehen, ich werde dir jetzt nicht viel zu dem Sound der Boxen sagen (wegen der möglichen Diskussion über 1x15 vs. 4x10), ich tendiere zur 4x10er, die dürfte etwas definierter tönen, was bei Verzerrung sehr wichtig ist.
 
die 4x10 haben wir im proberaum gehabt, mit LH500. funktioniert gut! klare kaufempfehlung!
 
Und noch eine Empfehlung für 4x10, als Standalone bei dieser Anwendung würde ich diese der 15er vorziehen. Aber trotzdem noch der Hinweis, dass am allerbesten immer noch antesten ist. Am allerbesten sogar antesten im Bandkontext, auch wenn das nur selten realisierbar ist.
 
Ganz wichtig für verzerrte Sachen finde ich, das man entweder eine Box ohne Tweeter verwendet oder den Tweeter ausmacht. Das klingt gerne mistig. Die besten Erfahrungen in Sachen Basszerre habe ich mit geschlossenen Boxen ohne Tweeter gemacht, wie Ampeg 810E oder 410E. Die bleiben schön definiert ohne das sie unangenehm kratzig werden in den Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das passt gut zur 410. die ist geschlossen und der tweeter hat n schalter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben