Hartke HA3500 Lüfter mit Termperaturschalter

  • Ersteller Chordstock
  • Erstellt am
C
Chordstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
04.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits,
mein erster Beitrag hier im Forum. Daher bitte Rücksicht nehmen und nicht zu grob mit mir sein ;)

Also, ich besitze ein Hartke HA3500 und wie so viele stört mich das Lüftergeräusch (nicht beim Proben aber in Probepausen, zu Hause beim spielen, im Studio etc.).
Mein Plan:
1) Ich werde den Standard Lüfter gegen einen Hochwertigeren aus dem Computerladen austauschen. Die Daten meines Lüfters sind die folgenden: 24V, 80mm, 0.14A, ca. 3.36W.
Jetzt komm die erste Frage: Kennt jemand den benötigten Luftdurchsatz für den Hartke?
2) Ich habe einen Temperaturfühler/Temperaturschalter vor den Lüfter einzubauen. Ich habe mir von Pollin einen Bausatz bestellt und schon zusammengebaut (Link findet ihr unter meinem Beitrag). Ziel ist es, dass sich der Lüfter nur einschaltet, wenn es es auch wirklich nötig ist.
Jetzt die Fragen dazu: Generell gute idee oder nicht? Wo greife ich die 12V Versorgungsspannung für den Fühler ab (vielleicht am gleichen Anschluss wie die 24V für den Lüfter und dann mit einem Spannungsteiler arbeiten)? Wo soll ich den Fühler positionieren, bzw. an welcher Stelle ist die Kühlung am kritischsten (die Beinchen vom Messwiderstand habe ich im Vergleich zum Bild im Link deutlich verlängert)?

Gibt es noch andere wichtige Dinge, auf die ich achten sollte (außer, dass man mit der hohen Spannung und geladenen Elkos aufpassen sollte)? ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Wenn es irgendwo im Forum genau DIESES Thema schon geben sollte, könnt ihr vielleicht einfach einen Link hier posten. Wie gesagt, bin gerade neu hier.

Temperaturfühler:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Temperaturschalter.html
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits,
mein erster Beitrag hier im Forum. Daher bitte Rücksicht nehmen und nicht zu grob mit mir sein ;)

Also, ich besitze ein Hartke HA3500 und wie so viele stört mich das Lüftergeräusch (nicht beim Proben aber in Probepausen, zu Hause beim spielen, im Studio etc.).
Mein Plan:
1) Ich werde den Standard Lüfter gegen einen Hochwertigeren aus dem Computerladen austauschen. Die Daten meines Lüfters sind die folgenden: 24V, 80mm, 0.14A, ca. 3.36W.
Jetzt komm die erste Frage: Kennt jemand den benötigten Luftdurchsatz für den Hartke?
2) Ich habe einen Temperaturfühler/Temperaturschalter vor den Lüfter einzubauen. Ich habe mir von Pollin einen Bausatz bestellt und schon zusammengebaut (Link findet ihr unter meinem Beitrag). Ziel ist es, dass sich der Lüfter nur einschaltet, wenn es es auch wirklich nötig ist.
Jetzt die Fragen dazu: Generell gute idee oder nicht? Wo greife ich die 12V Versorgungsspannung für den Fühler ab (vielleicht am gleichen Anschluss wie die 24V für den Lüfter und dann mit einem Spannungsteiler arbeiten)? Wo soll ich den Fühler positionieren, bzw. an welcher Stelle ist die Kühlung am kritischsten (die Beinchen vom Messwiderstand habe ich im Vergleich zum Bild im Link deutlich verlängert)?

Gibt es noch andere wichtige Dinge, auf die ich achten sollte (außer, dass man mit der hohen Spannung und geladenen Elkos aufpassen sollte)? ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Wenn es irgendwo im Forum genau DIESES Thema schon geben sollte, könnt ihr vielleicht einfach einen Link hier posten. Wie gesagt, bin gerade neu hier.

Temperaturfühler:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Temperaturschalter.html


Willkommen!


Ich weiss nicht was bei dir los ist, aber mein LH500 ist schön leise :confused:

Sogar mein PC zuhause ist lauter.

Im Studio war der Techniker schnell begeistert von dem Teil, keine Klagen bezüglich Lärm.

Und wenn vorne die Leuchte nicht "An" signalisieren würde, hätte ich den sicher schonmal aus Versehen angelassen nach dem Spielen.

Also mir erschliesst sich der Sinn nicht so ganz (es sei denn dein Lüfter ist defekt?).
 
Vielleicht liegt das daran, dass seine Typenbezeichnung so roundabout 3000 höher lautet. ;)
Der LH-500 ist zugegebenermaßen sehr leise.
 
Wie bereits gesagt, handelt es sich bei meinem Verstärker um einen HA3500. Der LH gehört ja meines Wissens nach zu einer neueren Serie und mich würde nicht wundern, wenn bei ihr das Lüfterproblem endlich behoben wäre.
Dass der Lüfter beim HA sehr laut ist, weiß ich aus sehr vielen Beiträgen (aus diesem und anderen Foren) und auch aus Reviews. Ich bin also keine Ausnahme und ich bin mir sicher, dass mein Lüfter auch nicht kaputt ist. Da sind eben leider billige Lüfter verwendet worden, die Lärm ohne Ende machen.
 
Ich rate davon ab den selben "minderwertigen" Lüfter mit einer Temperatursteuerung zu betreiben.
Wenn es dich schon nervt (und Du den Amp behalten willst), dann wäre mein Rat:

Such dir jemanden, der wirklich weiß was er tut. Das kann ein Laie, ein Radio-und-Fernsehtechniker oder ein Musikelektroniker sein. Der soll den minderwertigen Lüfter durch einen hochwertigen Lüfter (Papst etc.) ersetzen. Es gibt garantiert einen guten leisen Lüfter, der von Spannung und Transportmenge genau dem Hartke-Lüfter entspricht (oder besser ist).
Der neue Lüfter ist dann hochwertig, leise und wird Jahre und Jahrzehnte halten.

Wenn Du so fit bist, dass Du alle relavanten Werte WIRKLICH vom eingebauten Lüfter ablesen kannst, dann kannst Du einfach auf der Papst Website einen passenden Lüfter suchen und ihn selbst austauschen. Es ist definitv kein Hexenwerk. Ich würde zur Sicherheit die Elektroniker in unserer Firma fragen - aber das kann nicht jeder so einfach. Das halte ich aber für besser (und wesentlich solider) als "Bastelbausätze" in einen Amp zu bauen, dem man "seinen Gig anvertraut" ...

Gruß
Andreas
 
Also den Lüfter werde ich definitiv austauschen. Das ist ja klar. Welches Modell es genau werden wird, weiß ich noch nicht. Ich werde mich da im Computerfachhandel beraten lassen. Die werden da schon ein entsprechendes Modell mit den benötigten Spezifikationen finden.
Viel interessanter ist die Frage, ob sich der neue Lüfter dann wie oben gesagt schalten lässt und wo der kritischste Punkt bzgl. der Temperatur ist (und wie hoch ungefähr diese kritische Temperatur dann ist).

Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Ahnung von Elektronik habe, da ich ja immerhin Elektrotechnik studiere. Auch Lötereien sollten kein Problem darstellen. Ich vergewissere mich nur gerne vor Projekten, ob es Leute gibt, die mit ähnlichen Projekten positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. Trotzdem schonmal danke für eure schnellen antworten
 
Wenn Du Elektrotechnik studierst solltest Du entweder selbst das Wissen haben oder entsprechende Leute ansprechen können.
Den Markennamen Papst habe ich ja bereits genannt. Es gibt garantiert noch andere gute Hersteller, aber Papst gehört definitv zu den besten.

Und mit einem Papst Lüfter (oder vergleichbaren Lüftern) sollte die Thermoreglung überflüssig sein.

Ich bin zwar nur gelernter Industriemechaniker, trotzdem habe ich gelernt, dass jedes übreflüssige Bauteil (oder Baugruppe) auch eine zusätzliche Fehlermöglichkeit in sich birgt. Die deutschen Tiger und Panther Panzer waren zwar russischen T34 weit überlegen in der Bewaffnung und Technik, boten aber mehr Fehlermöglichkeiten und waren wesentlich schwerer zu warten. ;)

Gruß
Andreas
 
Wie bereits gesagt, handelt es sich bei meinem Verstärker um einen HA3500. Der LH gehört ja meines Wissens nach zu einer neueren Serie und mich würde nicht wundern, wenn bei ihr das Lüfterproblem endlich behoben wäre.
Dass der Lüfter beim HA sehr laut ist, weiß ich aus sehr vielen Beiträgen (aus diesem und anderen Foren) und auch aus Reviews. Ich bin also keine Ausnahme und ich bin mir sicher, dass mein Lüfter auch nicht kaputt ist. Da sind eben leider billige Lüfter verwendet worden, die Lärm ohne Ende machen.

Oh sorry, mein Fehler, total verlesen :rolleyes:

Würde dann auch eher die Variante ohne Temperaturfühler empfehlen.
Begründung siehe Cadfaels Beitrag, interessanter Vergleich :D

Würde zur Sicherheit dann mit dem neuen Lüfter mal ne Weile mit ordentlich Gas spielen und immer mal wieder Temperatur messen an den Leistungsbauteilen im Innern (vorher Abschalten und aufpassen mit dem bösen Mister Strom, kennst dich da ja als ET wahrscheinlich mit aus ;) ).
Als Vergleich eventuell dasselbe mal vorher mit dem alten Lüfter durchführen.
 
hmmm... irgendwie findet man nirgends GUTE 24V Lüfter (in den Geschäften). Muss jetzt über das Internet bestellen (Versandkosten = aaarrrghhhh). Oder weiß noch einer in welcher Sorte von Laden man noch suchen könnte? es gehen nicht: Conrad, Atzert, Saturn u.ä., Computerläden. Fast überall nur 12V oder 24V-Schrott.
Ich hab mal das entsprechende PAPST Modell rausgesucht: 8414 NGML. mit 19dB hört (im wahrsten Sinne des Wortes) sich das ganz gut an.
 
Hallo, hat's geklappt? Ich hab dasselbe vor und würde gern von deinen Erfahrungen profitieren.
:)
 
Tagchen auch.
(huii,mein zweiter Beitrag schon :) )

Ich hab das in meinem Ha3500 mit nem zweiten Lüfter realisiert. Einfach seriell angeklemmt. Beide Lüfter laufen langsamer->Leiser und ich hab trotzdem mehr Luftdurchsatz.
Den nachträglichen hab ich genau vor der Kühlröhre platziert,sodass der alte die Luft ins Gehäuse holt und der neue sie durch den Kühlkörper wieder rausdrückt.

Seit 3 jahren keinerlei Probleme.

MFG
Tachinger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben